Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe.

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Thunderguts76
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2013, 18:59
Wohnort: Gevelsberg
Status: Offline

Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe.

Beitrag von Thunderguts76 »

Hallo Gemeinde,

da ich vor einiger Zeit Probleme mit meinem Motorlauf hatte,wegen Spritfilter usw. hatte ich in der Zwischenzeit meine Vergaser überholt und eingestellt.Läuft alles Super bis auf den Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe.
Der ganze Wagen vibriert im Stand und die Leerlaufdrehzahl halbiert sich quasi.Auf N läuft der Wagen mit ca. 900 bis 1000 U/min.wenn ich D einlege auf ca. 500 U/min.Kann man den Leerlauf separat einstellen? Modulator Dose hab ich erneuert, sowie Unterdruckleitung geprüft.
Bei der Überholung der Vergaser ist mir aufgefallen das unter diesem Deckel mit den drei Schrauben und dieser Erhebung gar kein Ventil ist.Bei beiden Vergasern nicht, ist das zwingend erforderlich?Ich Vermute Anreicherungs Ventil nennt sich das.

Grüsse.
Danke vorab und einen schönen Tag noch.


Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Drehzahlabfall

Beitrag von fritz »

Hallo,

ist das richtige Öl (ATF Dexron II) im Automatikgetriebe und ist es nicht überfüllt, d.h. max. auf oberer Markierung bei Betriebstemperatur (min. ca. 20 km Fahrstrecke) und laufendem Motor in Wählhebelstellung P oder N. Ist der Drehzahlabfall bei kaltem und warmem Motor gleich?

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Thunderguts76
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2013, 18:59
Wohnort: Gevelsberg
Status: Offline

Beitrag von Thunderguts76 »

Hallo,
Das Atf Öl ist unbekannt,wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt,der Füllstand wurde gestern nach ca. 50 km gemessen und liegt genau mittig.
Das Phänomen ist bei warmen Motor am stärksten zu spüren.
Halten an der Ampel oder ähnliches.
Hab vorhin den Leerlauf angepasst,es verschwindet mit zunehmender Leerlaufdrehzahl.Jetzt hab ich 600 u/min mit eingelegter Fahrstufe und 1100 im P oder N.
Jetzt kann man fahren oder halten ohne das der Bock schüttelt.Aber die Differenz ist doch ziehmlich hoch find ich
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich hatte das mal als schlecht eingestellte Vergaser.

Ich tippe darauf das dein Leerlauf nicht richtig eingestellt ist, tendenziell Richtung Mager. Oder es liegt ein Fehler mit den selben Auswirkungen vor, will nicht an deinen Fähigkeiten Zweifeln.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Leerlauf

Beitrag von fritz »

Hallo,

Vergasereinstellung prüfen inkl. CO ist sicher nicht verkehrt. Ebenso würde ich mal das ATF (Dexron II) incl. Filter wechseln, wenn in den letzten zehn Jahren kein Service gemacht worden ist. Filterkit gibts z.B. hier: http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6652


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Thunderguts76
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2013, 18:59
Wohnort: Gevelsberg
Status: Offline

Beitrag von Thunderguts76 »

Hallo,
ich guck nochmal durch.
Das Filter Kit werd ich mir die Tage bestellen. Wieviel Liter ATF Gehört da rein?
Ich mein was mit 2 Liter in Erinnerung zu haben.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Thunderguts76 hat geschrieben:Hallo,
ich guck nochmal durch.
Das Filter Kit werd ich mir die Tage bestellen. Wieviel Liter ATF Gehört da rein?
Ich mein was mit 2 Liter in Erinnerung zu haben.
Sollte es wirklich am Öl liegen wirst Du mit 2 Litern keine Veränderung bemerken, da die gesamtfüllmege wesentlich mehr ist.

Wenn alles raus soll würde ich mal 7-8 Liter einplanen.

Ich geh mal davon aus das Die anderen o.g. Punkte schon ausgeschlossen wurden.

Frage: Wenn Du auf D Stellst und den Leerlauf mal auf 5-600 Runterdrehst wie fühlt sich das an - wie ein Rubbeln so als ob ne Kupplung ungleichmässig schleift - d.h. der Kraftschluss ist mal da und mal nicht ?

D.h. wenn Du mit dem Auto stehenbleibst und den Fuss von der Bremse nimmst dann sollte er gleichmässig "loskriechen" macht er das nicht ist was faul. Du müsstest Ihn aus dem kriechen auch wieder gleichmässig runterbremsen können ohne das sich am Motorlauf was ändert.

Wie sieht dein Öl aus schön hellrot oder Dunkel und Braum. Stinkt es ? Wie fühlt es sich zwischen den Fingern an, sollte es braun sein ?

Es könnte von der Beschreibung her vom Wandler kommen. Im schlimmsten Fall hat der Wandler einen weg.
Im einfachsten Fall ist es ein Ölfilter der am verstopfen ist oder Luft saugt.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Thunderguts76
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2013, 18:59
Wohnort: Gevelsberg
Status: Offline

Beitrag von Thunderguts76 »

Hallo,
@ Driver,
Jaaaaa, genau,als ob ne Kupplung ungleichmässig schleift,der ganze Bock vibriert,aber der kraftschluss ist immer da.
Der "kriecht" auch in jeder Lebenslage bzw. Drehzahl los. Am Motorlauf ändert sich beim runterbremsen nix.( auch beim kriechen).
Das Öl ist dunkel ,einfach gesagt.Leider nicht Kirschrot,stinken tut es nicht.
Kacke,7 Liter! Wie soll ich die denn da rauskriegen?
Hab vorhin die Zündung Richtung spät verstellt,jetzt kotzt der Eimer nur noch.Morgen mal ändern.Woran erkennt man einen verdrehten Verteiler?
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

wie Du das Öl komplett rauskriegst hab ich ein paar threads weiter unten schon geschrieben, ist beim TH180 das selbe vorgehen wie beim Powerglide.

Besorg Dir Öl und Filter, ggf. Reiniger, das brauchst du sowieso.

Mach die Ölwanne runter und schau dir den Magneten und den Bodensatz der Wanne an - sollten hier schön bröckchen rumliegen kannst Du aufhören und Dich nach einem Ersatzgetriebe umsehen. Ein wenig Bodensatz undein pelziger Magnet sind normal.

Sollte Dein Problem nach Öl und Filterwechel / Spülung nicht behoben sein. Könnte man noch versuchen den Wandler zu tauschen. Ich würde aber gleich ein anders Getriebe einbauen.

Grüße

Georg

PS.: Ein nachstellen der Bremsbänder würd ich beim TH180 immer machen, ist nur ein Handgriff mehr wenn die Ölwanne unten ist. Dann brauchst Du aber eine neue Dichtung für den Deckel des Bremsservos. (Allerdings braucht Du hier einen Drehmomentschlüssel oder ein Torsiometer im Bereich 4-8 Nm sonnst bringts nix). Da ich Deine Schrauberfähigkeiten nicht kenne dreh im zweifelsfall nicht drann...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Beitrag von fritz »

Hallo,

interessante aber nicht ungefährliche Methode von Driver das ATF komplett zu wechseln. Leider haben die GM-Wandler keine Ablaßschraube.
Zu den Füllmengen der Rekord-Dreigangautomatik:

Komplette Neufüllung: 4,7 l
Füllung nach Filterwechsel: 2,1 l
Ölmenge zwischen min und max am Peilstab: 0,3 l

Bremsband sorgt für weiche Übergänge zwischen Schaltstufen. Zur Einstellung benötigt man Zollimbus und wie von Driver erwähnt Drehmomentschlüssel im 1 - 10 Nm Bereich. Von Opel wird ein Drehmoment von 46 kpcm = ca. 4,5 Nm angegeben und dann einige Umdrehungen Anzug - wieviele müßte ich noch nachsehen.

Thunderguts76 hat geschrieben:Woran erkennt man einen verdrehten Verteiler?
Der war gut! :icon_totlach_01


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

fritz hat geschrieben:Hallo,

interessante aber nicht ungefährliche Methode von Driver das ATF komplett zu wechseln. Leider haben die GM-Wandler keine Ablaßschraube.
Ist leider die gründlichste Methode die komplette Füllung rauszubekommen. Auf die Gefahr des trockenlaufens hab ich aber hingewiesen - das kommt aber bei etwas gesunden Menschenverstand nicht vor.

Es bringt halt relativ wenig wenn man auf 5l altes Getriebeöl 2 l neues Schüttet...

Ist mittlerweile eine gängige Methode über einen offenen Rücklauf die komplette Ölfüllmege zu tauschen. (Idealerweise mit gleizeitigen Einfüllen des Frischöls).

Die moderen 5 Gang Automaten die in den Omegas und BMW s verbaut sind entwickeln bei alterndem Öl gerne Macken. Hier ist nur durch tausch des gesamten Öls beizukommen.

Fachbetriebe haben hierür ein Spezialgerät welches in den Rücklauf gekoppelt wird, sieht in etwa aus wie ein Klimaservicegerät.

Grüße

Georg

Frage: 4,7 l kommt mir ein bisschen wehnig vor - oder ist das die reine Getriebefüllmege ohne Leitungen und Ölkühler ?

In meinen Unterlagen sind z.B. für den Commo mit Powerglide knapp 7 l angegeben. Sollte es beim TH180 im Commo so viel weniger sein? Der Admiral letztens hat mit etwas Spülverlust knapp 8 l verlangt.

Wenn die Anleitung zum Einstellen des Bremsbandes gebraucht wird reich ich diese gerne nach - Die Prozedur ist übrigens vom Commodore A bis hin zum Omega B mit 4 Gang Automat genau die selbe...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

ATF

Beitrag von fritz »

Driver hat geschrieben:Frage: 4,7 l kommt mir ein bisschen wehnig vor - oder ist das die reine Getriebefüllmege ohne Leitungen und Ölkühler ?
Hallo Driver,

guter Hinweis deinerseits! 4,7 l sind in der Tat für die Neubefüllung des Rekord Dreigangautomatikgetriebes spezifiziert. Die Peripherie dürfte da nicht dabei sein.

Bei Motorölen haben Tests ergeben, daß auch Nachfüllen von z.B. nur 20% Frischöl überproportionale Verbesserung bringt. Das soll nicht heißen, daß Komplettwechsel nicht die beste Lösung ist. Muß man im Einzelfall abwägen.

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: ATF

Beitrag von Driver »

fritz hat geschrieben:
Bei Motorölen haben Tests ergeben, daß auch Nachfüllen von z.B. nur 20% Frischöl überproportionale Verbesserung bringt. Das soll nicht heißen, daß Komplettwechsel nicht die beste Lösung ist. Muß man im Einzelfall abwägen.

Gruß

Fritz
Bei regelmässiger Wartung auf reicht auf alle Fälle ein normaler Öl und Filterwechsel absolut aus.

Bei einem alten Getriebe mit Wartungsstau und dunklem Öl wird meiner Meinung nach ein Kompletttausch ggf. mit Reinigerspülung die Bessere Lösung sein.

Bereits entstandene Schäden kann man sowieso nicht kurieren. Man kann nur versuchen Öl und Verschmutzungsbedingte Unzulänglichkeiten (die bei regelmässiger Wartung nicht aufgetreten währen) zu kurieren.

Ein sehr grosser Teil von Automatikproblemen bei modernen Autos gehen auf die "Lifetime" Füllung der Hersteller zurück, Öl und Filterwechsel sind schlichtweg nicht vorgesehen. Bei viellen Frontrieblern (z.B. Vectra A/B) mit Automatik ist überhaupt kein Filter eingebaut...

Die Automatik ist in Deutschland immer noch ein vernachlässigtes Thema. Die Amis sind da ein gutes Stück weiter. Die angebotenenen Reiniger und Zusätze (nicht die in der Fernsehwerbung sondern von Markenherstellern) - sind teilweise geniale Hilfsmittel. Mechanische Defekte lassen sich damit aber logiserweise nicht beheben...

Grüße

Georg


PS:
Thunderguts76 hat geschrieben:Woran erkennt man einen verdrehten Verteiler?


Da Du dich anscheinend erst in das Thema einschraubst - vergiss den Punkt mit der Bremsbandeinstellung erst mal - es ist eine recht zuverlässige Möglichkeit das Getriebe zu runinieren wenn die Einstellung nicht korrekt ist.

Wenn etwas nicht 100% klar ist frag nach bis Du Dir sicher bist was Du machst - blöde Fragen gibt es nicht!

-> Einen verdrehten Verteiler erkennt man z.b. daran das der Motor nicht sauber oder gar nicht läuft. Das kann aber auch andere Ursachen haben.

Einen Verteiler kann man übrigens nicht nur Drehen, da gibts Sachen wie Kontaktabstand, Schliesswinkel, Untgerdruckverstellung und Fliehkraftverstellung - das ist ein anderes weites Thema...
LIVE AND LET DIE
Dr. House
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2007, 12:32
Wohnort: Neuwied
Status: Offline

Beitrag von Dr. House »

Hi.

Gilt das mit den 4,5Nm auch beim Powerglide?

Gibts da irgend was zu beachten?

Würde das gerne in einem prüfen, wenn ich meins mal auf habe.

Gruß Andre
Viel Schrott und wenig Zeit, irgendwas läuft hier falsch.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Bremsband Powerglide

Beitrag von fritz »

Hallo Andre,

Vorschrift für Powerglide: Bremsband-Einstellschraube (Inbus 7/32") nach Lösen der 9/16" Kontermutter mit 4,5 Nm festziehen und dann 3,5 Umdrehungen bei neuem bzw. 4 Umdrehungen bei gebrauchtem Bremsband lösen. Anschließend Kontermutter mit ca. 20 Nm festziehen. (Vorschrift entnommen aus Reparaturanleitung 133, Verlag Bucheli)
So wie ich die Abbildung verstehe, sitzt die Einstellschraube links außen am Getriebe - man muß also wohl nichts öffnen.

Gruß

Fritz
Antworten