Quecksilberschalter für Heckklappenlicht Caravan

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Quecksilberschalter für Heckklappenlicht Caravan

Beitrag von fritz »

Hallo,

in meinem Caravan ist ja so eine rechteckige Innenleuchte hinten oben an der Querverkleidung, die jahrzehntelang nicht geleuchtet hat. Nun wollte ich das mal ändern und habe festgestellt, daß am linken Heckklappenarm ein Ding ist, das aussieht wie ein kleiner Kondensator und abhängig von der Lage elektrisch durchschaltet oder trennt. Nach Verbindung der abgerissenen Leitung leuchtets nun wieder, wenn die Klappe offen ist! Muß ein quecksilbergefülltes Schaltteil sein oder? Heutzutage giftig, illegal, streng verboten usw. :icon_gun_01

Gruß

Fritz


Antworten