2.0 16V ????

Alles für den Hobbyschrauber
METTO
Status: Offline

Re: 16 V

Beitrag von METTO »

Dodthy hat geschrieben:.......aufm wahlhebel drückt.Aaaaaaber,sehr sehr sehr durstig :shock:
...und wenn schon..... :lol:

Kannste dich an die Verbrauchswerte deiner Boden-Boden Rakete gewöhnen.... :lol:

Und komm mal rum demnächst damit wir mal anfangen können mit deiner Einheit.


M


Haste schon irgendwelche Fehlteile bekommen oder muß ich die Schatulle aufmachen?


steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

wollte mal fragen ob sich was hier getan hat für den umbau auf c20xe .
da ich auch umbaue brauche ich viel input :)
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

hat überhaubt jemand hier im forum diesen umbau gemacht? komme mit der elektric vom motor nicht so klar,finde kein bild von der 2.8 motronik wo die stecker erklärt sind wo was hin kommt.
von der 2.5 habe ich eins,aber das brauche ich nicht ,da man ja auf verteilerlose zündung umbauen muss.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Hier in Deutschland ist das nicht so einfach mit solchen Motoren. Meines Wissens benötigt man bei EZ nach dem Stichtag 1.07.1969 ein Abgasgutachten ( Einführung der seinerzeit noch ASU genannten Abgasuntersuchung ). Ferner braucht man, wenn sich der TÜVer an den Freigabekatalog von 1973 hält die Produktionsbremsanlage des Commodore und die in der Ausführung ab Fgstnr für 28GS und 25GS/E bis 150PS und das ist dann eine Commodore Vorderachse mit einer Sprint Hinterachse. Oder man nimmt gleich eine Commodore Hinterachse. Nächstes Problem dürften die passenden Getriebe sein. Gab wenige 240er Getrag mit OHC Glocke und bei den 4 Gang OHC Getrieben schreit dein Motor ruckzuck um Gnade. Also ein längeres Diff aus einem Manta B oder sowas. So oder so muß dann auch die Kardanwelle angepasst werden, beim 240er vorne und bei der Commo Achse auch hinten.

Den Gelben hier aus dem Fred habe ich vor ca. 15 Jahren einmal gesehen und danach nicht mehr.

Mit deinen Fragen bist du hier denke ich mal falsch, versuchs mal hier:

http://www.opel-hecktriebler-forum.de
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

...einfach mal googlen

Schaltplan M 2.8

siehe z.B. http://www.vmax.de/support-z3.html
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1081
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Bei mir in der Nähe ist ein Schrottplatz wo noch ein e Rekord mit ohc Motor steht. Falls Interesse besteht schick mir pn gruss frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

@hei flexer,genau sowas habe ich gesucht seit taaagen im internet,vielen dank.
genau deshalb gibt es forumen :icon_daumen_01 :icon_daumen_01

natürlich freue ich mich über alles was helfen kann.
danke cobra aber motor habe ich,getriebe kommt vom omega,cardangwelle eigenbau,motorhalter eigenbau,krümmer umschweissen vom c20xe
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

... ja, mit der M2.8 Motronic darf ich mich auch noch auseinandersetzen!
Welches Getriebe nimmst du R25?
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

ja genau das ,gibt es recht billig überrall .Olwanne anpassen ,suche garnicht nach ner metalwanne da die endweder sehr selten sind und sehr teuer.lasse meine umschweissen :) ,aber zuerst lenkung wieder einbauen,das kann bei mir noch dauern
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

..und welches Steuergerät nimmst du "PL" oder mit welcher Kennzeichnung? Hat deine M 2.8 eine elektronische Wegfahrsperre?
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

mhh,soweit habe ich nicht überlegt oder jedenfall keine gedanken drum gemacht.weiss jetzt nicht welches ich habe,muss ich nachsehen.
woran erkennt mann ob ma wegfahrsperre hat?
moonchild1967
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2014, 11:38
Wohnort: bei Regensburg
Status: Offline

Beitrag von moonchild1967 »

Wir haben in den ausgehenden 90igern einige Hecktriebler auf C20XE umgerüstet. Den XEV (ecodreck, 136 PS) kannste vergessen, der zieht keine Wurst vom Tisch und braucht auch noch mehr Sprit. Wir haben sowohl die 2.5er (dann mit Verteilerumlenkung) als auch die 2.8er (verteilerlos) verbaut. Ich persönlich würde aus Kostengründen eigentlich mehr zur 2.5er tendieren. Für die Verteilerumlenkung (Selbstbau) gabs mal ne Zeitlang eine Anleitung, kann die aber nicht mehr öffnen, da ich mich im OHF nicht "zertifizieren" haben lassen :P . Außer dem 240er OHC-Getrag (das teuer und eher mäßig haltbar ist) kann man auch die vom Omega 2.0i/2.0i 16V nehmen, die bauen aber sehr groß und sind zum anderen nach meiner Erfahrung eher unterdimensioniert. Top-Lösung (vor allem wenn noch eine Leistungssteigerung angedacht ist) ist das 265er mit einer anderen Glocke. E30 M3 ginge auch :lol: . Die Manta 1,8S (OHC) Motorhalter sind eigentlich nicht optimal, da man damit den Motor nicht optimal positionieren kann. Besser das Geld sparen und die Halter selber und aufs Fahrzeug optimiert bauen (lassen). Ein weiteres Kapitel ist die Ölwanne. Weniger schwierig ist eigentlich die Verkablung. Die passenden Kabelpläne findet man in den Selbsthilfebüchern der Fahrzeuge, wo diese Motoren serienmäßig verbaut waren (Kadett E, Calibra, Vectra A).

Ein Umbau auf E-Lüfter mit Thermostat, genau wie der Einbau eines Tropenkühlers sollte eh selbstverständlich sein. Des weiteren sollte man auch den originalen Ölkühler wieder mitverbauen. Ein weiteres Problem ist häufiger auch die Spritzuführung. Das spitzt sich insbesondere bei allen Fahrzeugen zu, die werksmäßig keinen E-Tank, also mit Schlingertopf, haben. Da hat sich der Einbau eines großen Nutzfahrzeugbenzinfilters vor der E-Pumpe bewährt.

Ich hab garantiert noch einiges vergessen aufzulisten.

Gruß

Harald
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

moonchild1967 hat geschrieben:Wir haben in den ausgehenden 90igern einige Hecktriebler auf C20XE umgerüstet. Den XEV (ecodreck, 136 PS) kannste vergessen, der zieht keine Wurst vom Tisch und braucht auch noch mehr Sprit. Wir haben sowohl die 2.5er (dann mit Verteilerumlenkung) als auch die 2.8er (verteilerlos) verbaut. Ich persönlich würde aus Kostengründen eigentlich mehr zur 2.5er tendieren. Für die Verteilerumlenkung (Selbstbau) gabs mal ne Zeitlang eine Anleitung, kann die aber nicht mehr öffnen, da ich mich im OHF nicht "zertifizieren" haben lassen :P . Außer dem 240er OHC-Getrag (das teuer und eher mäßig haltbar ist) kann man auch die vom Omega 2.0i/2.0i 16V nehmen, die bauen aber sehr groß und sind zum anderen nach meiner Erfahrung eher unterdimensioniert. Top-Lösung (vor allem wenn noch eine Leistungssteigerung angedacht ist) ist das 265er mit einer anderen Glocke. E30 M3 ginge auch :lol: . Die Manta 1,8S (OHC) Motorhalter sind eigentlich nicht optimal, da man damit den Motor nicht optimal positionieren kann. Besser das Geld sparen und die Halter selber und aufs Fahrzeug optimiert bauen (lassen). Ein weiteres Kapitel ist die Ölwanne. Weniger schwierig ist eigentlich die Verkablung. Die passenden Kabelpläne findet man in den Selbsthilfebüchern der Fahrzeuge, wo diese Motoren serienmäßig verbaut waren (Kadett E, Calibra, Vectra A).
also ich probier nicht viel aaus und ein ecodreck schon mal garnicht.
die oben genannten fakten weiss ich inzischen auch und deshalb mach ich mir es einfach indem ich halt omega getriebe nehme .
2.8 motronic wegen grösseren einspritzdüsen und anderes system für zahnriehmenführung und der verteilerlosen zündung um den motor mehr nach hinten zubekommen(auch wegen des krümmer's.

was halt auch klar ist dass ich einen ölkühler brauche(nehme 10 reihen) und einen elektrolüfter.da ja orginal auch vorhanden ist.

ich denke bei der spritzufuhr, wieso sollte das ein problem sein?vom tank halt eine 3,5 bar spritpumpe 5wie beim orginal c20xe) bis nach vorne,druckeinstellbar benzinfilter und (normalerweise) fertig.natürlich rücklauf...etz

bis es soweit ist bei mir muss ich zuerst motor und getriebe anpassen,ölwanne anspaase,krümmer anpassen und danach wird der motor erst zerlegt und nach 1 jahr erst fertig sein weil es ja mit sicherheit +/- 4000€ kostet bis er fertig ist.natürlich baue ich kein rennmotor,altagstauglich für's sportliche fahren :D ,nur die notwendigsten teile verstärken wie lager ,ölpumpe... kolben bleiben orginal?andere nocki's ,renneinspritzung... fertig

muss ja auch noch das fahrzeug aussen lackieren ;)
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

woran erkennt man ob der kabelbaum mal für wegfahrsperre war oder nicht? 2.8
steve
Beiträge: 117
Registriert: 13.05.2013, 10:53
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag von steve »

werde mittlerweile auch keine debilas mehr kaufen :),werde die von kaul motorsport kaufen,sind sogar billiger,besser und alles in einem
http://wir.kaul-motorsport.com/renneins ... lagen.html
Antworten