moonchild1967 hat geschrieben:Wir haben in den ausgehenden 90igern einige Hecktriebler auf C20XE umgerüstet. Den XEV (ecodreck, 136 PS) kannste vergessen, der zieht keine Wurst vom Tisch und braucht auch noch mehr Sprit. Wir haben sowohl die 2.5er (dann mit Verteilerumlenkung) als auch die 2.8er (verteilerlos) verbaut. Ich persönlich würde aus Kostengründen eigentlich mehr zur 2.5er tendieren. Für die Verteilerumlenkung (Selbstbau) gabs mal ne Zeitlang eine Anleitung, kann die aber nicht mehr öffnen, da ich mich im OHF nicht "zertifizieren" haben lassen
. Außer dem 240er OHC-Getrag (das teuer und eher mäßig haltbar ist) kann man auch die vom Omega 2.0i/2.0i 16V nehmen, die bauen aber sehr groß und sind zum anderen nach meiner Erfahrung eher unterdimensioniert. Top-Lösung (vor allem wenn noch eine Leistungssteigerung angedacht ist) ist das 265er mit einer anderen Glocke. E30 M3 ginge auch
. Die Manta 1,8S (OHC) Motorhalter sind eigentlich nicht optimal, da man damit den Motor nicht optimal positionieren kann. Besser das Geld sparen und die Halter selber und aufs Fahrzeug optimiert bauen (lassen). Ein weiteres Kapitel ist die Ölwanne. Weniger schwierig ist eigentlich die Verkablung. Die passenden Kabelpläne findet man in den Selbsthilfebüchern der Fahrzeuge, wo diese Motoren serienmäßig verbaut waren (Kadett E, Calibra, Vectra A).
also ich probier nicht viel aaus und ein ecodreck schon mal garnicht.
die oben genannten fakten weiss ich inzischen auch und deshalb mach ich mir es einfach indem ich halt omega getriebe nehme .
2.8 motronic wegen grösseren einspritzdüsen und anderes system für zahnriehmenführung und der verteilerlosen zündung um den motor mehr nach hinten zubekommen(auch wegen des krümmer's.
was halt auch klar ist dass ich einen ölkühler brauche(nehme 10 reihen) und einen elektrolüfter.da ja orginal auch vorhanden ist.
ich denke bei der spritzufuhr, wieso sollte das ein problem sein?vom tank halt eine 3,5 bar spritpumpe 5wie beim orginal c20xe) bis nach vorne,druckeinstellbar benzinfilter und (normalerweise) fertig.natürlich rücklauf...etz
bis es soweit ist bei mir muss ich zuerst motor und getriebe anpassen,ölwanne anspaase,krümmer anpassen und danach wird der motor erst zerlegt und nach 1 jahr erst fertig sein weil es ja mit sicherheit +/- 4000€ kostet bis er fertig ist.natürlich baue ich kein rennmotor,altagstauglich für's sportliche fahren
,nur die notwendigsten teile verstärken wie lager ,ölpumpe... kolben bleiben orginal?andere nocki's ,renneinspritzung... fertig
muss ja auch noch das fahrzeug aussen lackieren