Motoralbtraum continues

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Motoralbtraum continues

Beitrag von CCRyder »

hola,
hab' mal 'nen neuen fred zu meiner motorgeschichte eröffnet. hab' heut' das ergebnis der diagnose erhalten und bin - ehrlich gesagt- geschockt und fertig mit den nerven. ich hab' einfach mal den text des instandsetzers kopiert und bilder angehangen, die er mir zugeschickt hat. sollte für sich selbst sprechen. kommentare, fragen, hilfestellungen, was-auch-immer willkommen...

>>Hallo Herr Czerwinski,

der Opel-Motor wurde demontiert und geprüft. Ursache für das von Ihnen gehörte Klopfgeräusch ist ein Pleuellagerschaden. Schon bei der Demontage fiel auf, dass das aufgeklebte Thermosiegel eine Überhitzung des Motors anzeigte. Dies wurde durch Risse im Zylinderkopf bestätigt. Eine Ölanalyse, die wir von der Fa. ANAC machen ließen, zeigte übermäßig hohen Anteil von Wasser und Frostschutz im Öl, außerdem war eine überhöhte Belastung mit Silizium (Sand/Schmutz) feststellbar. Der in der Analyse aufgeführte Metallanteil ist auf das zerriebene Lager zurückzuführen.

Unter diesen Voraussetzungen konnte der Motor nicht funktionieren, eine Reparatur auf Garantiebasis ist also nicht möglich.

Um den Motor wieder herzurichten wäre der Aufwand der im Angebot 90008 aufgeführt ist nötig. Zusätzlich auch noch ein neuer/gebrauchter Zylinderkopf und neue Ölpumpenräder mit Deckel, um diese Teile wollten Sie sich kümmern.

Wenn Sie sich entschließen sollten, dass der Motor wieder aufgearbeitet werden soll, kommen wir Ihnen noch preislich entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Riemschoß<<


Bild
Bild
Bild
Bild


Keine Patte und noch weniger Raff...
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das mit dem Thermosiegel ist eine schöne Sache.
Das kenn ich aus unserer Firma von den Schaltschränken. Die haben ein Umsturzsiegel, welches uns mitteilt, ob der Spediteur die Schränke hat umfallen lassen.

Übrigens:
Wenn das alles so stimmt, ist dein Motor zu heiß gelaufen, was von falsch eingestellten Vergaser oder Zündung herkommt oder von Nebenluft.

Du hast schlechte Karten im Motorspiel, sag ich mal frei heraus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

kenne ich garnicht mit den Thermosiegel ....ist das zu 100 % zuverlassig ?

hast Du mal Kühlwasser nachgefüllt ? (wäre ja dann auffällig gewesen)

naja so wie sich das von Deinen Motorenbauer liest siehts leider schlecht für Dich aus :cry:

was haste jetzt vor ?

gruss carsten
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Abhaken .Nichts zu löten an der Holzkiste so hart wie es wahrscheinlich klingt .

Neuen gebrauchten Motor /Kopf besorgen und neu durchstarten.

Das was da bei Dir passsiert ist sieht einfach nach einer kettenreaktion aus.

Motor zu heiß...... dann riss im Kopf ..... vielleicht zu dicht am Wasserkanal ....dadurch wasser im Öl...... riss im Schmierfilm .... Lagerschaden .... ich schätze mal der 3 Zylinder.

Ja Oldtimer fahren kann manchmal schon recht kostspielig werden/sein.

Tut mir echt leid für Dich doch heulen und jammern nutzt da nichts . Jetzt heißt es ran an die Bouletten . Wichtig wäre herauszufinden was die Ursache war das es Dir nicht nocheinmal passiert.

Wäre das bei einem 6 Ender passiert würde ich Dir gratis einen kompletten 2,5 S überlassen.

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10240
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Beitrag von Brender »

Nur damit ich das richtig verstehe: Der Kopf hatte Risse, dadurch kam also Wasser ins Öl was wiederum das Lager gekillt hat?! Oder kamen jetzt die Risse weil er zu heiß gelaufen ist wie Jörg bereits beschrieben hat?

Überprüft so ne Firma den Kopf nicht vorher? Wasser im Öl ist immer schlecht, der Schmierfilm reist unglaublich schnell ab...

Mein Beileid!

Edit: Hardmicki war schneller ;). Danke!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Brender hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe: Der Kopf hatte Risse, dadurch kam also Wasser ins Öl was wiederum das Lager gekillt hat?!

Überprüft so ne Firma den Kopf nicht vorher? Wasser im Öl ist immer schlecht, der Schmierfilm reist unglaublich schnell ab...

Mein Beileid!

Normalerweise wird/sollte der Kopf vor der Bearbeitung etc. im Bad abgedrückt werden. Macht ja keinen Sinn einen Kopf zu bearbeiten um dann festzustellen das er einen Riss hat.

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10240
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Beitrag von Brender »

Ja so kenn ich das auch. Wollt nur noch mal nachfragen...

Ich würde auch sagen das die Risse ziemlich sicher erst später kamen. Das Wasser lässt den Film sofort abreisen wenn genug drin ist. Der Kolben fährt da keine 10 mal hoch und runter bis die Lagerstelle hinüber ist. Keine Chance das frühzeitig zu sehen, nur der schlechte Lauf vom Motor hätte darauf hinweisen können. Die Geschwindigkeit spielt auch nicht wirklich ne Rolle. Das Lager gibt im Leerlauf auch irgendwann auf...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Wegen "Sand / Schmutz" Partikeln - wurde da mal irgendwas gestrahlt?
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Was wollen die jetzt zusätzlich zu den 3000,- die schon im Motor stecken noch haben?

Das ist doch das blaue Coupe vom CCR? Irgendwie hatte mal (s)einen Zylinderkopf abgeholt und zum Heiko gebracht, da war mal was mit, glaube aber Nockenwelle oder so ....
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

Scheich hat geschrieben: hast Du mal Kühlwasser nachgefüllt ? (wäre ja dann auffällig gewesen)
ja, hab' ich, ABER:
1. beim einbau damals meinte der meister, das thermostatgehäuse sei etwas undicht und ich sollte das im auge behalten bzw. irgendwann tauschen.
hab' daher kühlwasserstand und temperatur eh immer im blick gehabt. musste ab und an etwas nachfüllen. aber nie mehr als einen liter und auch recht selten. temperaturanzeige war stimmig/unauffällig und auch nie wirklich im bedenklich hohen bereich. auch sonst war nichts auffällig, kein qualmen/zischen o. ä.. hab auch beim öl einfüllen nichts auffälliges am deckel bemerkt...oder öl im kühlwasser.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

Greaser hat geschrieben:Wegen "Sand / Schmutz" Partikeln - wurde da mal irgendwas gestrahlt?
ja. hab' den ventildeckel sandstrahlen und pulvern lassen. weiß gar nicht, wieviel stunden ich damit verbracht hab', dass ding von jeglichen strahlgutrückständen zu befreien. den gedanken hatte ich übrigens auch, als ich das mit den silizium-partikeln im bericht gelesen hab'.
übrigens war die siebeinlage im deckel zum rauschrauben, somit konnte ich dieses filter-woll-gedönse auch ordentlich reinigen. würde gern' wissen, wo da noch staubkörner gesessen haben können...wenn's denn der fall war. unglaublich...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

depedro hat geschrieben:Was wollen die jetzt zusätzlich zu den 3000,- die schon im Motor stecken noch haben?

Das ist doch das blaue Coupe vom CCR? Irgendwie hatte mal (s)einen Zylinderkopf abgeholt und zum Heiko gebracht, da war mal was mit, glaube aber Nockenwelle oder so ....
die wollen noch mal 1700 + zylinderkopf + ölpumpen-gedönse. wären insgesamt über 2000. er meinte am telefon, sie würden mir -sollte ich mich für eine erneute überarbeitung entscheiden- etwas entgegenkommen. keine ahnung, in welche höhe. anyway. ich kann mir das nich leisten, keine chance. super, mal gerade 3500 tacken verblasen...echt, ich könnt' heulen...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

kenne das, versenke auch gerade wieder 5000,- EUR nur für Technik und Schweissen, auch wenn das jeden Cent absolut Wert ist, sind diese Kisten ein Fass ohne Boden.

Wahrscheinlich hilft jetzt nur stilllegen, sparen und schon mal nach den Teilen Ausschau halten, denn wenn ich mich recht erinnere ist Deine Kiste einen neuen Motor absolut Wert ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

depedro hat geschrieben:kenne das, versenke auch gerade wieder 5000,- EUR nur für Technik und Schweissen, auch wenn das jeden Cent absolut Wert ist, sind diese Kisten ein Fass ohne Boden.

Wahrscheinlich hilft jetzt nur stilllegen, sparen und schon mal nach den Teilen Ausschau halten, denn wenn ich mich recht erinnere ist Deine Kiste einen neuen Motor absolut Wert ...
nee, da kommt nix neues/überholtes mehr rein. noch mal versenk' ich nich so viel kohle. ich versuch', was "anständiges" gebrauchtes (ich weiß, wundertüte) zu bekommen. werd' im laufe des abends auch noch was dahingehend posten.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

hab' ich gerade entdeckt. könnte was sein. welche modifikationen wären von nöten? vorher war halt'n 1,9 sh aus'm rek d verbaut.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Zuletzt geändert von CCRyder am 17.04.2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Antworten