Rückbau Einspritzer > Vergaser

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Rückbau Einspritzer > Vergaser

Beitrag von CCRyder »

da ich meinen hobel recht zügig zurück auf den asphalt bringen will und mir einfach (noch) nötiges wissen fehlt, muss ich euch'n bisserl löchern/piesacken. :roll:
das ding hier hat mein interesse geweckt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

ist'n 2.0s, aber mit einspritzanlage. meine frage: rückbau aufwendig oder so übernehmen? und ja, sufu wurde bereits bemüht...suche/lese immer noch... :icon_denk_01


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Evtl. legst du dein Problem mal von Anfang an dar :)

Kann sein das mir jetz irgendwo einige Fakten abhanden gekommen sind. Ich geh mal davon aus du hast einen kaputten 19S ?

Matching Numbers?

Jedenfalls könntest du den Motor direkt tauschen. Das komplette geraffel vom 19S einfach anbauen den Einspritzerkram verscherbeln und es fährt.

Aber im Prinzip sollte man den Motor schonmal anfassen wenn er schon draussen ist.
Ich hatte damals nicht das Geld und der 19N fuer 2 Euro ausm Ebay leckt immer noch nicht. Aber das war wohl eher Glueck…

Und der 20S sollte dann auch halt irgendwann seinen V2 oder Zenith bekommen. Dann brauchts die andere Bruecke/Kruemmer/Auspuffschweissen.

Muesste aber schon zigmal diskutiert worden sein hier…

Gruss Joan

EDIT
Ich gehe auch davon aus das es ein 20S mit Einspritzer ist. Könnte ja auch ein originaler 20E sein? Dann ist es evtl. nicht so einfach die Vergaser an die Nockenwelle des Einspitzer anzupassen. Da weiss ich dann nicht mehr weiter
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

Joan hat geschrieben:Evtl. legst du dein Problem mal von Anfang an dar :)

Kann sein das mir jetz irgendwo einige Fakten abhanden gekommen sind. Ich geh mal davon aus du hast einen kaputten 19S ?

Matching Numbers?

Jedenfalls könntest du den Motor direkt tauschen. Das komplette geraffel vom 19S einfach anbauen den Einspritzerkram verscherbeln und es fährt.

Aber im Prinzip sollte man den Motor schonmal anfassen wenn er schon draussen ist.
Ich hatte damals nicht das Geld und der 19N fuer 2 Euro ausm Ebay leckt immer noch nicht. Aber das war wohl eher Glueck…

Und der 20S sollte dann auch halt irgendwann seinen V2 oder Zenith bekommen. Dann brauchts die andere Bruecke/Kruemmer/Auspuffschweissen.

Muesste aber schon zigmal diskutiert worden sein hier…

Gruss Joan

EDIT
Ich gehe auch davon aus das es ein 20S mit Einspritzer ist. Könnte ja auch ein originaler 20E sein? Dann ist es evtl. nicht so einfach die Vergaser an die Nockenwelle des Einspitzer anzupassen. Da weiss ich dann nicht mehr weiter
mein problem: brauch' schlichtweg 'nen neuen motor. der vorher verbaute war ein 1.9sh aus'm rek d auf 2 liter aufgebohrt (somit dürfte sich das thema "matching numbers" erledigt haben). der "neue" motor sollte ohne großen schnickschnack in plug-und-play-manier eingebaut werden können. macht 'ne w-statt und meine finanziellen mittel sind arg beschränkt. bin'n cruiser, aber etwas fahrspaß hätte ich dann doch gern. die 100-ps-grenze darf gerne erreicht werden. :D sollte also'n 1,9/2,0l triebwerk sein.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Klär mit deinem TÜVer was geht. 19N 20S
H-Kennzeichen bin ich grad nich aufm aktuellen stand. 19N war 2006 kein Problem.

19N gibts billig und sind langlebiger wegen der geringen Verdichtung und weil se keiner will ;) und weil Oma immer schon langsam gefahren ist.

Risiko das der Motor nachm Einbau ne Macke hat musst du eingehen.

Ich tät aber einen kaufen der komplett und original ist, sprich wo der passende Vergaser sitzt (ausser 19N) und auch Verteiler und alles dran is.

Und dann beten das er noch 50Tkm läuft bevor du ihn wieder ausbauen musst zum überholen. Aber das können ja ein paar Jahre sein und bis dahin ist deine finanzielle Situation evtl. besser.
Hab meinen 2006 fuer 2 Euro aus der Bucht geholt… Der war so gut gewartet (Opel Zuendkerzen, Opel Kupplung) das ich dem Ölzettel mit 77Tkm glauben geschenkt habe und ihn ohne tamtam einfach reingesetz habe. Obwohl , Kurbelwellendichtringe hab ich glaube gewechselt…
Und die Kurbelwellenlager habe ich mir eins oder alle angeschaut, waren keine Spuren zu sehn. Kompressionstest kann man auch noch machen im ausgebauten Zustand. Dann kann man zumindest groben Schrott aussortieren. Die Ölwanne musste ja umbauen, deswegen hab ich da mal reingeguggt.

Also kaufen und beten!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Aufwand gleich Null, wenns 20S ist. Steuergehäuse hat dann die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe. Motor problemlos fahrbar mit Solex 32/32, Wasserpumpe tauschen wegen hier verbauter Viskokupplung, Ölwanne, meine sogar das Ölsaugrohr ist identisch, tauschen und wenn dann das auch und fertig.

Der Wert des Einspritzgeraffels liegt um 50 Euro +-, ob der Motor dann das restliche Geld wert ist?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

...und wie Joan schon sagte vorher mit deinem Tüver abklären, ob er den 2.0 einträgt.
Das ist so sicher nicht, weil es einen 2.0 in dieser Baureihe nie gab.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben:Aufwand gleich Null, wenns 20S ist. Steuergehäuse hat dann die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe. Motor problemlos fahrbar mit Solex 32/32, Wasserpumpe tauschen wegen hier verbauter Viskokupplung, Ölwanne, meine sogar das Ölsaugrohr ist identisch, tauschen und wenn dann das auch und fertig.

Der Wert des Einspritzgeraffels liegt um 50 Euro +-, ob der Motor dann das restliche Geld wert ist?
ich sag's einfach mal frei raus, wir haben uns auf 180 taler geeinigt. buy or die? ich tendiere zu letzterem...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

CCRyder hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:Aufwand gleich Null, wenns 20S ist. Steuergehäuse hat dann die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe. Motor problemlos fahrbar mit Solex 32/32, Wasserpumpe tauschen wegen hier verbauter Viskokupplung, Ölwanne, meine sogar das Ölsaugrohr ist identisch, tauschen und wenn dann das auch und fertig.

Der Wert des Einspritzgeraffels liegt um 50 Euro +-, ob der Motor dann das restliche Geld wert ist?
ich sag's einfach mal frei raus, wir haben uns auf 180 taler geeinigt. buy or die? ich tendiere zu letzterem...
CIH wachsen nicht mehr auf Bäumen, bleibt ein Restrisiko von ca. 130 Messern plus Umbaukosten, letztere haste immer so wie ich dich verstanden habe. Ich hatte Motoren die ohne Probleme 200.000 km gelaufen sind.

Aber ´nen Rat kann ich dir auch nicht geben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben: CIH wachsen nicht mehr auf Bäumen, bleibt ein Restrisiko von ca. 130 Messern plus Umbaukosten, letztere haste immer so wie ich dich verstanden habe. Ich hatte Motoren die ohne Probleme 200.000 km gelaufen sind.

Aber ´nen Rat kann ich dir auch nicht geben.
nene, 180 ohne dat einspritzer-gedönse. hab' ihn halt gefragt, ob preislich noch was geht, weil ich den kram ja nich brauch'...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

CCRyder hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben: CIH wachsen nicht mehr auf Bäumen, bleibt ein Restrisiko von ca. 130 Messern plus Umbaukosten, letztere haste immer so wie ich dich verstanden habe. Ich hatte Motoren die ohne Probleme 200.000 km gelaufen sind.

Aber ´nen Rat kann ich dir auch nicht geben.
nene, 180 ohne dat einspritzer-gedönse. hab' ihn halt gefragt, ob preislich noch was geht, weil ich den kram ja nich brauch'...
Mit Anlasser, Lima und wahrscheinlich 9 Zoll Kupplung, hört sich erstmal nicht schlecht an.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Gerade die 2.0S gehen gerade gut über die Theke, weil sich viele den 1,9er aufbohren lassen und die Kolben mit Pleuel suchen.
Mußte ich leider feststellen. :(
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten