Räder passen nicht mehr....
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Räder passen nicht mehr....
Sowas stellt man dann immer Sonntag abend fest, wenn man Montag morgen mit dem Auto zur Arbeit muss.
Hab mir am Wochenende extra Profigerät zum Radlaufbördeln geliehen und die Radläufe an die neuen alten Räder schön angepasst, um dann heute abend festzustellen dass das am linken oberen Querlenker vorne schleift ab ca. 70% Lenkeinschlag, und das noch ohne einfedern. (komischerweise nur links)
Wie kann das sein? die Räder hatte ich mit genau den gleichen Federn auf dem hier, und da war alles ok.
Sind die Querlenker irgendwie dicker als die der frühen Baujahre? hat das schon mal jemand gesehen? sind 7x14 Et11 Mahle-BBS, die sollten doch eigentlich passen, und stehen sogar im Räderkatalog vom TÜV drin für den Commodore.
Also morgen früh erst mal wieder die Winterräder druff und dann mal sehen...
Hab mir am Wochenende extra Profigerät zum Radlaufbördeln geliehen und die Radläufe an die neuen alten Räder schön angepasst, um dann heute abend festzustellen dass das am linken oberen Querlenker vorne schleift ab ca. 70% Lenkeinschlag, und das noch ohne einfedern. (komischerweise nur links)
Wie kann das sein? die Räder hatte ich mit genau den gleichen Federn auf dem hier, und da war alles ok.
Sind die Querlenker irgendwie dicker als die der frühen Baujahre? hat das schon mal jemand gesehen? sind 7x14 Et11 Mahle-BBS, die sollten doch eigentlich passen, und stehen sogar im Räderkatalog vom TÜV drin für den Commodore.
Also morgen früh erst mal wieder die Winterräder druff und dann mal sehen...
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Ist die Konfiguration der Achsen bei dem grauen Wagen und der aktuellen Limousine genau gleich?
Sind Sturz, Spur und Nachlauf evtl. anders eingestellt?
Hatte einer der Wagen evtl. einen Rekord-Achskörper, während der andere einen Commo-Achskörper hatte?
Viele Grüße,
Thorsten
Sind Sturz, Spur und Nachlauf evtl. anders eingestellt?
Hatte einer der Wagen evtl. einen Rekord-Achskörper, während der andere einen Commo-Achskörper hatte?
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Beides Commoachsen. Teilweise sind es sogar die Teile aus dem grauen.
Ich denke an den Einstellwerten kann das nicht liegen, wenn das schon schleift wenn ich noch gar nicht drin sitze und er weder einfedert, noch voll eingeschlagen ist.... da müsste die Achsgeometrie ja jenseits von gut und böse sein.
GG - EX 288 (wenn ich das jetzt richtig zugeordnet hab ) hatte noch die idee ob die oberen Führungsgelenke eventuell falsch rum drin sind, die hab ich zumindest vom Federwechsel als nicht ganz symetrisch in Erinnerung.
Eine weitere Idee wäre, dass der Falz des Querlenkers an der Stelle wo das schleift einfach zuviel Fleisch hat....
hab ja sogar noch bilder davon fällt mir gerade ein. es schleift an dem Falz links von der linken Schraube des oberen Führungsgelenkes auf dem Bild. Da sieht man auch das das teil nicht symetrisch ist, sondern der stummel leicht nach hinten zeigt.
Edit: Laut WHB ist das Führungsgelenk so richtig rum.
ich muss das morgen im hellen mal näher untersuchen.
Ich denke an den Einstellwerten kann das nicht liegen, wenn das schon schleift wenn ich noch gar nicht drin sitze und er weder einfedert, noch voll eingeschlagen ist.... da müsste die Achsgeometrie ja jenseits von gut und böse sein.
GG - EX 288 (wenn ich das jetzt richtig zugeordnet hab ) hatte noch die idee ob die oberen Führungsgelenke eventuell falsch rum drin sind, die hab ich zumindest vom Federwechsel als nicht ganz symetrisch in Erinnerung.
Eine weitere Idee wäre, dass der Falz des Querlenkers an der Stelle wo das schleift einfach zuviel Fleisch hat....
hab ja sogar noch bilder davon fällt mir gerade ein. es schleift an dem Falz links von der linken Schraube des oberen Führungsgelenkes auf dem Bild. Da sieht man auch das das teil nicht symetrisch ist, sondern der stummel leicht nach hinten zeigt.
Edit: Laut WHB ist das Führungsgelenk so richtig rum.
ich muss das morgen im hellen mal näher untersuchen.
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
ja, war ein bischen hoch hinten ....ich war jung und .... man kennt das ja
Die Felgen schleifen innen, obwohl sie schon mal gepasst haben.
Die Felgen schleifen innen, obwohl sie schon mal gepasst haben.
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Räder passen nicht mehr....
ähm...nein.hannes hat geschrieben:Wie kann das sein? die Räder hatte ich mit genau den gleichen Federn auf dem hier, und da war alles ok.
zumindest vorne sind es die gleichen Federn.
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
...nicht mehr Langeglasewood hat geschrieben:Vielleicht sind die Querlenker nen Milimeter größer an der Stelle als deine alten.
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
wie anfangs vermutet, ist der Wulst an dieser Stelle ungewöhnlich hoch. das hilft wohl nur Flexen, da der auf einer Länge von 2-3cm so hoch ist, würden spurplatten wohl nix bringen. Der Rote Bereich gehört da eigentlich nicht hin, und sollte auch wieder weg. Vielleicht schlechte Toleranzen bei der Fertigung....
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
- chromgoeder
- Beiträge: 2628
- Registriert: 25.11.2007, 18:09
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Ein bischen flexen, und ein wenig radläufe bördeln, und schon gehts.
mir gefällts. Muss mir nur ne alternative Befestigung für den Radlaufchrom überlegen.
Um zu verdeutlichen, wieviel die Zugstrebenlagerung nachgiebt: ohne umgelegte Radläufe, schleift das Rad bei heftigem Bremsen, nicht weil es zuweit eintaucht, sondern weil es zu weit nach hinten wandert.
mir gefällts. Muss mir nur ne alternative Befestigung für den Radlaufchrom überlegen.
Um zu verdeutlichen, wieviel die Zugstrebenlagerung nachgiebt: ohne umgelegte Radläufe, schleift das Rad bei heftigem Bremsen, nicht weil es zuweit eintaucht, sondern weil es zu weit nach hinten wandert.
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 19.11.2007, 23:57
- Wohnort: kirchheim an der A8
- Status: Offline
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.11.2007, 11:35
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
du wirst lachen, aber die scheibenwischer sind mir auch als erstes aufgefallen auf dem foto....da es aber den ganzen tag geregnet hat, ist es mir hoffentlich verziehen...
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules