Einspritzmenge Beschleunigerpumpe prüfen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Einspritzmenge Beschleunigerpumpe prüfen

Beitrag von AlexNRW »

Tach Männer.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe zu Prüfen?

Laut WHB soll da pro Gasstoß ca 1ml durchgehen.
Hab hier eine 1ml-Spritze liegen und das ist schon ne ganze Menge was da reingeht. Wenn ich mir meinen Strahl aus dem Röhrchen der Beschleunigerpumpe so anschaue kann ich mir nicht vorstellen das da so viel rausgepumpt wird wie eben in diese Spritze passen würde. Kann man mir folgen? :roll:

Hab leider grad keine Ahnung wo ich ein Ø1,5/3 Rohr herbekomme um das so zu biegen wie es im WHB beschrieben ist.

Hat das schonmal wer gemacht von euch?
Hat sich sogar jemand so ein Prüf-Röhrchen gebastelt?
Oder ist der Gedanke völliger Quatsch das prüfen zu wollen?

Danke :D
Gruß 8)


"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Jörg
Beiträge: 12385
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Ehe du beim Vergaser anfängst, prüf nochmal genau die Zündung.
Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Frühzündungsverstellung (Fliehkraft und Unterdruck) müssen stimmen.
Wenn du da keine Fehler findest, kannst dich an den Vergaser machen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Beitrag von AlexNRW »

Joh haben wir am Sonntag gemacht, Zündung musste korrigiert werden ansonsten alles tutti. Seit dem läuft er ein wenig besser, perfekt ist aber anders :cry:
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Gasstöße

Beitrag von fritz »

Hallo,

welchen Vergaser hast du? Die Werte sind z.B. 0,95 ml, +/- 0,15 ml für den DIDTA, also ca. 1 ml nach 10 Hüben! Ansonsten schließe ich mich den anderen Hinweisen an. Wenn man die Menge wirklich genau messen will, kann man ja auch einen dünnen Schlauch nehmen oder ein kleines Hütchen vor das Anreicherungsröhrchen hängen. Grundsätzlich habe ich, wie schon viele vor mir, festgestellt, daß ein Satz neuer Membranen insgesamt zu einem sensibleren und weicheren Ansprechverhalten führt. Alte Membranen fühlen sich wie Dünnblech an, neue dagegen weich und geschmeidig. Ausblasen sämtlicher Düsen und Kontrolle der Funktion Unterdruckdose für die zweite Stufe (DIDTA) kann ebenfalls nicht schaden. Evtl. könntest du auch mal den Vergaser bei abgenommenem Luftfilter und laufendem Motor beobachten. Ich hatte schon einmal den Fall, daß aufgrund verstopfter Düsen über das Anreicherungsrohr permanent eingespritzt wurde.

Gruß

Fritz
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Beitrag von AlexNRW »

Danke für die Tipps :)

Hab mir gestern ein Prüfrohr gebogen, mir viel spontan der Laden für technisches Spielzeug ein. Die hatten natürlich das passende Kupferrohr. Jetzt will ich ne Dampfmaschine haben aber das ist ne andere Geschichte 8)

Dafür hab hab ich heute erfahren das einen Ort weiter ne Bude gibt die Old- und Joungtimer macht, der Chef meinte ich soll Montag einfach mal reinschauen :)

1ml auf 10 Hübe?? Mein WHB, der "Querschnitt" und das "Jetzt mache ichs mir selbst" sagen alle 1ml/Hub :shock: Wo hast Du das her fritz?
Ich werds am WE einfach mal testen, kann man ja nicht döfer von werden...
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Beitrag von AlexNRW »

Finde den Fehler im Bild:
Bild

Ich glaube mein Problem war nicht WIeVIEL er eingespritzt hat sondern WOHIN...
Die Schraube von dem Vorzerstäuber der da so lustig abhängt wurde übrigens von einer meiner "Fachwerkstätten" ersetzt, herzlichen Dank auch. Ich hätte sie auch noch festgeschraubt und gekontert aber mich fragt ja keiner :lol:
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Antworten