"Urgent" wg. Endingen/Bremspedal "fällt rein&

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

"Urgent" wg. Endingen/Bremspedal "fällt rein&

Beitrag von duc916 »

Heute passiert: Fahre aus der Garage und etwas stramm auf die Bremse getreten. Dann nur noch ein "Blubbern" gehört, weißblauen Qualm im Rückspiegel gesehen und Bremspedal "durchgefallen". Beim anschließenden "Check" festgestellt, dass nur noch halbe Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter vorhanden.
Ich tippe auf Undichtigkeit im HBZ und denke, der Commo hat sich einen guten Schluck der Bremsflüssigkeit über BKV und den Unterdruckschlauch genehmigt. (Während der Motor gelaufen ist, hat es am Auspuffende gequalmt, sobald ich auf die Bremse getreten habe -> eindeutig, oder?)
Wer hat wertvolle Tipps?
Liegt es am HBZ?
Hat jemand einen guten geprüften liegen zum kurzfristigen Versand? Fgst.Nr.4134156

Ich möchte unbedingt nach Endingen fahren...

Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von duc916 am 23.05.2014, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.


Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

würde sagen einmal lecker Ventile gereinigt :wink:

Hatte das gleiche bei B-Kadett aber nicht so extrem.
Bremse usw ging alles einwandfrei,nach scharfen Linkskurven hat es dann immer angefangen (qualm,knall :wink:)
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

...hatte ich auch mal, bei mir war es der HBZ...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

Komme beim Zerlegen nicht weiter. Stand s. Foto. Gibt es einen Trick, wie ich die "Innereien" aus dem Zylinder bekomme? (Spannring und Dichtung sind ab...aber das Teil will nicht raus...Bild

(der BKV war übrigens geflutet mit Bremsflüssigkeit)
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

@ Scheich: guter Tipp...leider hat dann gerade heute der Kompressor noch den Geist aufgegeben. So langsam habe ich zu der ganzen Sache Lust, wie ein Schwein zum Stabhochsprung...
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also alle teile die los müssen sind ab.....

versuchen mit nem lappen und bischen drehen am kolben der mit etwas kraft raus zu ziehen.

kann eigentlich nur noch an den aufgeqwollenen dichtungen liegen das der nicht raus will.

und sei vorsichtig, mach bloß nicht einen kratzer an den silbernen kolben der dort schon rausguckt, dann kannste den gleich in die tonne treten. das ist schon alles dichtfläche was du da siehst.

achja und wenn du dann das gehäuse säuberst sollte von unten ein 3mm loch am ende sein das bis zum hinteren dichtring durchgeht, das solltest du freipopeln, wenn er dann irgendwann mal was durchschwizt sollte die bremsflüssigkeit dort ablaufen und nicht im bkv landen.
Zuletzt geändert von JPS am 24.05.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

aber jetzt habe ich den Kolben demontiert. (eingespannt im Schraubstock mit Alu-Schutzbacken und dann mit Schraubendreher raus gehebelt...).

Habe mich entschlossen, einen neuen HBZ zu kaufen, nachdem ich die Teile gesichtet habe. Vermutlich könnte man mit einem neuen Dichtungssatz temporär Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Oberfläche der Kolbenstange meiner Meinung nach nicht sonderlich gut und die würde vermutlich bald wieder zum selben Problem führen....
Anbei ein paar Fotos. Bild
Bild
Bild
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also der hintere kolben ist wohl tot.

wenn du aber glück hast und dein gehäuse innerlich top in schuss ist ohne rost oder macken kannste evtl. einen "großen" repsatz mit kolben nehmen.

aber das sicherste wird sein das ding in die schublade zu packen und einen kompletten neuen zu kaufen mit garantie usw.

musst mal uwe fragen der hat glaub ich noch ne quelle am start die den passenden liefert ohne das man irgendwelche bremsleitungen ändern müsste wie z.b. vom commodore b oder so.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

genau den Vollsatz gibt es bei OTR z.b. mit Kolben usw.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Hi,

schau`mal hier, neu u. komplett:

http://altopelhilfe.de/altopelshop/inde ... ts_id=2878

Gruss Dirk
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

Habe gestern bei OTR einen neuen einbaufertigen HBZ bestellt.

Gruß

Uwe
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

Der HBZ kam heute bereits an. Dickes Lob an OTR.

Die Durchmesser und Anschlüsse sind alle gleich wie beim Original....bis auf ein "Schräubchen" auf der HBZ-Unterseite ->s. Foto anbei.
Kurze Recherche im WHB hat keinen Aufschluss ergeben. Kann mir jemand sagen, wozu die Schraube im originalen HBZ ist? Kann ich den neuen ohne diese Schraube bedenkenlos einbauen?
Das WHB (S.181) hilft auch nicht sonderlich.Bild
Bild

Gruß

Uwe
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

HBZ habe ich heute eingebaut. Es hat im Grunde alles super funktioniert - die Schrauben waren (im Gegensatz zu anderen Baugruppen) zugänglich.
Bild
Ich habe alles fertig bis auf das Entlüften der Bremsanlage. (hätte dazu aus der Garage fahren müssen und es hat begonnen zu regnen).

Zum Entlüften habe ich mir folgendes gekauft (Tipp von einem Kollegen hier im Forum):
Bild

Was mir noch aufgefallen ist: beim neuen HBZ fehlt stirnseitig das Loch zur Befestigung des Haltewinkels. Anbei Foto vorher / nachher:
Bild
Bild

Hat jemand Langzeit-Erfahrung, ob der Winkel nötig ist? Falls ja, habe ich schon Pläne zum Basteln....Falls nein, lasse ich ihn weg -> Gewichtsersparnis. Der Commo benötigt dann anstatt 18 nur noch 17,99 l / 100 km :-)

Gruß

Uwe
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von MichaStgtRekC »

schaut ja top aus...

dir ist schon klar... je mehr dich da reinarbeitest umso mehr komm ich später auf hilfe zurück ;-)
Antworten