Vergaserpatschen/-knallen
Vergaserpatschen/-knallen
hola,
hab' die thematik schon mehrmals gegooglet, aber irgendwie nix wirklich zufriedenstellendes gefunden. kann man die ursache für diese symptomatik enger eingrenzen? mein hobel zischt und knallt aus'm vergaser, wenn ich ihn versuche zu starten. muss ganz schön orgeln btw. läuft die karre dann, nimmt er kaum gas an und patscht munter weiter. das patschen legt sich nach 'ner weile bzw. hört auf, aber ziehen tut der hobel nicht die butter vom brot. henning hat erst vor knapp 2 wochen die zündung abgeblitzt, passt. vergaser kommt die tage noch mal an den co-messer. startautomatik wird auch gecheckt. ventile wurden "eigentlich" nach uwe's vorgabe eingstellt, vllt. sollte man da noch mal ansetzen. benzinzufuhr hab' ich gecheckt, den "bremsenreiniger-falschluft-check" um vergaser und ansaugbrücke auch erledigt. keine änderung der drehzahl spürbar. diese ist übrigens sehr schwankend. kerzen waren beim letzten check rehbraun, also dürfte er eigtl. nicht mehr zu mager laufen (waren anfangs sehr hell/weiß). wo sollte ich ansetzten, sollte die problemaitk nach einstellen des vergasers/der startautomatik immer noch vorhanden sein?
danke,
christian
hab' die thematik schon mehrmals gegooglet, aber irgendwie nix wirklich zufriedenstellendes gefunden. kann man die ursache für diese symptomatik enger eingrenzen? mein hobel zischt und knallt aus'm vergaser, wenn ich ihn versuche zu starten. muss ganz schön orgeln btw. läuft die karre dann, nimmt er kaum gas an und patscht munter weiter. das patschen legt sich nach 'ner weile bzw. hört auf, aber ziehen tut der hobel nicht die butter vom brot. henning hat erst vor knapp 2 wochen die zündung abgeblitzt, passt. vergaser kommt die tage noch mal an den co-messer. startautomatik wird auch gecheckt. ventile wurden "eigentlich" nach uwe's vorgabe eingstellt, vllt. sollte man da noch mal ansetzen. benzinzufuhr hab' ich gecheckt, den "bremsenreiniger-falschluft-check" um vergaser und ansaugbrücke auch erledigt. keine änderung der drehzahl spürbar. diese ist übrigens sehr schwankend. kerzen waren beim letzten check rehbraun, also dürfte er eigtl. nicht mehr zu mager laufen (waren anfangs sehr hell/weiß). wo sollte ich ansetzten, sollte die problemaitk nach einstellen des vergasers/der startautomatik immer noch vorhanden sein?
danke,
christian
Keine Patte und noch weniger Raff...
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sprit kommt an, check. ventile wurden nicht von mir eingestellt, sondern von 'ner wstatt nach uwe's (gs/e) vorgaben. tja, sollten die das selbst mit anleitung (schriftlich mitgegeben!) nicht hinbekommen haben, wär' das'n ziemliches armutszeugnis...Hubi hat geschrieben:Hallo,
wenn er aus´m Vergaser schießt können die Ventile zu eng eingestellt sein. Wie hast Du die eingestellt?
Sprit kommt genug? nicht das Du sog. Magerruckeln hast.
Grüße
Hubi
Keine Patte und noch weniger Raff...
weber dgav. die kombi MUSS fluppen, tut sie bei anderen ja auch. vergaser kommt di an'n co-messer. henning hat mir 'ne wstatt in köln quasi "empfohlen". sollen recht fit sein, was das einstellen von gasern betrifft. und opel-affin sind die wohl auch.buckrodgers61 hat geschrieben:welchen Versager hast du drauf? Die Ursache liegt allerdings meist NICHT am Versager - entweder der läuft, oder der Schwimmer säuft ab......vieleicht harmoniert der Versager nicht mit der Zündung......
Keine Patte und noch weniger Raff...
Wie hat das denn angefangen?
Kam das plötzlich, oder schleichend ?
Der Zusammenhang mit der Ventileinstellung scheint durchaus ...
Aber weil`s kaum Arbeit ist und weil`s eh nie schadet -
eben Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt prüfen-
Sollte da nix sein:
Ventile kontrollieren - wenn die bei stehendem Motor passen, läuft das so schon vernünftig.
Der Apparat Klappert klappert aber nicht zufällig auch-
nicht dass sich eine Kipphebebelmutter gelockert hat ...
Beim Durchdrehen (bei Ventilspielkontrolle) des Motors würde ich auch zumindest Sichtprüfen, ob die Kipphebel sich alle ungefähr gleich weit bewegen, wenn sie das Ventil öffnen-
Hatte fieses Ansauggepatsche mal bei nem GM-übersee OHV, da wollte ein Auslass-Nocken, nicht mehr auf der Nockenwelle sein
(war aber eher mehr Last- mehr Backfire)
Viel Glück -und gutes Gelingen
Kam das plötzlich, oder schleichend ?
Der Zusammenhang mit der Ventileinstellung scheint durchaus ...
Aber weil`s kaum Arbeit ist und weil`s eh nie schadet -
eben Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt prüfen-
Sollte da nix sein:
Ventile kontrollieren - wenn die bei stehendem Motor passen, läuft das so schon vernünftig.
Der Apparat Klappert klappert aber nicht zufällig auch-
nicht dass sich eine Kipphebebelmutter gelockert hat ...
Beim Durchdrehen (bei Ventilspielkontrolle) des Motors würde ich auch zumindest Sichtprüfen, ob die Kipphebel sich alle ungefähr gleich weit bewegen, wenn sie das Ventil öffnen-
Hatte fieses Ansauggepatsche mal bei nem GM-übersee OHV, da wollte ein Auslass-Nocken, nicht mehr auf der Nockenwelle sein
(war aber eher mehr Last- mehr Backfire)
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Joan hat da,meine ich, mal ne' nette Checkliste gepostet. Wenn das meine Kiste wäre würde ich der Zündung auf den Pelz rücken. Kabel und Kerzen ok?
Kontakt ok oder hat er Pickel oder Abbrandt?
Verteilerdeckel, Unterdruckdose nebst den dünnen Schläuchen,Verteilerläufer,halt das ganze Programm abarbeiten. Kontakte einstellen und den verteiler leicht anlösen so das man den grad so verdrehen kann,bei laufendem Motor.Da hörst du dann ob sich was tut.Evtl. hast du zuviel Früh oder Spätzündung, meine sowas zwischen 47 und 53°.Das sollte man in den Griff kriegen, Vergaser ist eher das letzte Problem und wenn das Ventilspiel nicht stimmt klappert's meist oder er hat keine leistung und besser ist das eh man läßt sich das von ne'm erfahrenen Kollegen zeigen und macht das selbst denn Du machst das dann gewissenhaft und viele Werkstätten haben gar kein Plan mehr von den Motoren.
Kontakt ok oder hat er Pickel oder Abbrandt?
Verteilerdeckel, Unterdruckdose nebst den dünnen Schläuchen,Verteilerläufer,halt das ganze Programm abarbeiten. Kontakte einstellen und den verteiler leicht anlösen so das man den grad so verdrehen kann,bei laufendem Motor.Da hörst du dann ob sich was tut.Evtl. hast du zuviel Früh oder Spätzündung, meine sowas zwischen 47 und 53°.Das sollte man in den Griff kriegen, Vergaser ist eher das letzte Problem und wenn das Ventilspiel nicht stimmt klappert's meist oder er hat keine leistung und besser ist das eh man läßt sich das von ne'm erfahrenen Kollegen zeigen und macht das selbst denn Du machst das dann gewissenhaft und viele Werkstätten haben gar kein Plan mehr von den Motoren.
Sollte man sich nicht erstmal erkundigen welche Parameter verbaut sind bevor man anfängt rumzuraten?
@ Jürgen, Schließwinkel hat nichts mit Früh oder Spätzündung zu tun. Und sollte ´nen Ignitor verbaut sein oder ´ne TZH/TZI ist der sowieso nicht einstellbar.
Auch werden Mechanische und Hydrostößel unterschiedlich eingestellt, ich habe zumindest keinerlei Informationen gelesen was den nun verbaut ist.
@ Jürgen, Schließwinkel hat nichts mit Früh oder Spätzündung zu tun. Und sollte ´nen Ignitor verbaut sein oder ´ne TZH/TZI ist der sowieso nicht einstellbar.
Auch werden Mechanische und Hydrostößel unterschiedlich eingestellt, ich habe zumindest keinerlei Informationen gelesen was den nun verbaut ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Ich weiß Jörg, Christian schreibt es slbst........................
motor is'n 1,9 sh aus'm rekord d mit 'nem solex didta. motor wurde ja kürzlich erst revidiert/eingebaut, die zündung infolgedessen auch eingestellt. kerzen sind natürlich neu, kabel wurden vom vorbesitzer vor nich allzu langer zeit erneuert.
motor is'n 1,9 sh aus'm rekord d mit 'nem solex didta. motor wurde ja kürzlich erst revidiert/eingebaut, die zündung infolgedessen auch eingestellt. kerzen sind natürlich neu, kabel wurden vom vorbesitzer vor nich allzu langer zeit erneuert.