Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder
Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder
Hallo,
in den Steinmetz-Katalogen findet sich durchgehend ab 1970 für Commodore GS mit 2500 und 2800 Sechszylinder ein sog. "Mini Kit", welches offenbar aus zwei auf die GS-Ansaugbrücke passenden Weber Fallstromvergasern vom Typ 36 DCD, Gasgestänge und tellerförmigen Luftfiltern des Herstellers "Sprint Filters" besteht.
Hat das schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen, fotografiert oder evtl. sogar gefahren?
Danke und Gruß
Michael
in den Steinmetz-Katalogen findet sich durchgehend ab 1970 für Commodore GS mit 2500 und 2800 Sechszylinder ein sog. "Mini Kit", welches offenbar aus zwei auf die GS-Ansaugbrücke passenden Weber Fallstromvergasern vom Typ 36 DCD, Gasgestänge und tellerförmigen Luftfiltern des Herstellers "Sprint Filters" besteht.
Hat das schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen, fotografiert oder evtl. sogar gefahren?
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Michael
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Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Try this link for bedüsung: www.misab.se/bestyckn.php?kid=4-140-172 .
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It's a bit off topic, but i found jetting instructions in an old Enem catalog for a 36/36DCD on a 19S/20S with a mild performance camshaft like Enems P13, Y12, X1 etc, and a sports exhaust system.
Stufe 1. Hauptdüse 140-145 Luft 200 Venturi 27
Stufe 2. Hauptdüse 145 Luft 180-200 Venturi 27
Leerlauf 50
The rest, I presume, should be the same as for a stock engine.
Stufe 1. Hauptdüse 140-145 Luft 200 Venturi 27
Stufe 2. Hauptdüse 145 Luft 180-200 Venturi 27
Leerlauf 50
The rest, I presume, should be the same as for a stock engine.
Thanks for posting this! Obviously this is not sooo far away from the settings MISAB recommends for the sixbangers. In order to set it up correctly ance and for all, it would be necessary to do this on a Rollenprüfstand anyway. This is at least what I think...
Viele Grüße
Michael
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Yes, there are always differences between engines of the same kind due to more or less optimal tolerances, differences in combustion chamber volume and the like that demands an individual set up on a dyno.Greaser hat geschrieben:Thanks for posting this! Obviously this is not sooo far away from the settings MISAB recommends for the sixbangers. In order to set it up correctly ance and for all, it would be necessary to do this on a Rollenprüfstand anyway. This is at least what I think...
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Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder
Greaser hat geschrieben:... und tellerförmigen Luftfiltern des Herstellers "Sprint Filters" besteht....
*72 +12
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Das Projekt steckt mir tief in der Nase . Wird zwar erst konkret wenn endlich mal die Zierleisten am Auto sind, aber was man schonmal hat, das hat man.
Ansaugbrücke hatte ich schon länger, hab ich nur mal hübsch gemacht auf Arbeit. Dazu kamen heut 2 wichtige Teile per Post, wer weiß ob es sie in nem Jahr noch gibt: Sprint Filter.
Jetzt macht mir nur noch das Gasgestänge etwas sorgen.
Ansaugbrücke hatte ich schon länger, hab ich nur mal hübsch gemacht auf Arbeit. Dazu kamen heut 2 wichtige Teile per Post, wer weiß ob es sie in nem Jahr noch gibt: Sprint Filter.
Jetzt macht mir nur noch das Gasgestänge etwas sorgen.
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
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Wenn Greaser nix dagegen hat nutz ich den Thread für bissi berichterstattung.
Heute sind die 2 Vergaserfußdichtungen/Isolatoren für die Vergaser gekommen. Sind eigentlich für Taunus/Capri gedacht, passen vom Lochabstand aber auch beim Commo. Muss nur die Brücken etwas bearbeiten, steht noch was über.
Hoffe ich fräs da kein Loch in die Wand. Material wird schon recht dünn da.
Gasgestänge macht mir jetzt auch keine sorgen mehr. Hab den Plan schon im Kopf. Wollt ja eigentlich das original Gestänge für 2,5S in Edelstahl nachbauen, wär aber quatsch die recht teuren Kugelgelenke zu verdummbeuteln. Heb ich mir auf für die Doppelvergaser.
Süß das Kugellager oder? Maße 5x8x2,5mm in Edelstahl.
Nutz ich als drehpunkt für die Welle die die Gaser verbindet.
Heute sind die 2 Vergaserfußdichtungen/Isolatoren für die Vergaser gekommen. Sind eigentlich für Taunus/Capri gedacht, passen vom Lochabstand aber auch beim Commo. Muss nur die Brücken etwas bearbeiten, steht noch was über.
Hoffe ich fräs da kein Loch in die Wand. Material wird schon recht dünn da.
Gasgestänge macht mir jetzt auch keine sorgen mehr. Hab den Plan schon im Kopf. Wollt ja eigentlich das original Gestänge für 2,5S in Edelstahl nachbauen, wär aber quatsch die recht teuren Kugelgelenke zu verdummbeuteln. Heb ich mir auf für die Doppelvergaser.
Süß das Kugellager oder? Maße 5x8x2,5mm in Edelstahl.
Nutz ich als drehpunkt für die Welle die die Gaser verbindet.
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