Ventilführung
Ventilführung
Ich nochmal....
mein neuer Motor räuchert zwischenzeitlich vor sich hin (2,5S). Am meisten beim Start und nach längererer Fahrt beim plötzlichen beschleunigen. Ich hab mir mal die Kerzen angeschaut: alle gleich verrust. Dann hab ich mal eine Ventilfeder entfernt und geschaut wie es so um das Führungsspiel bestellt ist. Ein klitzkleines Spiel ist festzustellen. Mir ist noch aufgefallen das die Führungen keine Ventilschaftdichtungen und ebenfalls keine Führungsbuchsen haben (konnte auf jeden Fall keine erkennen).
Mal angenommen ich würde passende Schaftdichtungen finden, würde ich damit die von Haus aus gewünschte Schmierung unterbinden oder befinden sich die Führungsbuchsen weiter im inneren/von oben unsichtbar?
Hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen.
Gruß und Dank
Sebastian
mein neuer Motor räuchert zwischenzeitlich vor sich hin (2,5S). Am meisten beim Start und nach längererer Fahrt beim plötzlichen beschleunigen. Ich hab mir mal die Kerzen angeschaut: alle gleich verrust. Dann hab ich mal eine Ventilfeder entfernt und geschaut wie es so um das Führungsspiel bestellt ist. Ein klitzkleines Spiel ist festzustellen. Mir ist noch aufgefallen das die Führungen keine Ventilschaftdichtungen und ebenfalls keine Führungsbuchsen haben (konnte auf jeden Fall keine erkennen).
Mal angenommen ich würde passende Schaftdichtungen finden, würde ich damit die von Haus aus gewünschte Schmierung unterbinden oder befinden sich die Führungsbuchsen weiter im inneren/von oben unsichtbar?
Hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen.
Gruß und Dank
Sebastian
Hallo,
in den alten CIH Köpfen gibt es keine Ventilführung, die Ventile laufen direkt im Guss des Kopfes.
Wenn das Spiel zu gross ist kann man Führungen einsetzen lassen.
Ventilschaftdichtungen gibt es in den alten Köpfen ebenfalls keine - da sind nur kleine Gummiringe am Ventilschaft vorhanden.
Es könnte funktionieren so eine Art Gummikappen über die ganze Ventilfeder zu ziehen (die stammen vom Ami V8 ) dann wird das meiste Sprizöl abgehalten.
Ob die Möglichkeit besteht in die alten Köpfe moderne Schaftdichtungen einzubauen werde ich die nächste Zeit sowieso ergründen...
Grüsse
Georg
in den alten CIH Köpfen gibt es keine Ventilführung, die Ventile laufen direkt im Guss des Kopfes.
Wenn das Spiel zu gross ist kann man Führungen einsetzen lassen.
Ventilschaftdichtungen gibt es in den alten Köpfen ebenfalls keine - da sind nur kleine Gummiringe am Ventilschaft vorhanden.
Es könnte funktionieren so eine Art Gummikappen über die ganze Ventilfeder zu ziehen (die stammen vom Ami V8 ) dann wird das meiste Sprizöl abgehalten.
Ob die Möglichkeit besteht in die alten Köpfe moderne Schaftdichtungen einzubauen werde ich die nächste Zeit sowieso ergründen...
Grüsse
Georg
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Moin,
die späten CIH-Motoren hatten doch Ventilschaftdichtungen – so komische Gummiüberstülper – allerdings mit einem beabsichtigten Loch in der Mitte ...
die späten CIH-Motoren hatten doch Ventilschaftdichtungen – so komische Gummiüberstülper – allerdings mit einem beabsichtigten Loch in der Mitte ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hallo Georg, ja das geht, also so dann wie bei den c30ne. Muß aber massiv am Kopf gefräst werden, bzw gespindelt.Driver hat geschrieben:Hallo,
in den alten CIH Köpfen gibt es keine Ventilführung, die Ventile laufen direkt im Guss des Kopfes.
Wenn das Spiel zu gross ist kann man Führungen einsetzen lassen.
Ventilschaftdichtungen gibt es in den alten Köpfen ebenfalls keine - da sind nur kleine Gummiringe am Ventilschaft vorhanden.
Es könnte funktionieren so eine Art Gummikappen über die ganze Ventilfeder zu ziehen (die stammen vom Ami V8 ) dann wird das meiste Sprizöl abgehalten.
Ob die Möglichkeit besteht in die alten Köpfe moderne Schaftdichtungen einzubauen werde ich die nächste Zeit sowieso ergründen...
Grüsse
Georg
Grüße
Bin grad am überlegen ob es nicht gewaltig nach hinten losgehen könnte in den alten Gusskopf, wie auch immer, Schaftdichtungen einzubauen. Ich hab in einem meiner schlauen Bücher gelesen das ein gewisser Ölstrom an den Ventilen notwendig ist. Nun frag ich mich welche Schaftdichtungen am besten zu verwenden sind um den Ventilen den Saft nicht komplett abzudrehen.
Könnte es dann nicht sogar zum fressen kommen?
Könnte es dann nicht sogar zum fressen kommen?
Hallo,
also ich müsste mich schon schwer täuschen wenn die Venitlie beim B Senator nicht auch direkt im Guss liefen und das mit Schaftdichtungen.
Aber nach diesem Wochenende weiss ich mehr... ich hab nun beide Köpfe da liegen.
Ich habe auch schon Köpfe vom Diplo B V8 mit Schaftdichtungen vom Omega 2,3 TD ausgerüstet (weil die halt zufällig passten). Keine Probleme damit. Ich hab auch V8 Köpfe hier liegen bei denen schon seit Uhrzeiten Schaftdichtungen verbaut waren - ich konnte keine Schädlichen Nebenwirkungen feststellen...
Grüsse
Georg
also ich müsste mich schon schwer täuschen wenn die Venitlie beim B Senator nicht auch direkt im Guss liefen und das mit Schaftdichtungen.
Aber nach diesem Wochenende weiss ich mehr... ich hab nun beide Köpfe da liegen.
Ich habe auch schon Köpfe vom Diplo B V8 mit Schaftdichtungen vom Omega 2,3 TD ausgerüstet (weil die halt zufällig passten). Keine Probleme damit. Ich hab auch V8 Köpfe hier liegen bei denen schon seit Uhrzeiten Schaftdichtungen verbaut waren - ich konnte keine Schädlichen Nebenwirkungen feststellen...
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
Hallo!
Also Ventilschaftdichtungen gibts auch zum nachrüsten. Ich würde das aber auch nicht empfehlen.
Die 2. CIH Serie (2,0E zum Beispiel) hatte nur auf 4 Ventilen Schaftdichtungen und 4 mal diese Gummiringe. Mir ist aufgefallen, das die Ventilführungen bei den Schaftabdichtungen auch stärker eingelaufen waren , als da wo keine waren.
Am besten bei Spiel im Schaft Bronzeführungen vom Motorenbauer einsetzen lassen. Die halten dann länger, als die Führung im Guß, Ölverbrauch ist dann auch wieder gering.
Alternativ anderer Kopf.
mfg
Hubi
Also Ventilschaftdichtungen gibts auch zum nachrüsten. Ich würde das aber auch nicht empfehlen.
Die 2. CIH Serie (2,0E zum Beispiel) hatte nur auf 4 Ventilen Schaftdichtungen und 4 mal diese Gummiringe. Mir ist aufgefallen, das die Ventilführungen bei den Schaftabdichtungen auch stärker eingelaufen waren , als da wo keine waren.
Am besten bei Spiel im Schaft Bronzeführungen vom Motorenbauer einsetzen lassen. Die halten dann länger, als die Führung im Guß, Ölverbrauch ist dann auch wieder gering.
Alternativ anderer Kopf.
mfg
Hubi
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Moin,
ich möchte bei der Gelegenheit daran erinnern, dass es auch Ventile mit dickeren Schäften gibt. Wenn die Ventilführung ausgeschlagen ist, muss man also nicht gleich Bronzeführungen einsetzen lassen. "Auf Übermaß aufreiben (lassen) und Übermaßventile einsetzen" würde auch gehen!
Wenn der Motor beim "bläut" und die Ursache liegt im Kopf, ist das meines Erachtens ein Hinweis auf ein zu großes Spiel zwischen Ventil und Führung!
Bist Du eigentlich sicher, dass nicht die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbahnen das Problem sind?!?
Laut Werkstatthandbuch ist übrigens ein Ölverbrauch von 0,1 Liter/100 km durchaus im Toleranzbereich. Umberechnet auf 1.000 km wäre das 1,0 Liter!!!
Viele Grüße,
Thorsten
ich möchte bei der Gelegenheit daran erinnern, dass es auch Ventile mit dickeren Schäften gibt. Wenn die Ventilführung ausgeschlagen ist, muss man also nicht gleich Bronzeführungen einsetzen lassen. "Auf Übermaß aufreiben (lassen) und Übermaßventile einsetzen" würde auch gehen!
Wenn der Motor beim "bläut" und die Ursache liegt im Kopf, ist das meines Erachtens ein Hinweis auf ein zu großes Spiel zwischen Ventil und Führung!
Bist Du eigentlich sicher, dass nicht die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbahnen das Problem sind?!?
Laut Werkstatthandbuch ist übrigens ein Ölverbrauch von 0,1 Liter/100 km durchaus im Toleranzbereich. Umberechnet auf 1.000 km wäre das 1,0 Liter!!!
Viele Grüße,
Thorsten
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Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Die Öldichtringe sind nur an den Auslassventilen verbaut. Die gibt es noch neu bei Opel. Die Schaftdichtungen kan man m.E. ohne weitere Modifikationen nachrüsten, muss man aber nicht.
Ein "winziges" Spiel der Ventile in der Führung ist normal.
Ich würde keine grossen Aktionen machen, ohne sicher zu sein, dass die Ventile Schuld sind. Für Qualm gibts ja auch noch andere Ursachen.
Ein "winziges" Spiel der Ventile in der Führung ist normal.
Ich würde keine grossen Aktionen machen, ohne sicher zu sein, dass die Ventile Schuld sind. Für Qualm gibts ja auch noch andere Ursachen.
Na ja. Die Kerzen sind alle ziemlich gleich russig (keine bestimmten, einzelnen Zylinder).
Die Laufbahnen sahen damal beim Zusammenbau noch gut aus. Wie kann ich denn schrottige Kolbenringe ausfindig machen?
Wie funkrionieren die Gummiringe eigentlich? Da sich das Ventil ständig auf und ab bewegt bleibt der doch eh nicht an seinem Platz.
Die Laufbahnen sahen damal beim Zusammenbau noch gut aus. Wie kann ich denn schrottige Kolbenringe ausfindig machen?
Wie funkrionieren die Gummiringe eigentlich? Da sich das Ventil ständig auf und ab bewegt bleibt der doch eh nicht an seinem Platz.
Der Redundant hat geschrieben:Moin,
ich möchte bei der Gelegenheit daran erinnern, dass es auch Ventile mit dickeren Schäften gibt. Wenn die Ventilführung ausgeschlagen ist, muss man also nicht gleich Bronzeführungen einsetzen lassen. "Auf Übermaß aufreiben (lassen) und Übermaßventile einsetzen" würde auch gehen!
Das wird aber wohl die teuerste Variante sein. Ich wollte eigentlich schon das einsetzen von Bronzeführungen vermeiden.
- Der Redundant
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Die einfachste Variante ist:G.Love hat geschrieben:Die Laufbahnen sahen damal beim Zusammenbau noch gut aus. Wie kann ich denn schrottige Kolbenringe ausfindig machen?
- Kompression messen.
- Ein paar Spritzer Öl in den betreffenden Zylinder geben
– Abermals Kompression messen.
Ist der gemessene Wert höher, liegt das Problem im Bereich Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbahn.
Ein Ventil mit Übermaßschaft ist übrigens genau die Maßnahme die das Einsetzen von Bronzeführungen überflüssig macht ...
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