Mission "Gletschereis"

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Mission "Gletschereis"

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Leute,

nach dem die Urlaubszeit langsam zuende geht, wollte ich Euch von unserer ersten Urlaubsfahrt mit dem Commodore berichten.

"Geplant" war eine Woche "Alpen" mit Zelt und allem drum und dran.

Zelt, geht garnicht laut meiner Chefin, also der Kompromiss, wenn schon mit dem "alten Auto" dann Hotel. OK......., mir ging es nur ums Fahren, also wurde kurzer Hand ein 4 Sterne Hotel in Ried im Oberinntal gebucht.
Schweineteuer der Bunker aber was man nicht alles so für die Liebsten tut.

Die Fahrt von Koblenz nach Österreich lief wie am Schnürchen ohne befürchtete Staus oder ähnlichen Vorkommen. Das Wetter spielte leider nur bis zur Landesgrenze mit, ab da strömender Regen. Ich konnte zum ersten Mal die Scheibenwischer testen. Nah ja..... die Wischleistung erschien bescheiden ( warum hatte ich die nicht mal vorsorglich erneuert .. waren so meine Gedanken ohne auch nur eine Sekunde den Eindruck von Unsicherheit meiner Frau gegenüberzu zeigen, ich konnte zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht ahnen, das die Teile bis auf wenige Stunden im Dauerbetrieb sein werden)

Der nächste Tag, blauer Himmel .... ich muß auf die Piste meine Frau in den Pool .... konnte Sie aber doch noch überreden also ging es einfach drauf los.







Bild
Hier waren wir irgend eine Bergstraße im Kaunertal hochgefahren, bis zu einem Bauernhof der einen kleinen Wendeplatz hatte. Leider nicht bewirtschaftet, also kein Kaffe und Kuchen, egal der Commo zeigte seine Qualitäten als "Bergziege".
Bild
Am nächsten Tag sollte es Richtung Italien über den"Rechenpass" gehen und die Wetterprognosen ließen nicht wirklich auf optimales Wetter schließen. Aber mit etwas Zweckoptimismus verkaufte ich die Tour meiner Frau als romantisch, unvergessliche Stunden unserer 20 Jahre andauenden Ehe. Ja ..wenn es um eine Fahrt im Commo geht, laufe ich zur verbalen Höchstform auf.... und verspreche alles, wie eben so mancher Politiker.

Und los gehts, über den Rechenpass zu einem See ...... die "Römer" spinnen ... oder warum bauen die eine Kirche in einen See und lassen nur die Spitze rauschauen ...... mmmmh
Bild

schnell wieder rein in den Oppel, es fängt an zu regnen und wir wollen wieder zurück nach Österreich.

Hier eine kurze Pause an einem Sessellift, auf Nachfragen versichert mir ein Mitarbeiter, ... da oben seht Ihr heute nichts .... kann ich "kaum" glauben .. angesichts der Bilder ....... die sind nicht schlecht bearbeitet ..


Bild
Bild

Ja ... an dem Tag war uns der Wettergott nicht wirklich gut gesonnen, wir fahren zurück ins Hauptquartier nach Ried, Mutti will etwas "Wellness" machen und ich eine kleine Inspektion am Auto.

Der dritte Tag soll jetzt endlich tourentechnisch der große Wurf werden und mit der Akribie eines Piloten der eine 747 bis nach Australien steuern soll plane ich den Weg durch die verschlungenden Pfade ins "Hochgebirge".
Es wird Zeit die ganze Crew im "Brifing" einzuschwören.



:icon_band_01: ICH WILL MEINEN ENKELN ERZÄHLEN KÖNNEN, ICH HABE DIE GLETSCHER NOCH MIT EIGENEN AUGEN GESEHEN
Wir starten die Expedition ins "ewige Eis" vorbei an malerischen Wasserfällen ..
Bild


Bild

... und irgendwie weis auch das Navi nicht mehr so recht wo wir sind ..
Bild

Fragende Blicke nicht nur von meiner Frau ......

Bild

... aber ich habs im Griff ... also noch ...
Bild

ich denke mir noch so .. bis der ADAC hier ist, dauert das aber .. was ist dann mit mit dem 5 Gänge Menü am Abend im Hotel ... egal weiter, der Commodore mach seinem Namen alle Ehre ...
Bild

Wir machen eine Pause, Vater hat Brand und Muttern will mal eine rauchen ..


Bild
.. wer jetzt erwartet das die Motorhaube auf geht, weil die Kiste heiß geworden ist, nein ich suche das Lunchpacket im Kofferaum ..
Bild
..und bevor ich meinen dehydrierten Körper wieder aufpeppen kann .. kommt einer dieser gefürchteten Wetterwechsel... innerhalb von 3 Minuten..
Bild

... auch wenn so mancher Sportfreund meint ich würde hier einen "Home run" in einem NBA-Spiel andeuten, nein ...... da oben ist unser Ziel ...
Bild

.... es geht weiter und nach nur kurzer Fahrt glaube ich, das mich die Höhenkrankheit erwischt hat ..... was in Gottesnamen fährt da mit 5 km/h
vor uns .... sollte die Mission "Gletschereis" doch noch an einer abrauchenden Kupplung scheitern .... :?
Bild

... Notfallplan, wir müssen irgendwo halten ..... geschuldet dem abnehmenden Luftdruck, wird die Blase proportional größer, ich hoffe der Stein kommt nicht ins Rutschen ..
Bild

..die anderen Crew-Mitgleider ziehen sich auch dezent zurück .. typisch Weiber..
Bild

Aber das Ziel ist in Sicht und jetzt wird auch nicht mehr schlapp gemacht ..

Es ist geschafft und wir sind auf 2750 Meter über Meeresspiegel angekommen.

Bild
... hier ist es also, das ewige Eis ..
Bild
...zum Teil abgedeckt, weil sonst bald nichts mehr da ist ...
Bild

Leider war nach ca. 15 Minuten nichts mehr zu sehen, weil es total neblig wurde und die Sicht gleich Null war. Mit Müh und Not haben wir die Abfahrt wieder gefunden und sind auch noch pünktlich im Hotel zum Abendessen eingetroffen.

Die Heimfahrt ist ganz schnell erzählt.
Commodore Motor starten, .... Scheibenwischer anmachen 700 km mit Scheibenwischer bei wolkenbruchartigen Regenfällen über die Autobahn bolzen, die Pfeifen in Ihren TDI's mit Breitreifen überholen .. und vor der Haustür erst den Scheibenwischer und dann den Motor ausmachen.

Eins muß man sagen, die Bock ist gelaufen als wenn es kein Morgen gibt.
Verbauch ca. 11,5 Liter auf 100km und Ölverbrauch ca. 0,7 L. auf 1600 km.

Das war die beste Tour seit langer Zeit .... danke auch an meine verständnisvollen Beifahrer, bis zum nächsten "Brifing" :D


Ich hoffe ich habe keinen gelangweilt, ... in diesem Sinne

Gruß Oliver
Zuletzt geändert von Oliver2 am 05.09.2014, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3569
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Mission "Gletschereis"

Beitrag von Joan »

Oliver2 hat geschrieben: Ich hoffe ich habe keinen gelangweilt, ... in diesem Sinne

Gruß Oliver


Reiseberichte find ich gut.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Wundervoll,einfach Klasse :icon_daumen_01
hornbieger
Beiträge: 319
Registriert: 27.12.2012, 15:48
Wohnort: Rheine
Status: Offline

Beitrag von hornbieger »

Hut ab !!
Gruß FRANK
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8517
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

.....und dann dieses Nummernschild MY QP 68 - das passt.....

schöne Ecke, in der ihr da unterwegs ward - nächstes Jahr werde ich die Gegend auch mal wieder aufsuchen.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Geil ! Geil ! Doppelgeil !

Seeehr schön :!: :!:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Super!!! Und du konntest deine Frau zu sowas überreden?? :shock:
Du bist Gott.
Ich hör das Gezeter wenn ich nur ne kleine Rundfahrt machen will.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2724
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Mission "Gletschereis"

Beitrag von Motorbremse »

Bild

Hi Oliver, sehr schöner Wagen und seeeehr netter Hund!!!!!

Aber ich fände Dein Auto schöner mit normalen Stahlfelgen/Chromradkappen.... aber so ists halt.... Geschmackssache...
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1160
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Kuhler Bericht - tolle Fotos - schönes Kfz 8)

Danke.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Beitrag von Oliver2 »

Danke für die "Blumen" !

Ja unser Hund ist ein Ratonero Valenciano aus Portugal ehemals Straßenhund, die treuste Seele überhaupt. Deswegen darf der auch zwischen mir und meiner Frau sitzen :P

Zu den Rädern .... ich habe den Wagen mit original Felgen und Radkappen gekauft, war mir persönlich zu ...... "Hutträger" mäßig.

Die nächsten Felgen sind aber schon im Container aus USA unterwegs.

Original 68'er Chrom-Felgen in 6x14 von einem Buick-Skylark. 8)

schönen Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1263
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Oliver,
Super schöner Bericht und Bilder.
Kannst du vielleicht in
" Anleitungen und Berichte "
die genaue Vorgehensweise beschreiben,
wie man seine Frau von so einem Trip überzeugt.
Gruss von der Heidelsburg
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Mission "Gletschereis"

Beitrag von Dirk »

Motorbremse hat geschrieben:Bild

Hi Oliver, sehr schöner Wagen und seeeehr netter Hund!!!!!

Aber ich fände Dein Auto schöner mit normalen Stahlfelgen/Chromradkappen.... aber so ists halt.... Geschmackssache...
Hi,

finde gerade diese Farbgebung mit den Weisswandreifen richtig geil.
Die Karre kommt ohnehin optisch gut weg-sowie der Bericht.
Zierleistenfehler mal ignoriert:wink:
Was habt ihr alle für Frauen :?:

Gruss Dirk
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1263
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

DIE BESTE
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3395
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Sehr schön geschriebenes Reisetagebuch- hat mir viel Freude bereitet! :D
Hoffe, die nächste Reise im Commodore ist bald!?
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Beitrag von AlexNRW »

homelessness hat geschrieben: Kannst du vielleicht in
" Anleitungen und Berichte "
die genaue Vorgehensweise beschreiben,
wie man seine Frau von so einem Trip überzeugt.
Hab meine grad abgegeben, die hat auch jeden scheiss mitgemacht, soll ich euch vorstellen? :lol:

Schöner bericht!
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Antworten