Kurzhubhebebühne

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: motor ausbauen mit Kurzhubbühne

Beitrag von sable »

streikwagenbändiger hat geschrieben:
Ich habe einen 4 Zylinder. Mein Plan war die Achse mit Motor und Getriebe lösen, und auf eine Palette ablassen. Anschließend die Kurzhubbühne hochfahren und die Motorgetriebeeinheit mit Hubwagen rausziehen. Fertig. Reicht dafür die Hubhöhe von 1m nicht aus?

Gruß

Michae
Geht nicht!
Die Hebebühne fährt nicht senkrecht hoch- dort wo du Motor und Getriebe abstellen möchtest ist der Hydraulikzylinder der Bühne.
Nächste Frage ist, wie du ans Getriebe und besonders die Kardanwelle kommen möchtest!?
Kauf oder leih dir lieber einen Motorkran. Den 4 Zylinder nach oben raus oder Motor und Getriebe auf Palette legen und Karosserie vorne anheben und nach hinten über den Motor hinwegrollen oder mit einem Hubwagen rausziehen!
Ein großer Rangierwagenheber ist für solche Arbeiten immer sinnvoll und auch sicherer!


Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

Moin,
also ich habe auf so einer Bühne meine komplette Restauration durchgeführt inkl. Bananenträger und wer mein Auto kennt weiß das das kein Spass war :wink: aber man kann mit so einer Bühne schon ne Menge mehr machen als mit Auffahrrampen und Wagenheber. Allerdings kann ich zu der von Dir angegebenen Bühne nicht sagen wie die Qualität ist.

Gruß
FrankBild
streikwagenbändiger
Beiträge: 282
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Beitrag von streikwagenbändiger »

Hallo Frank,

die WDW-Bühne ist nur eine von vielen. Gib mal bei ebay "mobile Hebebühne" oder "Scherenhebebühne" (z.B. die Nussbaum Sprinter) ein. Viele haben eine Hubhöhe von 1m. Einige sogar mehr. Du hast eine Herkulesbühne (80 cm Hubhöhe?) benutzt. Der Kauf einer kurzhubhebebühne wird immer ein Kompromiß sein. Im Moment läuft der Wagen prima. Nur wenn ich mich zum Kauf entscheide, muß auch ein Motortausch (4 Zyl.) möglich sein. Daher meine Frage, reicht eine Hubhöhe von 1m?

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ich behaupte jetzt mal das wird eng. Achse + Motor. Wenn ich mal von der Unterkante Reifen bis hoch Ventildeckel denke... das wird knapp. Kann auch mal messen bei Gelegenheit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Was ist eigentlich aus dem Thema geworden? Hast Du Dir jetzt ne Scherenhebebühne zugelegt?

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine zu holen. Hintergrund ist dass ich den 6-Ender schlichtweg anders nicht heraus bekomme bzw. auf den Stunt wie er im Werkstatthandbuch beschrieben ist wenig Lust habe (Den Wagen vorne und hinten auf ca. 90cm Höhe Luftleitblech aufbocken, Wagenheber mit spezieller Aufnahme ausstatten und damit die Achse samt Motor ablassen ...)

Zudem passt bei mir ebenfalls keine 2-Säulenbühne in die Werkstatt (Deckenhöhe)! Ist also keine Alternative.

Die Scherenhebebühne sollte im Gegensatz zur Parallelogramm-Bühne keinen Versatz haben. Ums Arbeiten im Sitzen komm ich aufgrund der Höhe unserer Tiefgarage eh nicht rum. Zudem finde ich es ganz attraktiv dass später keine Säulen im Weg herumstehen sondern nur die Platten und die Versorgungleitungen auf dem Boden liegen.

Den Vierzylinder hab ich damals übrigens immer mit nem Kettenzug, welcher an nem Deckenträger befestigt war herausgeholt. Ging super, aber die Zeiten sind nun seit dem Umbau auf 6-Zylinder bei mir vorbei (ja, ich wurde gewarnt). Falls die Decke das nicht trägt, wäre für Dich ggf. n Motorkran eine Alternative?

G
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

[quote="G.Love"]Was ist eigentlich aus dem Thema geworden? Hast Du Dir jetzt ne Scherenhebebühne zugelegt?
............

Hi,

nehme doch einfach einen Flaschenzug-geht super.Die Karre bleibt hinten am Boden.Ohne Felgen waren es ca 85 cm Hubhöhe.
Bild
Bild

Dirk
streikwagenbändiger
Beiträge: 282
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

ich bin noch zu keiner Entscheidung gekommen. Sobald ich wieder in blinden Aktionismus verfalle, melde ich mich :lol:

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2010, 20:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Rookie »

Bild

Da ich den Prozess mit der Stadt Bonn um meine außerhalb eines Gebäudes montierte 2-Säulen-Hebebühne verloren habe, behelfe ich mir seither mit einer mobilen Scherenbühne mit nur 1 m Hubhöhe. Es ist alles unbequemer als zuvor - geht aber auch.
Antworten