Mein neuer Opel, Olympia Rekord Bj. 1953
Ihr könnt mich ab sofort Christo der Verpackungskünstler nennen.
Watt für ne Fummelarbeit, dank Skalpell aus dem 1. Hilfe Kit hat es doch noch geklappt. Morgen wird gelackt.
Ich hab nur das Gefühl, die Hälfte der bestellten Farbe hätte gereicht. Ist irgendwie recht wenig Fläche über geblieben.
Watt für ne Fummelarbeit, dank Skalpell aus dem 1. Hilfe Kit hat es doch noch geklappt. Morgen wird gelackt.
Ich hab nur das Gefühl, die Hälfte der bestellten Farbe hätte gereicht. Ist irgendwie recht wenig Fläche über geblieben.
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Hallo zusammen,
heute war also Lackiertag.
Zuerst haben wir den Motorblock nochmal anständig entfettet, draußen an der frischen Luft, wegen Voll sein ohne Alk und so
Farbe n bißchen vorwärmen mit dem 1€ Heizer vom Flohmarkt
Angriffsbereit,....Attacke
Und hier das Ergebnis. Endlich habe ich das von der to do Liste streichen können. Da gehen einige Stunden Arbeit rein. Aber, es macht Spaß aus Zustand 4 einen 1er zu machen. Das Ergebnis zählt,....
Morgen Nachmittag geht's weiter, Aufkleber ab und dann den Motordichtsatz ausbreiten. Was kommt wo hin, bißchen puzzeln,...
Gruss Micha
heute war also Lackiertag.
Zuerst haben wir den Motorblock nochmal anständig entfettet, draußen an der frischen Luft, wegen Voll sein ohne Alk und so
Farbe n bißchen vorwärmen mit dem 1€ Heizer vom Flohmarkt
Angriffsbereit,....Attacke
Und hier das Ergebnis. Endlich habe ich das von der to do Liste streichen können. Da gehen einige Stunden Arbeit rein. Aber, es macht Spaß aus Zustand 4 einen 1er zu machen. Das Ergebnis zählt,....
Morgen Nachmittag geht's weiter, Aufkleber ab und dann den Motordichtsatz ausbreiten. Was kommt wo hin, bißchen puzzeln,...
Gruss Micha
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Der Rückbau hat begonnen,...
@Stefan, null Probleme mit dem gelackten Klebeband.
Auf der Ansaug- und Abgasseite heute die ersten Arbeitsschritte, Klebeband entfernt und nichts dahinter gelaufen,...
Dann habe ich Abgasseitig und Dichtung angeschraubt, die Ansaugseite angesetzt und irgendwie fiel mir dann auf: toller Motordichtsatz, warum fehlt die Dichtung? Die alte Dichtung war natürlich kaputt, also musste ich eine Neue schneiden. Danach beide Krümmerteile mit dem Vergaser "Tropfschutzblech" verschraubt und alle Schrauben nachgezogen.
Hier die Bilder,
Dann habe ich mit Kevin den Motor gedreht und provisorisch die Ölwanne in Position gebracht, Dichtungen für Mittwoch schon ausgepackt. So das wars für heute,
Gruss Micha
@Stefan, null Probleme mit dem gelackten Klebeband.
Auf der Ansaug- und Abgasseite heute die ersten Arbeitsschritte, Klebeband entfernt und nichts dahinter gelaufen,...
Dann habe ich Abgasseitig und Dichtung angeschraubt, die Ansaugseite angesetzt und irgendwie fiel mir dann auf: toller Motordichtsatz, warum fehlt die Dichtung? Die alte Dichtung war natürlich kaputt, also musste ich eine Neue schneiden. Danach beide Krümmerteile mit dem Vergaser "Tropfschutzblech" verschraubt und alle Schrauben nachgezogen.
Hier die Bilder,
Dann habe ich mit Kevin den Motor gedreht und provisorisch die Ölwanne in Position gebracht, Dichtungen für Mittwoch schon ausgepackt. So das wars für heute,
Gruss Micha
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Siehr ja an allen Frontabschnitten nach einem Vormarsch aus ,TOP !
Stimmt es eigendlich das man die Korkdichtung mit altöl einreiben und etwas einziehen lassen soll, bevor man sie verbaut ?
Stimmt es eigendlich das man die Korkdichtung mit altöl einreiben und etwas einziehen lassen soll, bevor man sie verbaut ?
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Hm, das mit den Korkdichtungen habe ich so noch nicht gehört.
Ich bau die immer so ein und bislang war auch immer alles dicht....
Michael, mach weiter so. Bin schon auf die Probefahrt gespannt....cool Sonnenbrille, Glas Bier, geile Musik usw.....
Gruß
Roland
Ich bau die immer so ein und bislang war auch immer alles dicht....
Michael, mach weiter so. Bin schon auf die Probefahrt gespannt....cool Sonnenbrille, Glas Bier, geile Musik usw.....
Gruß
Roland
Ein Opel ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat Ihn aufzuschließen.....
Heute ging es weiter.
Als Vorbereitung seht Ihr hier die Reinigung für die Dichtungsteile 3 und 4.
Danach habe ich die Dichtung "trocken verlegt", von wegen Passgenauigkeit. Nachdem die Schrauben eingedreht waren, habe ich festgestellt, dass im Bereich der Kurbelwellenlager an allen 4 Enden nachgeschnitten werden musste.
Jetzt haben wir die 2 langen Korkdichtungen mit dem Motorblock verklebt,.....
Jetzt kam der heikle Teil, anpassen der 2 Dichtungen im Kurbelwellenlagerbereich. Erstens zu lang, konnte man schnell kürzen. Aber beim "trocken aufsetzen" der Ölwanne haben wir bemerkt, dass die Dichtung viel zu dick ist. Die hätten wir nie und nimmer auf die richtige Höhe komprimieren können. Also haben wir uns entschlossen, die Dichtung um ein Drittel dünner zu schneiden. Danach fassten die Schrauben auch in die Gewinde des Motorblocks. Hinten im Bild zu erkennen
Jetzt konnten wir die Ölwanne aufsetzen, mit einem Dorn ausrichten und dann verschrauben, auf den folgenden zwei Bildern zu sehen
Motor gedreht und fertig. Dicht? Keine Ahnung, ich werde es 2015 sehen. Wir haben jedenfalls unser Bestes gegeben.
Morgen Nachmittag kommt der Ventildeckel dran, an der Dichtung brauche ich definitiv nicht rumschnippeln, passt auffallend....
Gruss Micha
Als Vorbereitung seht Ihr hier die Reinigung für die Dichtungsteile 3 und 4.
Danach habe ich die Dichtung "trocken verlegt", von wegen Passgenauigkeit. Nachdem die Schrauben eingedreht waren, habe ich festgestellt, dass im Bereich der Kurbelwellenlager an allen 4 Enden nachgeschnitten werden musste.
Jetzt haben wir die 2 langen Korkdichtungen mit dem Motorblock verklebt,.....
Jetzt kam der heikle Teil, anpassen der 2 Dichtungen im Kurbelwellenlagerbereich. Erstens zu lang, konnte man schnell kürzen. Aber beim "trocken aufsetzen" der Ölwanne haben wir bemerkt, dass die Dichtung viel zu dick ist. Die hätten wir nie und nimmer auf die richtige Höhe komprimieren können. Also haben wir uns entschlossen, die Dichtung um ein Drittel dünner zu schneiden. Danach fassten die Schrauben auch in die Gewinde des Motorblocks. Hinten im Bild zu erkennen
Jetzt konnten wir die Ölwanne aufsetzen, mit einem Dorn ausrichten und dann verschrauben, auf den folgenden zwei Bildern zu sehen
Motor gedreht und fertig. Dicht? Keine Ahnung, ich werde es 2015 sehen. Wir haben jedenfalls unser Bestes gegeben.
Morgen Nachmittag kommt der Ventildeckel dran, an der Dichtung brauche ich definitiv nicht rumschnippeln, passt auffallend....
Gruss Micha
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Wie von vielen Usern erwartet, oder auch nicht, es geht weiter.
Gestern haben wir den Steuergehäusedeckel eingebaut. Zuerst mussten wir die neue Korkdichtung in den Deckel einbauen.
Dazu sagte das WHB: Korkdichtung 24h in Motoröl einweichen. Das haben wir am Abend davor gemacht,...
Danach alles Nötige an Werkzeugen Schrauben etc. passend hingelegt.
Die Dichtflächen am Deckel und Motor nochmal gereinigt,...
Korkdichtung und Deckel mit Dichtungsmaterial eingeschmiert,...
Und fertig ist die Laube, in der Hoffnung dass es Dicht sein wird,...
Gestern haben wir den Steuergehäusedeckel eingebaut. Zuerst mussten wir die neue Korkdichtung in den Deckel einbauen.
Dazu sagte das WHB: Korkdichtung 24h in Motoröl einweichen. Das haben wir am Abend davor gemacht,...
Danach alles Nötige an Werkzeugen Schrauben etc. passend hingelegt.
Die Dichtflächen am Deckel und Motor nochmal gereinigt,...
Korkdichtung und Deckel mit Dichtungsmaterial eingeschmiert,...
Und fertig ist die Laube, in der Hoffnung dass es Dicht sein wird,...
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