Hallo!
Ich hab beim kauf meines Commos eine vermeintliche Commodore Hinterachse dazubekommen und hab das auch geglaubt weil die Radnabe 5 Radbolzen hat. Mir ist aber aufgefallen, dass der Kardernflansch aber nicht die rechteckige Flanschplatte sondern als "Bolzenflansch" wie bei den Rekordkardarnwellen ausgeführt ist. Heißt das, es handelt sich um eine Rekord Sprint oder Rekord Caravan Hinterachse ?
Abgesehen von der Übersetzung; kann ich die Flanschplatte einfach so umbauen und dann die Hinterachse für meinen Commo verwenden oder ist das Gehäuse bei der Commohinterachse verstärkt?
Wenn die Hinterachse für meinen Commo nicht zu brauchen ist, würde ich mich evtl. von dem guten Stück trennen. Vom Zahnflankenspiel her is die Achse OK, evtl. könnte man die Simmeringe an den Antriebswellen ersetzen.
Anbei ein Foto von dem guten Stück:
Aja, jetzt is mir noch was eingefallen. Mir hat ein Bekannter gesagt, dass das Sperrdifferenzial von neueren Opel (Omega 3000 - C30LE) in die Commoachse rein passt.
Danke schon vorab und LG
Oliver
Sprint oder Kombi Hnterachse
- Durchgewurstelt
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Flanschplatte Kardanwelle Commo A bis irgendwann Sommer 68, danach offenes Kreuzgelenk wie beim Rekord.
Das Rekord Diff baut kürzer, demnach ist der Teil der Kardanwelle ab Mittellager nach hinten länger, Unterschied so ca. 3-5cm. Du brauchst also nur die Länge des Diffs ab z.B. Anlagefläche Deckel oder wo auch immer gemessen miteinander zu vergleichen. Wenns gleich ist könntest du über das umstecken der Flanschplatte nachdenken, dazu solltest du aber wissen das die Lager des Kegelrads mit einer Hülse eingestellt werden, kannste dir so ähnlich vorstellen wie ein vorderes Radlager, 2 gegeneinader gespannte Kegelrollenlager. Das ist wichtig wegen Verschleiß etc und die dadurch resultierende Position des Kegelrades Einfluß auf das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad hat. Ums kurz zu sagen, ein gravierender Fehler an der Stelle und deine Hinterachse raucht zeitnah auf.
Das Rekord Diff baut kürzer, demnach ist der Teil der Kardanwelle ab Mittellager nach hinten länger, Unterschied so ca. 3-5cm. Du brauchst also nur die Länge des Diffs ab z.B. Anlagefläche Deckel oder wo auch immer gemessen miteinander zu vergleichen. Wenns gleich ist könntest du über das umstecken der Flanschplatte nachdenken, dazu solltest du aber wissen das die Lager des Kegelrads mit einer Hülse eingestellt werden, kannste dir so ähnlich vorstellen wie ein vorderes Radlager, 2 gegeneinader gespannte Kegelrollenlager. Das ist wichtig wegen Verschleiß etc und die dadurch resultierende Position des Kegelrades Einfluß auf das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad hat. Ums kurz zu sagen, ein gravierender Fehler an der Stelle und deine Hinterachse raucht zeitnah auf.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Dif. Sperre
Durchgewurstelt hat geschrieben:Die Sperre vom Omega passt nur bei Commodore C und Rekord E 2.2 und 2,3D Caravan.
Schade, so ein Differenzial hätte ich nämlich in Griffweite
Gibts da eine Diffsperre, die sich bei den A Commos besonders eignet?
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Diff. Gehäuse
the Brain hat geschrieben:Flanschplatte Kardanwelle Commo A bis irgendwann Sommer 68, danach offenes Kreuzgelenk wie beim Rekord.
Das Rekord Diff baut kürzer, demnach ist der Teil der Kardanwelle ab Mittellager nach hinten länger, Unterschied so ca. 3-5cm. Du brauchst also nur die Länge des Diffs ab z.B. Anlagefläche Deckel oder wo auch immer gemessen miteinander zu vergleichen. Wenns gleich ist könntest du über das umstecken der Flanschplatte nachdenken, dazu solltest du aber wissen das die Lager des Kegelrads mit einer Hülse eingestellt werden, kannste dir so ähnlich vorstellen wie ein vorderes Radlager, 2 gegeneinader gespannte Kegelrollenlager. Das ist wichtig wegen Verschleiß etc und die dadurch resultierende Position des Kegelrades Einfluß auf das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad hat. Ums kurz zu sagen, ein gravierender Fehler an der Stelle und deine Hinterachse raucht zeitnah auf.
Super ! Danke für den Tipp! Ich werds gleich nachmessen, wenn ich morgen in der Garage bin.
Zwecks Diff. einstellen ist mir die Problematik bewusst. Wir hatten in der Berufsschule damals ein Mantagetriebe und eine Ford Granada Hinterachse als Lehrobjekte. Das letzte Mal, dass ich eine Hinterachse zerlegt und wieder zusammengebaut hab, is zwar schon ne Weile her, aber ich denke, mit ein bisschen Nachfragen, dem Werkstatthandbuch und der nötigen Geduld uns sorgfalt sollte das schon machbar sein
LG
68er Commodore A GS Coupe
Hinterachse
So, jetzt hab ich mal in meine PinkPanter Hinterachse rein geschaut und siehe da, die Übersetzung ist 3,55; und das Gehäuse ist auch identisch zu meiner Originalachse also passt die für meinen Commo, das Diff schaut auch relativ unverbraucht aus. Ich war nur irritiert, weil ich glaubte, dass alle Commos eine Flanschplatte hatten. Aber da hab ichwieder was dazugelernt
Danke für euren Input!
LG Oliver
Danke für euren Input!
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe