Öltemperatur - wo abnehmen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Ok danke


Die Instrumente vom Manta/Ascona A haben aber 52mm?
gab die einmal mit den haltelaschen oben und unten, da ist der chromring grösser so das man sie von hinten gegenschrauben kann.

und dann gab es die ab kadett c oder so in der zeit die man von vorne reingeschoben hat und mit dem allseitsbekannten haltebügel und 2 muttern festgeklemmt wurde. wie es heute ja noch überall erhältlich ist

die haben 52mm einbaumaß, heisst loch reinschneiden und durchstecken.

die alten hingegen brauchen ein klein wenig grösseres loch, damit der chromring dort mit seinem kleinen absatz sich "reinsetzen" kann. und werden dann mit 2 schrauben über winkel von hinten gegen gepresst.

Bild


das heisst die alten instrumente kann man nicht in ein anderes gehäuse stecken weil die winkel zum anschrauben aufgenietet sind und man sie ohne auch nicht befestigen kann. und die "neuen" instrumente kannste nicht vernünftig in die alte konsole bauen da der chromring nicht passt und man auch mit dem halter da nicht wirklich was fest bekommt durch die fassung für die alten instrumente.
:wink:


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Also sind die Instrumente von unseren Kosten einzigartig und die gab es auch in keinem anderen Opel?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... true&rt=nc

so eine hab ich noch in der Garage liegen.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Also sind die Instrumente von unseren Kosten einzigartig und die gab es auch in keinem anderen Opel?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... true&rt=nc

so eine hab ich noch in der Garage liegen.
fehtlt dir nur die passende konsole.... dann hast es. glaub die konsole auf dem bild ist kadett b. weiss ich auch nicht 100% aber mit der absgeschnittenen form oben rum und dem absatz an der oberen kante hab ich die schön öfters gesehen.

wie gesagt, ist jahresbedingt, irgendwann 72-73-74 rum müssen die das umgestellt haben. ab da gabs dann nur noch die mit dem bügel und den muttern.

nunja und so einzigartig sind die nicht, ampere und öldruck anzeige kosten 15-30€ einzeln...... uhren wenn sie gehen auch mal 50. das interessanteste und eher seltene sind die konsolen ohne brüche oder zusäzliche löcher... da kostet was leicht abgebrochenes oder durchbohrtes mal ebend 50-80 euro. :wink:

vor 3-4 tagen ging was mit den abgebrochenen ecken für 41 + versand wech....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


die frühen Instrumente, also die 60er werden auch von vorne in die Metallkonsole reingesteckt, identisch Kadett B. Dann gibts die 56er Instrumente von meinem Bild oder von Andreas, die haben im Chromrand eine umlaufende Nase, weiß nicht wie ichs beschreiben soll, mit denen die im Gehäuse fixiert werden und mit den Winkeln verschraubt. Manta A und Co haben einen anderen Chromrand, der ist konisch und dementsprechend der Ausschnitt in der Konsole wieder anders aber immer noch mit den seitlichen Winkeln. Wie die dazu im Kadett B aussahen weiß ich nicht so genau. Und dann gabs irgendwann die 52er Instrumente die wieder von vorne reingesteckt wurden und von hinten verschraubt.

METTO

@ Ronny, poste mal ein Bild der Konsole mit einem ausgebauten Instrument und ich kann dir dazu was erzählen
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

METTO hat geschrieben:


@ Ronny, poste mal ein Bild der Konsole mit einem ausgebauten Instrument und ich kann dir dazu was erzählen

Bild
Bild


hinten war glaube was mit 11/69. Sind definitiv keine 52mm Instrumente.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:


@ Ronny, poste mal ein Bild der Konsole mit einem ausgebauten Instrument und ich kann dir dazu was erzählen

Bild
Bild


hinten war glaube was mit 11/69. Sind definitiv keine 52mm Instrumente.
Ralley Kadett B.

Bau mal eins aus und versuch den Rand zu beschreiben.

Das sind 56er Instrumente.

M
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2013, 21:04
Wohnort: Wettringen
Status: Offline

Beitrag von Niklas »

Jau, definitiv Kadett B. Die Konsole ist halt anders, die Instrumente die gleichen wie beim Rekord/Commo...
Commo A Coupe, 1970
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Beitrag von HOT ROD »

Ich hab, wie chromegoeder, ein Nut im Ölwanne geschweisst.
Ja natürlich könnte Ich den Ölablass Schraube verwechseln mit
ein Temperatursensor aber Ich hab schon ein Magnet im Ölablass Schraube montiert
und die würde Ich gern behalten.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wie kommt man darauf auf einen 3Jahre alten Thread zu antoworten als wäre gestern der letze Post gewesen :D
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8449
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Wie kommt man darauf auf einen 3Jahre alten Thread zu antoworten als wäre gestern der letze Post gewesen :D
Unwissenheit - Ignoranz beim Lesen - viel schlimmer: kann nicht lesen :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten