Froststopfen

Alles für den Hobbyschrauber
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


warten kann muß aber nicht hinhauen. Das mit dem rostigen Wasser gibt es öfter. Wenn es schlechte Brocken waren habe ich schon locker 10 mal das Wasser getauscht. Auch z.B. den Heizungskühler seperat gespült und den Kühler ausgebaut und sowieso gespült.


Wenn da ein kleines Loch drin ist kann es vielleicht zu dichten sein mit einer passenden Blechschraube und irgendeiner Dichtmumpe Deiner Wahl....
Habe ich alles schon erlebt.

Schaue morgen mal nach wieviele bei mir so an den Motoren dran sind.....

METTO


Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,

hatte vor Zeiten auch mal einen Motor eingebaut, der ewig lange trocken gelagert wurde, bei dam pisste es kurz danch auch aus allen Froststopfen...im eingebauten Zustand waren die recht unbequem aus und einzubauen, weil einem einfach der Platz zur Kraftentfaltung fehlt...vor allem stieg bei der Arbeit die Anzahl der Kraftausdrücke :wink:

hatte die Stopfen mit einer Art schmalen Brechstange eingestochen und mit untergelgeten Hölzern rausgehebelt. die neuen Stopfen mit einer passenden Stecknuss eingeschlagen.
Wenn ich mich recht recht erinnere, konnte ich den (kleinen) Stopfen hinten links (also der über dem Anlasser) nicht entfernen, weil der BKV und sontiges Geraffel ungüsntig im Weg sind...den hatte ich erfolgreich und auch langfristig mit so einer 2k-Masse abgedichtet...

Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

METTO hat geschrieben:
Schaue morgen mal nach wieviele bei mir so an den Motoren dran sind.....

METTO
hi, das wär klass - so als grundlegende Info
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


was ich gestern auf die schnelle gesehen habe ist das ein 19 N an der Anlasserseite am 1ten und 4ten Zylinder 2 kleine hat und an der Getriebeseite direkt unterm Kopf einer ist der die gleiche Größe hat wie die an der Seite und an der Ansaugseite ungefähr auf Höhe der Wasserablaßschraube einen noch kleineren, also auch hinterm Getriebe versteckt quasi.

Dann habe ich einen 20 S angesehen, leider eingebaut und der hat wie dem Chromgoeder seiner Stopfen beidseitig von allen 4 Laufbuchsen. Da konnte ich allerdings nichts messen weil alles im Weg ist im eingebauten Zustand.
Werde morgen nochmal weiterforschen, habe noch einen ausgebauten 20 E stehen und noch jede Menge andere Motoren, auch die frühen Einheiten ohne die Zusatzschrauben für das Steuergehäuse, aber alles Rekord C halt..

METTO
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


habe heute mal nachgesehen was so bei mir rumsteht.


Bild

Bild

Bild

Das ist ein 20 E aus einem Rekord E Bj81.....

Bild

Bild

Bild

Das ist ein 19 N aus einem Rekord E Bj unbekannt.

Dann habe ich mal die 6 Zylinder angesehen
Bild

Bild


Das obere Bild ist ein 30 E aus einem Senator A und das untere Bild ist ein 28 H aus einem Admiral B Bj 69......


Bild

Das ist ein 19 S aus einem Rekord C Bj 9/69.


Dann habe ich noch mehrere Einheiten gefühlt aber die stehen zu dumm um Bilder zu machen und meistens sind noch Schwungscheiben dran bzw. Anlasserkränze bei Automatic halt.

Im Prinzip ist mir bloß aufgefallen das kleine Motoren, so wie 17 oder 19 oder 28, der so wie ich weiß ein langer 19 ist und große Motoren wie 20 und 30 anders sind. Unabhängig vom Bj. Zumindest bei dem was bei mir rumsteht. Was deutlich auch auf den Bildern zu sehen war ist das alle Einheiten den Froststopfen in der Nähe vom Zündzeitpunktauge haben und zumindest der 19 N auf jeden Fall noch einen unterm Kopf hat.


METTO
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Der 2,8er hat andere Kolbendurchmesser als der 19er. Der 1900er hat eine Bohrung um 93 mm. Der 2800er hat eine Bohrung um 92 mm. Im Motorenbau sind das Welten. Bisher habe ich die These "Der 2,8er ist ein 1900er mit zwei zusätzlichen Zylindern" nur von Leuten gehört, die behauptet haben, der 2,4er sei ein Langhuber.

Zu den Froststopfen: In der zweiten Hälfte der Siebziger wurde der CIH-Motor überarbeitet. Die zeitgenössische Presse sprach von einer Neuentwicklung. Diese "Neuentwicklungen" hatten mehr und größere Froststopfen. Deshalb lege ich sehr viel Wert darauf, dass die Zahl und Anordnung der Froststopfen stimmt.

Allein dieser Unterschied reicht mir allerdings schon, bei den Motoren mit vier großen Froststopfen pro Seite von anderen Motoren zu sprechen. Später kamen noch Änderungen im Kühlkreislauf dazu. Es gibt jedenfalls durchaus relevante Unterschiede.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von MichaStgtRekC »

ich muss diesen thread mal wieder herauskramen, da er irgendwie nicht ganz zu ende geführt ist (bzw. ich zu blöd bin...) :-)

im ebay findet man ein angebot für froststopfen... da sind aber "nur" 8 stück enthalten beim 4-zylinder, müssten aber doch mindestens 9 Stück sein?
(2x4 seitlich + 1 hinten, oder sogar noch mehr, und welche grössen?)

http://www.ebay.de/itm/Opel-CIH-8x-Fros ... 19f6ee1121

Deckel ca.29mm (Opel-Vergleichsnummer 2060663)
4x Motorblock seitlich
Deckel ca.36mm (Opel-Vergleichsnummern 2060666/2060946)
4x Motorblock seitlich
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Re: Froststopfen

Beitrag von BöseBerta »

Das Angebot ist von mir. Ich habe mich auf die üblichen Verdächtigen beschränkt und auch nur für die 4/4-Version, es gibt ja auch noch die von Metto im Bild gezeigten mit den recht kleinen Stopfen.
*72 +12
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12445
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Froststopfen

Beitrag von the Brain »

Was ist das für ein Motor und welche Motornummer hat der, alles andere ist Rosenthal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten