Heizungsventil

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Heizungsventil

Beitrag von torsten »

ein Problem gelöst - ein neues taucht auf: Das Heizungsventil (gott sei dank im Motorraum liegend) ist tropfenderweise undicht! Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen oder kann ich das gleich bei Teile > Gesuche eingeben? Ist ja auf Dauer nicht so gut wenn das tropft . . .

Gruß Torsten


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Jörg »

Mir ist nicht bekannt, daß man die überholen oder reparieren kann.
Da ist wohl ein neues bzw. anderes fällig.
Neu gibt es welche für den GT, aber da fehlt der Winkel, also eher suboptimal.
http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2 ... fertype=16
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von torsten »

Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Joan »

Ich überleg ob das GT Ventil nicht auch ohne Halter sitzt? einfach einbauen ?

Ich habe grade einen 2. Versuch getan ein altes ab HV mit Teilen von einem neuen bis HV zu bestücken.
Mein erster Versuch war nicht dicht. Die Verpressung ist doof zu handhaben.

Mein 2. Versuch habe ich mir einfach nochmal mehr Mühe gegeben. Bin der Meinung das es prinzipiell möglich ist.
Aber da die bis Teile auch nicht mehr auf Bäumen wachsen…
Alles in allem wäre es toll eine vernuenftige Lösung zu finden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von fritz »

Soweit ich mich erinnere, liegt es normalerweise am verschlissenen O-Ring, der einen kleinen Kolben abdichtet und den Stößel nach außen. Wenn das Kühlmittel nicht abgelassen werden soll, kann man mal von der Stößelseite aus etwas Ballistol und/oder Vaseline-Spray einspritzen und das Ventil hin und her bewegen. Wenn man Glück hat, wird die Zylinderoberfläche wieder etwas glatter und der O-Ring quillt ein wenig und wird etwas geschmeidiger, so daß es wieder dicht hält. Noch besser wäre beim ausgebauten Ventil auch durch die Rohre einzusprühen. Wenn der O-Ring schon zu verschlissen ist, dann wird das natürlich nicht helfen, aber es könnte einen Versuch wert sein. Ich schau mir heute noch ein ausgebautes Ventil an, ob man das zerlegen kann, aber ich glaube, daß die Forumsteilnehmer recht haben und man hier nicht wirklich etwas reparieren kann.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Scheich »

hier war doch mal einer der sich das eingebaut hat

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... olf&_sop=2
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von torsten »

Wow, funkelnagelneue Heizungsventile fürn Golf Cabrio (lustig, meine Freundin fährt ´n Golf Cabrio, das werde ich ihr gleich mal ausbau´n!) bei ebay für n Appel & Ei, ist ja erstmal besser als mdein undichtes. Das werde ich mal versuchen abzudichten, vielleicht klappt´s ja, mehr als undicht kann´s ja nicht werden oder?
Übrigens hallo Fritz - was ist denn das für´n schöner schwarzer Caravan? Sieht sehr gut aus, fährst Du den noch?

Gruß Torsten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von mp3 »

Warum kann man die nicht reparieren?
Sind die zugebördelt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Joan »

Ja, und nicht nur die Dichtung an der Schubstange gibt auf, auch die Schubstange selbst nutzt sich ab.

Kommt das Ding original eigentlich in den Vorlauf oder Ruecklauf?

Normalerweise wird ja der Vorlauf geregelt, aber im Ruecklauf montiert, wäre im geschlossenen Zustand der Druck nicht an eben dieser Schubstange/Dichtring...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von MarkusHe »

Der Druck ist im System überall gleich - drum ist´s grundsätzlich egal ob´s im Vor-oder Rücklauf montiert ist.
:wink:
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von fritz »

torsten hat geschrieben:Übrigens hallo Fritz - was ist denn das für´n schöner schwarzer Caravan? Sieht sehr gut aus, fährst Du den noch?
Hallo Torsten,
ja ich fahre ihn seit 1986. Ursprünglich war es ein 71er 19S und ich habe mir in den 90ern nach Kauf eines durchgerosteten 71er Ersthand GS/E mit neuer Frontmaske und eines 77er Schlacht Diplomat 28E mit AT-Automatikgetriebe einen Commodore GS/E 2.8 Caravan gebaut. Dabei habe ich GS/E-Achsen, Vorderbau, Tank, Armaturen, Kabelbaum, etc. und Diplo Sitze und Vorderradbremsen verwendet. Hat mir damals insgesamt DM 650.- gekostet und eine ordentliche Portion Arbeit. Der Wagen hat Gebrauchsspuren, besteht aber nur aus original Opel-Teilen - der einzige Eigenumbau ist die Verlegung des Einfüllstutzens des GS/E-Tanks von hinten nach links. Statt der originalen Stahl-Sportfelgen sind Exip 7J-14 Alus montiert. Der Wagen macht Spaß und vermittelt ein stets sprungbereites Gefühl auf Landstraßen. Bei hohem Tempo finde ich ihn jedoch unausgewogen, nicht zuletzt wegen der harten Caravan-Federn für erhöhte Achslast hinten. Nach Umbau und Mike-Sanders Behandlung bekam er natürlich kein Streusalz mehr unter die Hufe.

Gruß

Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 09.02.2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von mp3 »

Respekt. Ein Traum. Caravan und vorne eine Maschine die dem auch gerecht wird.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
moonchild1967
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2014, 11:38
Wohnort: bei Regensburg
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von moonchild1967 »

Das Heizunngsventil vom manta A (Metall) und das vom GT kann man verwenden. Allerdings braucht man da ein Stück passenden Formschlauch mit 90° Bogen und ein kleines Stück passendes Kupferrohr. Das fällt kaum auf und erfüllt perfekt seinen Zweck.

Gruß

Harald
Die Schweiz ist nur deswegen neutral, weil sie noch nicht weiß, auf welcher Seite Chuck Norris steht...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von mp3 »

Kupferverbindungsrohre auch Reduzierungen hab ich ne große Kiste in der Halle.
Hab ich mir mal besorgt als ich meinte in meinen Vectra V6 noch ne Standheizung unterbringen zu wollen.
Kühnes Unternehmen war das.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten