vergasereinstellung

Alles für den Hobbyschrauber
ZY73
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2015, 20:48
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von ZY73 »

Wiki Eintrag erstellt,
bitte prüfen und ggfs ändern
http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... chlo%C3%9F

Gruß


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von the Brain »

@Thylo, was verstehst du unter Stirndichtung? Der Block hat eine Dichtung zum Steuergehäse und im Kopf ist eine Deckeldichtung wo man an die Nockenwellenschrauben ran kommt. Mehr fällt mir nicht ein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

the Brain hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Türschloß lediglich schwergängig wegen verharztem Fett.

Das funktioniert folgendermaßen, auf deinem Bild vom Schloß kannste die Drehachse des Einrastzahnrades sehen. Im Inneren, also die Verkleidung muß auf jeden Fall ausgebaut werden ist ein weiteres Zahnrad was von einem, mit fällt kein passender Vergleich ein, das ist ein beweglicher Haltewinkel der durch seine abgerundete Form das ebenfalls abgerundete Zahnrad in seine Position mittels Federkraft drückt.

Wenn du jetzt die Tür zumachst kann der Haltewinkel durchrutschen und das Einrastzahnrad dreht sich auf der Schloßfalle in die richtige Position.

Jetzt kommt der mittels Federkraft drückende Haltewinkel ins Spiel und hält das in Position. Tür ist verschlossen, wenn die Tür geöffnet werden soll wird mittels eine Sperrklinke der Haltewinkel freigegeben und die Achse kann wieder drehen. Aus dieser Position geht das normalerweise wieder wegen der Feder in Nullstellung und die Tür kann wieder geschlossen werden. Also entweder ist die Feder gebrochen und oder es liegt am harzigen ranzigen Fett.

Ich baue das komplett aus, lege das ist Reiniger deiner Wahl ein, z.B. Diesel oder Verdünnung oder was weiß ich und fette das vor dem wieder Einbau neu.

Sollte wider erwarten doch etwas groberes defekt sein benötige ich eine Fgstnr bzw. ein Bild des jetzigen Schlosses. 2 und 4 TL Schlösser vorne sind identisch, wenn ich mir die Tür betrachte ist es kein Coupe aber es gibt bis und ab Fgstnr Schlösser.


Erstmal danke für die Antwort :) also mein rekord ist ein 2 türer aber ich werde dann erstmal deinen Rat befolgen und das Ding sauber Machen und gucken ob die Feder gebrochen ist ^^
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

the Brain hat geschrieben:@Thylo, was verstehst du unter Stirndichtung? Der Block hat eine Dichtung zum Steuergehäse und im Kopf ist eine Deckeldichtung wo man an die Nockenwellenschrauben ran kommt. Mehr fällt mir nicht ein.
Ähn ich selber bin ja nur der lackierer und hab nich so die Ahnung aber mein mechaniker meint vorne am Motor "schwizt" das raus also ich kann gern ein Bild machen ich glaub das sollte weiter helfen :D er meinte nur ich solle im forum mal fragen ob der rekord schon eine stirndichtung am Motor hat da er nur selten an so alten Autos rum schraubt ... aber ich bin am Wochenende wiEder da und kann Bilder hochladen :)
Jörg
Beiträge: 12415
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von Jörg »

Ich könnte mir vorstellen, daß der Mechaniker den Zylinderkopf ohne den zusätzlichen vorderen Schrauben meint.
Da schwitzt es schon mal etwas mehr bei den frühen Modellen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

Hey Leute also der wagen springt jetz ohne Probleme an auch bei Kälte aber wenn ich ihn morgens starte säuft er nach einigen Sekunden ab wenn ich kein gas gebe

Also vergaser und Zündung wurden eingestellt es müssen nur noch die zündkerzen neu die hatte ich vergessen zu kaufen :D aber kann das an den zündkerzen liegen ? Oder vielleicht daran wie ich ihn starte ?
Also im kalten Zustand trete ich die Zündung einmal kurz durch und starte ihn dann :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von the Brain »

thylo hat geschrieben: Also im kalten Zustand trete ich die Zündung einmal kurz durch und starte ihn dann :D
Das ist sicher das Problem, meine Zündung mag auch nicht getreten werden..... :mrgreen:

Spaß beiseite, die Beschleunigerpumpe spritzt Benzin ein wenn du das Pedal langsam durchtritts. Das scheint zu funktionieren. Dazu gehört dann allerdings die Kaltstartautomatik die sowohl die Luftzufuhr eingrenzt aber auch mehr Gas gibt. Hinter der Mimik der Kaltstartdose ist die Kaltstartmechanik, sicher das die korrekt arbeitet. Sieh mal ins WHB. Kein Bock das alles zu tippen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

. Sieh mal ins WHB. Kein Bock das alles zu tippen.

Sorry ich meinte natürlich das Gaspedal :D
Was ist mit WHB gemeint ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von the Brain »

thylo hat geschrieben:. Sieh mal ins WHB. Kein Bock das alles zu tippen.

Sorry ich meinte natürlich das Gaspedal :D
Was ist mit WHB gemeint ?

WerkstattHandBuch, frag mal Brender wenn du noch keins hast.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von Motorwagen »

säuft er ab oder geht er aus?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

the Brain hat geschrieben:
thylo hat geschrieben:. Sieh mal ins WHB. Kein Bock das alles zu tippen.

Sorry ich meinte natürlich das Gaspedal :D
Was ist mit WHB gemeint ?

WerkstattHandBuch, frag mal Brender wenn du noch keins hast.
Dateianhänge
So ein Buch hab ich das Werkstatt Handbuch nicht nein :D
So ein Buch hab ich das Werkstatt Handbuch nicht nein :D
41f1QsuF6jL._AA160_.jpg (6.32 KiB) 774 mal betrachtet
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

Heiler hat geschrieben:säuft er ab oder geht er aus?
Also er läuft mit sehr geringer Drehzahl dann geht er immer weiter runter bis er dann ausgeht ... ein Kollege meinte es könnte am Leerlauf liegen und will den Leerlauf am Wochenende einstellen
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von Motorwagen »

Also geht er aus und säuft nicht ab!
Wenn er warm ist und zickt dann kann es am Leerlauf liegen, aber nicht im kalten Zustand.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
thylo
Beiträge: 102
Registriert: 25.01.2015, 15:47
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von thylo »

Ne also wenn er denn warm is läuft er zwar auch niedrig aber er bleibt an
im kalten bleibt er auch an aber nur wenn ich direkt nach dem starten für ne weile aufs Gas drücke
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vergasereinstellung

Beitrag von Motorwagen »

was für ein Vergaser ist den verbaut?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten