vorderachskörper säurebad

Alles für den Hobbyschrauber
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Commodåren »

Robert hat geschrieben:heutzutage wird ja meisten mit Natriumhydroxid (Natronlauge) entlackt. Findet man in jedem Rohrreiniger. Neutralisiert mit wird das ganze meist mit Zitronensäure und dann mit Wasser gespült. Greift nur den Rost aber nicht das darunterliegende Metal an.
Kann man auch zuhause selbst mit Elektrolyse machen.

P.S. Das Natriumcitrat was bei der Neutralisation entsteht, findet man übrigens auch in Lebensmittel als E311 :oops:
It's not adviceable to de-rust load bearing chassis, steering or brake parts with electrolysis, because of the risk of inducing hydrogen brittelness to the parts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstof ... %C3%B6dung


Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Roll24v »

Commodåren hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:heutzutage wird ja meisten mit Natriumhydroxid (Natronlauge) entlackt. Findet man in jedem Rohrreiniger. Neutralisiert mit wird das ganze meist mit Zitronensäure und dann mit Wasser gespült. Greift nur den Rost aber nicht das darunterliegende Metal an.
Kann man auch zuhause selbst mit Elektrolyse machen.

P.S. Das Natriumcitrat was bei der Neutralisation entsteht, findet man übrigens auch in Lebensmittel als E311 :oops:
It's not adviceable to de-rust load bearing chassis, steering or brake parts with electrolysis, because of the risk of inducing hydrogen brittelness to the parts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstof ... %C3%B6dung
Daran ist sicher was dran, wie tief es eindringt hängt dann wahrscheinlich von der Behandlungsdauer ab. Zumindest würde ich den Achsträger grob vorentrosten, weil er dann nicht so lange im Bad liegen muss. Was ich auch auf jeden Fall machen würde ist die bekannten Stellen (Anschlag oberer Lenker am Federdom, Sitz der Zugstrebengummis, etc.) eingehend auf Durchrostung und Stabilität zu prüfen, nach dem Beschichten drauf zu kommen ist dann nicht so super...

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Motorwagen »

also hat noch keiner eine Achse im Säurebad machen lassen :?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von helicopterbig_joe »

MichaStgtRekC hat geschrieben:habe die möglichkeit für 100 euro ne vorderachse in säurebad inkl. anschliessender nachbehandlung/versiegelung zu geben

die frage ist die: macht das sinn oder lieber finger weg weil zuviel durch die säure zerstört werden würde (ist ja bisschen rostig, wenn auch eher oberflächlicher rost)
... Säure oder L a u g e ??? - Natürlich Lauge im erwärmten Bad! Ich habe eine komplette Karosserie tauchentlacken, tauchentrosten, reinigen und KTL-beschichten lassen. Mit dem Endoskop konnte man sehr gut sehen, dass im letztgenannten Arbeitsgang im Tauchbad der Lack jeden, auch den verstecktesten Winkel erreicht hat. Voraussetzung: Es wird professionell gemacht und Bauteile, in denen sich beim Tauchen Luftblasen bilden können, werden mit einer kleinen Bohrung versehen, damit die Luft entweichen kann und die Lauge auch jeden Winkel erreicht. Wenn dann noch Hohlraumschutz eingesprüht, bzw. Wachs auf die außenliegenden Flächen der Bodengruppe aufgebracht wird, kann man eigentlich nicht mehr für den Rostschutz tun.
Bitte PN bei Interesse und ich sag Dir, wer's macht.
Grüße,
helicopterbig_joe
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von MichaStgtRekC »

sage da ehrlich, ich hab da echt bedenken dass das bad zuviel material abträgt...
bei ner karosse kann man ja dann bleche einschweissen, bei ner achse geht das nicht

werde nächste woche nochmal mit denen reden, evtl. doch nur strahlen
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von helicopterbig_joe »

MichaStgtRekC hat geschrieben:sage da ehrlich, ich hab da echt bedenken dass das bad zuviel material abträgt...
bei ner karosse kann man ja dann bleche einschweissen, bei ner achse geht das nicht

werde nächste woche nochmal mit denen reden, evtl. doch nur strahlen
ich versteh's, ehrlich gesagt, nicht! Wenn sich Rost gebildet hat, der ohnehin keine tragende Funktion hat, dann muss der runter, so oder so. Wenn gut und richtig gestrahlt wird, dann wird der Rost genauso komplett entfernt. (Jedenfalls an den für's Strahlen zugänglichen Stellen) Das Tauchbad entfernt doch kein "gesundes" Blech, im Gegenteil: Beim Strahlen kann ich auch durchaus intaktes Blech abtragen!
Besser, ich sehe, dass der Rostfraß möglicherweise zu weit fortgeschritten ist und ich entsorge aus Sicherheitsgründen das Teil, als dass ich den Rost "pflege" und das Teil macht irgendwann aus Gründen der Instabilität "die Grätsche". Im Zweifelsfall immer für die Sicherheit.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von mp3 »

Sehe ich auch so.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Pfälzer »

...
Zuletzt geändert von Pfälzer am 22.03.2015, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von MichaStgtRekC »

ne ne ich les schon und weiss was ihr meint...
eine der achsen hat z.b. schon heftig rost, da wüsst ich von vornherein dass da an einigen stellen nix mehr übrig bleibt...
aber eine ist halt sehr gut und hat nur bissle flugrost, die mag ich einfach nicht zerstören... bin lieber einmal mehr vorsichtig

ich werd denen das teil auf jeden fall vorher zeigen und mich aufklären lassen
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Guido »

Ich habe meine Vorderachse chemisch entlacken und entrosten lassen (http://www.syre-entlackung.de). Welche Chemie da zum Einsatz kommt weiss ich nicht genau. Die HP sagt: "Wir verwenden ausschließlich umweltfreundliche Chemikalien auf Laugen- und Lösungsmittelbasis" Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Entlacker/Entroster mit Material angreifender Chemie/Säure zur Werke geht. Wie soll das sonst mit Karosserieteilen, oder empfindlichen Maschinenteilen funktionieren?

Anschließend habe ich das Teil noch Feuerverzinken lassen. Dann noch Lack drauf, weil der TÜV feuerverzinkte Achsen nicht mag :twisted: . Hohlraumfett natürlich auch noch in übertriebener Menge :lol: .

Das Ganze ist jetzt ca. 7 Jahre her. nach Sichtprüfung nicht den Hauch von Rost o.Ä.

Gruß,
Guido
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Deutscher Rekord »

MichaStgtRekC hat geschrieben:das sind mehrere bäder nacheinander... also erst säure, wo rost und lack usw. komplett entfernt wird, danach eine reinigung, und danach versiegelung gegen rosten...

da werden auch ganze komplette autos und hochwertige oldtimer (wie flügeltürer usw.) in dieses bad getaucht
ist ne firma bei schorndorf, also hauptsitz von mercedes classic

dass da ein hohlraum leiden könnte schliesse ich aus

ich hab lediglich bedenken dass es an der achse da wo rostig ist zuviel material wegfrisst... und da kann man ja nicht wie bei ner rohkarosse einfach blech wieder anschweissen
Moin Micha,
ich hab meine Rohkarosse auch ins Säurebad getaucht, das Verfahren ist die einzige Möglichkeit, auch die Hohlräume gründlich zu entrosten.
Nach dem Säurebad werden die Teile bzw. die Rohkarossen in einem speziellen Wasserbad neutralisiert, danach geht´s ins Phosphatbad, wieder neutralisieren und dann KTL-beschichten - ein Grundierungsbad bei ca.180°. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Rost einzugrenzen, wichtig ist das richtige Spülen (Neutralisieren). Phosphatiert wird, damit das blanke Blech nicht gleich wieder korrodiert.
Die in sich abgeschlossenen Hohlräume habe ich zum Teil vorher angebohrt, damit die Säure rein und wieder ablaufen kann.
Ach ja abgetragen wird kein intaktes Metall sondern nur der Rost (eine Art Salz).

Ein Wort noch zu dem (Sand-) strahlen, das Verfahren arbeitet, als ob Du mit einem Hammer immer wieder aufs Blech schlägst, das heisst, damit wird die Festigkeit des gestrahlten Materials verändert (es wird passiviert, Laienhaft : verdichtet), das ist auch der Grund, warum keine Flächen gestrahlt werden sollen, außerdem bekommt man die Hohlräume nicht wirklich rostfrei und genau dort ist der Ursprung allen Übels.
So, das war´s, (alle Angaben wie immer ohne Gewehr) :D

Gruß DR.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von the Brain »

Deutscher Rekord hat geschrieben: Ein Wort noch zu dem (Sand-) strahlen, das Verfahren arbeitet, als ob Du mit einem Hammer immer wieder aufs Blech schlägst, das heisst, damit wird die Festigkeit des gestrahlten Materials verändert (es wird passiviert, Laienhaft : verdichtet), das ist auch der Grund, warum keine Flächen gestrahlt werden sollen, außerdem bekommt man die Hohlräume nicht wirklich rostfrei und genau dort ist der Ursprung allen Übels.
So, das war´s, (alle Angaben wie immer ohne Gewehr) :D

Gruß DR.
Mir käme niemals eine gestrahlte Karosserie ins Haus. Halte da ähnlich wie du überhaupt nichts von.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von MichaStgtRekC »

die richtigen "materialien" im bad werden die sicher verwenden.... da dort ja eben auch die noblen karossen gemacht werden

nächste woche schätze ich fahr ich hin, bis dahin hab ich sowieso alles soweit fertig vorbereitet zum zusammenbau (und dann plug and play austausch)
Antworten