hinterachse bremsen trommel passt nicht

Alles für den Hobbyschrauber
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von MichaStgtRekC »

auch das ist nicht richtig, dann würde nämlich die feder nicht parallel dran entlang führen, sondern es würde leicht schräg stehen


Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von fritz »

MichaStgtRekC hat geschrieben:auch das ist nicht richtig, dann würde nämlich die feder nicht parallel dran entlang führen, sondern es würde leicht schräg stehen
Ich kann nicht nachvollziehen, daß dann etwas schräg stehen würde. Im WHB und ETK gibt es nur Zeichnungen, die aber eine Lage der Druckstange zeigen, bei der das kurze Ende nach der Biegung bzw. Kröpfung auf dem Hebel sitzt. Das entspricht den Angaben von Heiler und Metto. Daraus folgt, daß wohl die Druckstange in meiner alten Achse und in Michas Bremse falsch eingebaut ist. Trotz allem hätte Micha seinen Hebel entweder an den originalen anpassen oder wegwerfen müssen um eine richtige Funktion zu gewährleisten.

Ich werde mir die Hinterradbremsen meiner Fahrzeuge in Kürze noch einmal anschauen. Ich habe zwar die Dinge immer wieder so zusammengebaut wie sie waren und sie funktionieren auch seit vielen Jahren, aber sie könnten ja irgendwann einmal falsch montiert worden sein...

@ Heiler: Gilt die von dir beschriebene Anordnung der Druckstange sowohl für Rekord als auch für Commodore?


Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von the Brain »

@ Fritz, Trommelbremse hinten ist identisch. 230mm Trommeln, unterschiedlich lediglich die RBZ.

@ Heiko, danke Man. Das wusste ich auch nicht das die Wulst die Feder führt. Dachte immer die muß in der Nut liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8442
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von buckrodgers61 »

.....also unabhängig davon, das sich Heiko bestimmt nicht umsonst so aufregt (allerdings zu Recht).....aber genau das Problem hatte ich auch schon, das sich die Trommel partout nicht aufbringen liess......

nachdem das ganze Gelumpe wieder runter war und nochmal in Ruhe montiert wurde hat alles wie von ganz alleine gepasst - ohne Flexen & Schweißen.....


und bei der Demontage hatte doch auch alles gepasst - wieso nicht mal die Neuteile draussen lassen und die Altteile (natürlich nicht die alten Beläge) wieder verbauen.....oder wenigstens penibelst gegeneinander prüfen......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 209
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Hallo,
warum um Gottes Willen verwendet man nicht die Originalteile (hier Druckstangen) wieder anstatt diesen nachgebauten Schrott ?... Das sind doch keine Verschleissteile :x Also ich schmeiss solche Sachen auch wenn Sie bei div. Repsätzen dabei sind immer weg.(Es lebe die Wegwerfgesellschaft !!!)
Bei mir werden auch immer die originalen Bremsbacken einschl. der Hebel nach der Reinigung wiederverwendet. Neue Beläge aufgenietet und gut iss !:D
Wer will schon dieses nachgebaute und verklebte Zeugs haben... :wink:
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von the Brain »

Da muß ich mal widersprechen, sowohl die Druckstange als auch die Belagkontaktplatte unterliegen Verschleiß. Überall dort wo Bewegung und Kontaktflächen sind. Sehe auch keinen Grund die Druckstangen nicht auszutauschen wenn Hersteller wie ATE oder sowas drauf stehen. Ich habe auch keinerlei Probleme mit verklebten Belägen, zumindest bei guten Herstellern. Die Beläge vorne habe ich auch noch niemals genietet gesehen.

Was ich aber nicht verstehe ist warum man sich, da gebe ich dir vollkommen recht, so einen Murks ans Eisen baut. Und obs nun OTR oder wer auch immer verkauft.

Und ohne die Beläge in der Hand gehabt zu haben, die Druckstange ist nur in einer Position richtig eingebaut, aber das sagte ich am Anfang schon mal und erst dann glaube ich das das wirklich nachgearbeitet werden muß, was ich persöhnlich nichtmal in Erwägung ziehen würde.

Habe in 25 Jahren niemals an sowas rumgemurkst und ich hatte sicherlich keinen Löffel Weisheit auf dem Teller heute morgen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von Jörg »

Dieser Thread ist einer der besten der letzten Zeit.
So viele Meinungen treffen aufeinander und jeder Beitrag bringt etwas weiter und immer neue Aspekte ins Spiel.
Das man nicht dem vertrauen soll, was man (hinter der Bremstrommel ) vorfindet und die Abwägung Repro vs. Original.

Das alles bereichert unser Forum.
So soll es sein. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von MichaStgtRekC »

naja, nur dass ich eben erwähnt hab dass ich geschaut habe obs anders passt... wird eben weiterhin überlesen/drüber weg gesehen ;-)
das ist mir auch relativ wurst, schliesslich passt es jetzt und alles ok

sicher wären mir originale bremsbeläge lieber als die heutigen repros... (die eben 2 mm differenz haben an der einen stelle, und es ist nunmal einfach logisch, wenn vorher alles passte dass dann diese 2 mm nicht mehr passen - dafür muss ich kein kfz-mechaniker sein, und kein mathegenie)
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 209
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

the Brain hat geschrieben: Die Beläge vorne habe ich auch noch niemals genietet gesehen.
Wie auch, die Rek C + Commo A ´s gabs ja nicht mehr mit Trommeln vorne...! :) Die Scheibenbremse iss halt ne ganz andere Geschichte (Ich glaub da sind die Bremskklötze aber auch nicht einfach so auf die Trägerplatte geklebt sondern irgendwie "aufvulkanisiert bzw. mit der Platte vergossen" :?: )
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von JPS »

obs passt..... ob es funzt...... alles nebelhaft.


hat nicht einer eine bebilderte erklärung ( OHNE LINKS MIT RECHTEN HEBELN??? ) wie es aussehen soll?? solte ja nicht schwierieg sein wenn viele es falsch machen das handy zu zücken und es zu zeigen wie es gehört.

klar versteh ich die sache mit zu tief geschnittenen hebeln..... aber auch das zu tiefe hebel irgenwie anliegen
kann nicht einfach jemand mal sagen und zeigen wierum das soll und wie es passt???

das gelaber zu sagen das passt so nicht.... das ist verkehrt...... du musst es drehen... nach oben.....nach links..... nach rechts.... andersrum....das zeigt das und das.....entgegengesetzt zu äquator...... nach oben/unten...


ist scheisse.... echt!!!!


zeig einer mal 2-3 bilder wie es gehört!!!!!!!!!!! das sagt mehr als alles andere.... bilder verstehen auch die ANALpherbeten....analfer.....abc schützen..... buchstaben immigranten.....usw.... :mrgreen:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 201
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von Hesse »

Vielleicht sollte auch mal dazu geschrieben werden wo es gekauft wurde, hier
wurde bisher nur eine Firma genannt, die bieten aber garkein komplett Set an............ :icon_examen_01
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von MichaStgtRekC »

war bei mir das komplettset von altopelhilfe (mit handbremsseil)
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

MichaStgtRekC hat geschrieben:naja, nur dass ich eben erwähnt hab dass ich geschaut habe obs anders passt... wird eben weiterhin überlesen/drüber weg gesehen ;-)
nochmal: die druckstange hat auf einer seite einen breiteren schlitz. nur DIESER passt auf den bremshebel (und so hast du ihn ja verbaut, aber das scheint hier die wenigsten zu interessieren :wink: ) drehen kann man ihn nur um die längsachse. ob die feder auf dem wulst oder in der nut liegt ist relativ latte- die funktion ist da und es gibt werder mehr verschleiß noch klemmt was oder noch wird was heiß. hatte hier schon genug wagen wo zwei gleiche verbaut waren- und die waren teils von opel werkstätten bei der reparatur eingebaut worden - und sie haben funktioniert :wink:

werde -wenn ich zeit habe- mal beide seiten aus ersatzteilen zusammenstecken, fotografieren und hier einstellen...mit wulst oben und wulst unten.

aber finds auch ne gute diskussion auf relativ fairem niveau. im ohf wären schon längst die ersten kraftausdrücke gefallen.....
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von the Brain »

PICT3143.JPG
Das sind die Druckstangen die ich liegen habe. Was sofort auffällt ist der unterschiedlich breite Schlitz. Und was man auch da sofort sehen kann ist das nicht das kurze abgewinkelten Ende zum Hebel kommt, breite Schlitz ca. 4,5mm, breite Bremsbacke an der Stelle 4mm sondern das lange Ende wo der Schlitz ca.5,5mm breit ist und der Hebelarm 5mm. Von daher @Micha, solltest du dich auf den Schlips getreten gefühlt haben, SORRY. So wies momentan aussieht scheint alles soweit korrekt montiert gewesen zu sein.

@ Fritz, mal auf Reset alles. Zumindest mit den Druckstangen ist eine falsche Montage nur soweit möglich das man Upside down verwechselt. Ob das jetzt OPEL oder Zubehör Druckstangen sind, keine Ahnung. Luft in der Breite waren ca 0,5mm. Wie ausgelutscht die allerdings sind keine Ahnung. Habe vorhin einen Satz Jurid bzw. einen Satz ATE in der Hand gehabt und die lassen sich ohne Problem und nacharbeiten montieren.

Frage die sich mir stellt ist das Bild bzw. die Skizze einfach nur falsch, warum war oder bin ich der Meinung das auch schon anders gesehen zu haben und warum ist Heiko der gleichen Meinung mehr oder weniger.

Ändert unterm Strich allerdings nichts an meiner Einstellung das ich keinerlei Interesse habe an irgendwelchen Repro Belägen, egal welcher Hersteller drauf steht rumzumurksen.

Mich bestätigt die Aussage von Uwe nur darin das an meiner Sichtweise das 95% der angebotene Teile nur für den Orkus taugen. Wenns mal eine Ecke hat die nachgearbeitet werden muß, das kann sicher bei jeder Qualitätskontrolle mal durchrutschen, aber in der Menge mag ich das nicht.

Und jetzt gehe ich in die Küche einen Topf Weisheit aufsetzen.......... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben:...Und jetzt gehe ich in die Küche einen Topf Weisheit aufsetzen.......... :mrgreen:
Lass es dir schmecken. Und nimm den großen Löffel. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten