OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von michael.1968 »

Ich bin eben auf der OTR Seite auf obiges Angebot gestoßen : Frontscheibengummi mit speziell angefertigter Zierleiste 13mm breit für 82,90 Euro.
Wie vermutlich bei den meisten ist der Zustand meiner Zierleiste eher als bescheiden zu bewerten und Ersatz beim Freundlichen leider seit 30 Jahren vergriffen. Der Austausch des Scheibengummis steht nun an, da sich der Aggregatszustand von weichelastisch in knüppelhart, bröselig geändert hat.
Wenn die OTR Fertigung vernünftig gemacht wäre könnte das evtl. Eine gute Alternative sein - jemand Erfahrung damit und bereits verbaut ?


Jörg
Beiträge: 12366
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von Jörg »

Frag doch mal den Henning, was er dir raten kann. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12351
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von the Brain »

Bei den Zierleisten kommts sicherlich auf den gewollten Zustand an. Habe da noch welche von.
Das was OTR anbietet ist wo so eine Art Dichtung wie bei den einfachen Ausstattungen bzw. Heckscheibe Caravan.
Also normalerweise ist diese Zierleiste mit so einer Art Widerhaken umlaufend in die Dichtung eingehängt.


Habe aber keinerlei Erfahrung damit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von michael.1968 »

Die Zierleisten in der OTR Dichtung werden offenbar nachträglich eingezogen, kein
Widerhakenprinzip. Sind offenbar speziell für deren Gummis angefertigte Zierleisten. Wenn das Ganze dem Original halbwegs nahe kommt und nach 2 Jahren nicht schon wieder angelaufen ist könnte es evtl. Eine Alternative sein. Deshalb wäre es natürlich toll wenn hier schon jemand von Erfahrungen berichten könnte.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12351
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von the Brain »

michael.1968 hat geschrieben:Die Zierleisten in der OTR Dichtung werden offenbar nachträglich eingezogen, kein
Widerhakenprinzip. Sind offenbar speziell für deren Gummis angefertigte Zierleisten. Wenn das Ganze dem Original halbwegs nahe kommt und nach 2 Jahren nicht schon wieder angelaufen ist könnte es evtl. Eine Alternative sein. Deshalb wäre es natürlich toll wenn hier schon jemand von Erfahrungen berichten könnte.

Weiß ich, ist wie gesagt genauso wie beim Caravan hinten und den einfachen Ausstattungen. Das Prinzip gab es in den 70ern überall beim OPEL. Das ist ein Standrad Chromzierkeder, kannste auf Rolle laufende Meter kaufen und dazu werden die eine Dichtung machen lassen haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von michael.1968 »

Was gibt's denn für Möglichkeiten mit Hausmitteln die originalen Leisten etwas auf Vordermann zu bringen ? Ich gehe davon aus, die sind eloxiert, d.h. wenig Spielraum.

Ist es richtig, dass bei der originalen Dichtung zunächst die Zierleiste in den Gummi kommt bevor dieser an der Scheibe montiert und dann das Ganze eingezogen wird ? Habe beim Commo leider noch nie ne Scheibe gewechselt.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von opel.luggi »

michael.1968 hat geschrieben:Was gibt's denn für Möglichkeiten mit Hausmitteln die originalen Leisten etwas auf Vordermann zu bringen ? Ich gehe davon aus, die sind eloxiert, d.h. wenig Spielraum.

Ist es richtig, dass bei der originalen Dichtung zunächst die Zierleiste in den Gummi kommt bevor dieser an der Scheibe montiert und dann das Ganze eingezogen wird ? Habe beim Commo leider noch nie ne Scheibe gewechselt.
Da es Chromeloxal ist, gibts hier keine möglichkeit, außer komplett schleifen und Alu polieren. Sollten allerdings Flecken oder unschöne Ränder drauf sein, nehme ich immer Neverdull....

Genau richtig. Zuerst Zierleiste in Gummi und dann um die Scheibe.
Danach Wäscheleine oder Kabel in die Nut indie dann nacher dein Blech kommt. Scheibe mit allem Auflegen und ein wenig druck die Leine/Kabel ausziehen.

Grüße
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von michael.1968 »

Die Zierleiste ist ja schon verbogen wenn man das Ding nur schräg ankuckt ... :|
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von opel.luggi »

michael.1968 hat geschrieben:Die Zierleiste ist ja schon verbogen wenn man das Ding nur schräg ankuckt ... :|

Jup, nix für grobe Hande, aber mit Spülmittel geht das alles......
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12351
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OTR - Frontscheibengummi mit Zierleiste

Beitrag von the Brain »

michael.1968 hat geschrieben:Die Zierleiste ist ja schon verbogen wenn man das Ding nur schräg ankuckt ... :|

SchnickSchnack, so empfindlich sind die überhaupt nicht. Selbst mit meinen Wurstfingern geht das.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten