Kühlwassertemperatur

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Kühlwassertemperatur

Beitrag von torsten »

Hallo zusammen,
bin etwas unschlüssig wegen der Kühlwassertemperatur: Die Anzeige von meinem C-Rekord (Kombianzeige in der Mitte) geht bis knapp über das M von T E M P und da bleibt sie stehen, kommt mir etwas niedrig vor. In der Werkstatt wurden 80°C gemessen und das soll angeblich so okay sein, laut Unterlagen öffnet der Thermostat aber erst ab 87°C.
Ist das so okay oder sollte ich mal den Thermostaten ausbauen und durchchecken?


kanne
Beiträge: 1056
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von kanne »

es gibt unterschiede beim thermostat.die gradzahl wo er öffnet ist eingaviert.es gibt auch welche die öffnen später.

gruß kanne
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Joan »

Dann steht sie doch genau mittig ?!?

So muss dass.
Temperatur kommt auch drauf an wo man misst.
Ich denke du kannst dich entspannen :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von torsten »

Wo steht denn Eure Temp - Anzeige? Vorrausgesetzt Ihr habt die gleichen Instrumente
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von buckrodgers61 »

bei meinem Neuen hab' ich auch gedacht das da was nicht stimmt, da der Zeiger unterhalb vom M von TEMP stehenbleibt......

Kumpel hat mit nem Laserthermometer gemessen und für gut befunden & die Heizung funzt wie Bolle......Wasser kocht auch nicht nach längerer Zügiger Fahrt - also weiterfahren.......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Jörg »

Meine Meinung kennst du, Torsten, und wenn die Heizung gut Wärme abgibt, ist alles im grünen Bereich.
Du kannst natürlich auch einen neuen Thermostaten kaufen. Dann weißt du es genau.
http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2 ... eferid=116
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von torsten »

Ja Jörg, ich glaube den Thermo werde ich mir mal vorsichtshalber gönnen, das ist mir das Motörchen wert. Ich will ja auch nicht friern, warum soll mein Motor das? Aber Scherz beiseite: Ich glaub die richtige Betriebstemperatur ist auf Dauer schon von Vorteil und wenn das nur an som nicht richtig funktionierendem Thermostaten liegt schaff ich lieber Abhilfe, ich hab jetzt soviel investiert, da kommts nicht mehr drauf an.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von CH GS/E QP »

buckrodgers61 hat geschrieben:......Wasser kocht auch nicht nach längerer Zügiger Fahrt ....
bei schneller Fahrt hast Du viel Luft, die durch den Kühler strömt, da wird die Wärme auch gleich wieder abgeleitet.
Zum Kochen hatten die Autos früher am Berg tendiert - viel Last und wenig Fahrtwind.
Und heute kommt dann eher der stop and go Verkehr, da kann man direkt zuschauen, wie der Zeiger steigt und steigt
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von buckrodgers61 »

CH GS/E QP hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:......Wasser kocht auch nicht nach längerer Zügiger Fahrt ....
bei schneller Fahrt hast Du viel Luft, die durch den Kühler strömt, da wird die Wärme auch gleich wieder abgeleitet.
Zum Kochen hatten die Autos früher am Berg tendiert - viel Last und wenig Fahrtwind.
Und heute kommt dann eher der stop and go Verkehr, da kann man direkt zuschauen, wie der Zeiger steigt und steigt
wenn alles i.O. ist dann ja - habe aber auch schon mal den Supegau mit verstopftem Schlauch gehabt........

ansonsten geb' ich dir Recht - aber auch wenn ich morgens im Stop&Go-Verkehr unterwegs bin traut sich die Nadel nicht über das untere Viertel (bis zum M auf der Skala) hinaus :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Jörg »

@Torsten: Gerade bein surfen entdeckt:
Ein Thermostat, der bei 92 Grad öffnet.
http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Opel- ... 6016.l4276
Und sogar noch billiger. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von the Brain »

Je nachdem wie der Geber und das Instrument kalibriert sind ist das absolut normal. Und der Grüne Bereich ist nicht umsonst Grün.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten