Kühlwassertemperatur
Kühlwassertemperatur
Hallo zusammen,
bin etwas unschlüssig wegen der Kühlwassertemperatur: Die Anzeige von meinem C-Rekord (Kombianzeige in der Mitte) geht bis knapp über das M von T E M P und da bleibt sie stehen, kommt mir etwas niedrig vor. In der Werkstatt wurden 80°C gemessen und das soll angeblich so okay sein, laut Unterlagen öffnet der Thermostat aber erst ab 87°C.
Ist das so okay oder sollte ich mal den Thermostaten ausbauen und durchchecken?
bin etwas unschlüssig wegen der Kühlwassertemperatur: Die Anzeige von meinem C-Rekord (Kombianzeige in der Mitte) geht bis knapp über das M von T E M P und da bleibt sie stehen, kommt mir etwas niedrig vor. In der Werkstatt wurden 80°C gemessen und das soll angeblich so okay sein, laut Unterlagen öffnet der Thermostat aber erst ab 87°C.
Ist das so okay oder sollte ich mal den Thermostaten ausbauen und durchchecken?
Re: Kühlwassertemperatur
es gibt unterschiede beim thermostat.die gradzahl wo er öffnet ist eingaviert.es gibt auch welche die öffnen später.
gruß kanne
gruß kanne
Re: Kühlwassertemperatur
Dann steht sie doch genau mittig ?!?
So muss dass.
Temperatur kommt auch drauf an wo man misst.
Ich denke du kannst dich entspannen
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Temperatur kommt auch drauf an wo man misst.
Ich denke du kannst dich entspannen
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Re: Kühlwassertemperatur
Wo steht denn Eure Temp - Anzeige? Vorrausgesetzt Ihr habt die gleichen Instrumente
- buckrodgers61
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Re: Kühlwassertemperatur
bei meinem Neuen hab' ich auch gedacht das da was nicht stimmt, da der Zeiger unterhalb vom M von TEMP stehenbleibt......
Kumpel hat mit nem Laserthermometer gemessen und für gut befunden & die Heizung funzt wie Bolle......Wasser kocht auch nicht nach längerer Zügiger Fahrt - also weiterfahren.......
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Re: Kühlwassertemperatur
Meine Meinung kennst du, Torsten, und wenn die Heizung gut Wärme abgibt, ist alles im grünen Bereich.
Du kannst natürlich auch einen neuen Thermostaten kaufen. Dann weißt du es genau.
http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2 ... eferid=116
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Gruß Jörg
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Re: Kühlwassertemperatur
Ja Jörg, ich glaube den Thermo werde ich mir mal vorsichtshalber gönnen, das ist mir das Motörchen wert. Ich will ja auch nicht friern, warum soll mein Motor das? Aber Scherz beiseite: Ich glaub die richtige Betriebstemperatur ist auf Dauer schon von Vorteil und wenn das nur an som nicht richtig funktionierendem Thermostaten liegt schaff ich lieber Abhilfe, ich hab jetzt soviel investiert, da kommts nicht mehr drauf an.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- CH GS/E QP
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Re: Kühlwassertemperatur
bei schneller Fahrt hast Du viel Luft, die durch den Kühler strömt, da wird die Wärme auch gleich wieder abgeleitet.buckrodgers61 hat geschrieben:......Wasser kocht auch nicht nach längerer Zügiger Fahrt ....
Zum Kochen hatten die Autos früher am Berg tendiert - viel Last und wenig Fahrtwind.
Und heute kommt dann eher der stop and go Verkehr, da kann man direkt zuschauen, wie der Zeiger steigt und steigt
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David
Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
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- buckrodgers61
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Re: Kühlwassertemperatur
wenn alles i.O. ist dann ja - habe aber auch schon mal den Supegau mit verstopftem Schlauch gehabt........CH GS/E QP hat geschrieben:bei schneller Fahrt hast Du viel Luft, die durch den Kühler strömt, da wird die Wärme auch gleich wieder abgeleitet.buckrodgers61 hat geschrieben:......Wasser kocht auch nicht nach längerer Zügiger Fahrt ....
Zum Kochen hatten die Autos früher am Berg tendiert - viel Last und wenig Fahrtwind.
Und heute kommt dann eher der stop and go Verkehr, da kann man direkt zuschauen, wie der Zeiger steigt und steigt
ansonsten geb' ich dir Recht - aber auch wenn ich morgens im Stop&Go-Verkehr unterwegs bin traut sich die Nadel nicht über das untere Viertel (bis zum M auf der Skala) hinaus
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Re: Kühlwassertemperatur
@Torsten: Gerade bein surfen entdeckt:
Ein Thermostat, der bei 92 Grad öffnet.
http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Opel- ... 6016.l4276
Und sogar noch billiger.
Ein Thermostat, der bei 92 Grad öffnet.
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Gruß Jörg
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Re: Kühlwassertemperatur
Je nachdem wie der Geber und das Instrument kalibriert sind ist das absolut normal. Und der Grüne Bereich ist nicht umsonst Grün.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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