Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Joan »

Variante, altes Radio wirklich nutzen.

Der originale Lautsprecher mag zwar manchmal noch funktionieren aber sicher nicht lange.

Bild

Evtl. Kann ja ein Spezi den Code entziffern

4 Ohm brauchts und 4 x 6 Zoll, Mein empfohlener Ersatz ist der :
Blaupunkt IC 109 inkl. umfangreichen Montagematerial. (wirklich unglaublich was die da beilegen)
Wichtig: er hat nicht diesen kleinen extra Hochtöner, bei unserer Einbaulage ist es nur eine Frage der Zeit bis sich da was reinsetzt.

Ich konnte weiter keine Empfehlungen finden, aber denke auch nicht das man soviel falsch machen kann.

Montiert werden sollte der Lautsprecher mit den beiligenden Abstandshaltern, damit die Membran nicht an der Platte scheuert(der Ausschnitt ist etwas kleiner).
Ich habe dann auch den beiligenden Schaumstoffkranz montiert.

Sieht und hört sich dann so an:
http://www.youtube.com/watch?v=u97fnfVIOx0

Anschluss eines externen Geräts :
Das Frankfurt bietet die Möglichkeit zwischen Radioteil und internem Verstärker ein Signal mit einer 6 pol. DIN Audiobuchse einzuspeisen.
Kabel gibt es fertig zu kaufen. Aber wer basteln will:
ACHTUNG PLAN ist vom DORTMUND! Aber die Belegung sit die selbe. PIN 6 nicht nutzen. Radiosignal erden.
Bild
Bild

Ich kann auch noch Empfehlen:

http://www.lintech.de/produkte/kategori ... elino-kfz/

Damit lässt sich von den meisten Telefonen bequem und in Guter Qualität (NICHT zu vergleichen mit einem FM Sender) die Musik ebenfalls einspeisen.
Habe ich alles so getestet und bin sehr zufrieden was aus so einem Radio doch für gute Qualität kommen kann.

Die Lautstärke kann durchaus bei 100 km/h mithalten.

Entstörung: Hab den Motor angeschmissen und konnte kein Pfeifen hören.
Ich erinnere mich damals das Radio deswegen abgeklemmt zu haben. Habe damit nur noch den Verstärker im Kofferraum angeschaltet weil die Zündanlage alles übertönte. Diesmal wars weg.
Ich geh jetzt nicht auf NichtFehlersuche, aber hat jemand ein paar entstörtes, typischerweise, entstörte Kabel, hier und da einen Kondensator... bitte Hinzufügen.


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Hallo Joan.
Hast du den Lautsprecher schon im Wagen eingebaut?
Passt das alles so von den Maßen und vom Klang im eingebauten Zustand?
Ich frag nur, weil ich gleiches plane und den gleichen LS einsetzen möchte.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Ich weiss es schon wieder nicht 100% ob ich die originalen Bohrlöcher nutzen konnte oder meine alten genommen hab. Aber das kann ich checken, liegt ja noch rum der andere. Höhe passt auch mit den Abstandhaltern.

Zum Klang , im Stand wirklich gut, so wie ich das aus aus einem Oldtimer erwarte.

Beim fahren muss man dann schon lauter drehen. Ich muss noch entsprechende Referenzmusik hören, zwecks Klangvergleich.
Kann mich auch noch richtig entschliessen ob ich ein Loch in das Brett bohre, für einen Schalter von Radio zu DIN.
Und ne Antenne hab ich auch noch nicht, zum testen leg ich da immer son Kabel rum :oops:

Bin aber schon sehr zufrieden, einfach weile spass macht wirklich durchs alte Radio zu hören, Lauter und leiser endlich an dem grossen Knopf. 8)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
TomsAuto
Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2014, 23:00
Wohnort: Königsee-Rottenbach
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von TomsAuto »

Hi Joan,

danke für die ausführliche Beschreibung deiner Radioinstallation.

Beim ersten Versuch es dir gleichzutun, hatte ich nicht soviel Erfolg. Radio qualmte am Ende :oops:

Also alles noch mal auf Anfang:
- Boxenempfehlung bestellen (war echt nötig, denn die alte Orginale machte kein Pieps mehr)
- neues Radio mit AUX-DIN organisieren (seit Herbst 2014 löst Zsoltan eine Radiowerkstatt aus Rumänien bei Ebay auf: http://www.ebay.de/sch/drsleepy71/m.htm ... pg=&_from=
- Kabel und Zubehör (extra Absicherung, Verbinder & Co.) bei Conrad kaufen
- alles installieren... ...und es geht!

Nach der ersten Nacht Autoradiohören in der Garage, sprang das Auto erstmal nicht an *Panik*. Das hat sich nach dem Aufladen der Batterie und dem Ab- und Anklemmen vom Radio auch wieder erledigt.
Nun ist fast alles rund:
- Auto springt wie gewohnt an.
- Radio ist verbunden und hat Empfang.
- Ach ja, Antenne habe ich zwar am Kotflügel dran, aber es gibt keine Verbindung in den Fahrgastraum. Bohren wollte ich nicht. Ergo habe ich das Antennenkabel einfach mit meiner abgeschalteten Heckscheibenheizung verbunden :mrgreen: Empfang ist prächtig.

Wann höre ich nun Radio? Bei der gemütlichen Stadttour oder an der Ampel oder im Autokino. Übrigens: Wenn der Motor läuft, summt das Radio. Auf Entstörung habe ich im Moment keine Lust. Ma gucken, vielleicht sinkt der Störpegel, wenn ich den DIN-Stecker nutze. Den muss ich aber erstmal auftreiben.

Ciao tom
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Joan »

TomsAuto hat geschrieben: - Ach ja, Antenne habe ich zwar am Kotflügel dran, aber es gibt keine Verbindung in den Fahrgastraum. Bohren wollte ich nicht.
Hinter der Verkleidung im Beifahrerfussraum hat man Zugang zum Koti. Da sollte das Kabel irgendwo rumlungern.
Aber wenns auch so geht... :)

Original ist das Radio an Dauerplus, dann ist es wichtig das da die Leuchte im Radio gut funktioniert. Sonst hat man das Batterieproblem leider öfter.
Alternativ halt an die Klemme 15, den Kram.
Ich werde im nächsten Fall noch den Lautsprecher mitm schwarzen Edding anmalen, damit der nich so leuchtet…
TomsAuto hat geschrieben: Ma gucken, vielleicht sinkt der Störpegel, wenn ich den DIN-Stecker nutze
Ich denke schon, weil dort der Verstärkereingang komplett offen liegt. Evtl mal Aluminiumfolie über den Plastestecker legen?
Ansonsten evtl auf Pertronix (oder wie sie alle heissen) umbauen? Oder hast du schon? Könnte mir vorstellen das damit auch ein dicker Teil der Störgeräusche beseitigt wird.

Gruss
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von mp3 »

Die blaue Membran beschichtet man hiermit:
Unbenannt.JPG
Das Mittel ist eine graue wässrige Lösung. Wird mit einem weichen Pinsel aufgetragen und ist nach dem Trocknen tiefscharz.

Nach einigen Recherchen kann man wohl sagen das eine Übertragung per Bluetooth wohl eher mäßige Qualität bietet, oder?

Momentan habe ich eine kleine Box mit Klinkenbuchse (€19,90), die per DIN-Stecker am alten Radio mit natürlich dementsprechender DIN-Buchse hängt.
Sobald man einen Klinkenstecker (z.B. Verbindung vom Smartphone) in die Box einführt, schaltet das alte Radio auf Wiedergabe dieser externen Quelle.
Die Box gibts auch mit kleinem Schalter - dann braucht man den Klinkenstecker nicht immer ziehen, wenn man Radio hören will.
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... P3_Adapter
Bei meinem Samsung S4 wird dann auch ein Telefonat über die Autolautsprecher wieder gegeben. Ist also quasi eine Freisprechanlage inklusive.

Man kann übrigens auch Aux-Anschlüsse vom Spezi an ein altes Radio machen lassen, das diese Aux-Möglichkeit nicht von vorn herein hat oder man nimmt halt einen HF-Modulator.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von MarkusHe »

Ich mach´ bei solchen Lautsprechern immer einen Schaumstoff hinten dran - da kommen dann die Bässe kräftiger rüber.
Einfach ´nen ca. 3cm starken Schaumstoff zurechtschneiden (mit ´nem Loch für den Maget in der Mitte) und drüber. Die Ränder möglicht eng am Lautsprecherkorb anliegen lassen.
Ist aber ein Verschleissteil, hält nur ca. 10..15 Jahre, danach wird der Schaumstoff bröselig... :wink:
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Joan »

mp3 hat geschrieben:Die blaue Membran beschichtet man hiermit:
Unbenannt.JPG
Das Mittel ist eine graue wässrige Lösung. Wird mit einem weichen Pinsel aufgetragen und ist nach dem Trocknen tiefscharz.
Warum das und nicht einfach Farbe, will ja am Klang nichts ändern?
mp3 hat geschrieben: Nach einigen Recherchen kann man wohl sagen das eine Übertragung per Bluetooth wohl eher mäßige Qualität bietet, oder?
Kann ich nicht bestätigen.
Bluetooth nutze ich auch zu Hause. Ist super. Klar ne CD ist ne CD aber da hats auch ganz andere Vorverstärker etc...
Im Auto reicht das allemal, sticht jeden FM Modulator um Längen und ist einfach mörder praktisch.
Man muss halt per Hand auf AUX umschalten, die Kabellösung hat den Schalter integriert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von mp3 »

Hab mal einfach mattschwarzen Lack gespritzt. Das wurde rissig.
Ich habe halt seit Jahren so ein Fläschchen und die damit behandelten LS sind seit 20 Jahren einwandfrei.
Edding wird ausbleichen und wieder hell werden.

Ich fände Bluetooth auch interessant, weils da ein Kabel weniger hat.
Hat man das Phone per Saugnapf an der Scheibe, wären es ja mit Ladekabel schon zwei Kabel.
Hab halt nur soviel Mist gelesen und bin unsicher. :icon_denk_01

Welcher Bluetooth-Adapter taugt denn wirklich?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Joan »

Also die Dinger kosten ja nicht viel.
Hab mal einen fuer etwa 30 eur in sonem elektrojokel geschäft geholt, der war fast besser als der teurere Lino.
Liegen ja auch schon wieder ein paar jahre dazwischen.

Wuerd mir da nicht sone Platte machen.
Probier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6625 ... #emptylink

Wenns läuft kannste den ja dann fest verbauen. Meistens muss man dann noch diese unsäglichen blinkenden LEDs abkleben aber dann verschwindet das komplett hinter den Amaturen.
Ich erinner mich das ein Iphones der 3 generation eines Kumpels Probleme machten, aber das ist ja quasi ueberholt.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von mp3 »

Gerade von Belkin halte ich gar nichts. Hab nen Ladegerät für den Anzünder in meinem modernen 5er. Drehzahlabhängige Störgeräusche ohne Ende. Eins von Tchibo machts einwandfrei.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Jürgen »

Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Jörg »

Kann jetzt auf die schnelle keinen Unterschied zwischen den Angeboten sehen, Jürgen, aber der von mir eingebaute und von Joan empfohlene LS lag preislich näher am 1. Angebot.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Joan »

@ mp3
Probiers aus! Nimm einfach das was dein nächster Händler liegen hat, kannst ja auch zu Hause probieren!

@Jürgen
Krasser Unterschied!
Weiss nicht mehr was ich gezahlt hab, aber es waren keine 135 €!

In jedem Fall funktioniert dieser ganz ordentlich, aber es kann durchaus sein das Andere besser laufen.
Ist halt schwer genau den passenden Lautsprecher zu einem 50 Jahre alten Radio zu finden ;)
Ich kann das Teil immer noch empfehlen!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radio Blaupunkt Frankfurt Lautsprecher - Antworten

Beitrag von Jürgen »

@ Danke Jörg und Joan,mir gehts nich um den Preis. Den teuren würd ich eh nicht kaufen sondern den,welcher ohne Flex und Stichsäge inklusive Bandscheibenvorfall passt. Sound hab ich in meinem Musikzimmer :lol: Ging mir darum das ich überhaupt mal sowas ähnliches wie Musik und VF in der Karre hab ohne das ich ne'n Hörsturz bekomme oder mir die verstorbenen Insekten vom Vorjahr entgegen Fliegen. Hab mal dran gedacht einen Klassischen Breitband aus ne'm alten Röhrenradio da rein zu Schustern,denke das klingt gar nicht so Schlimm.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Antworten