Sonnenflecken!?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Sonnenflecken!?

Beitrag von torsten »

Problemfarbe ROT:
Mein Caravan stand monatelang in Werkstatt, drinnen, draußen, Sonne, Regen, Staub, Dreck usw, danach waren so komische Flecken drauf: Das Rot war teilweise ausgebleicht, fast son bißchen violettmäßig, habe mir einen Wolf poliert um die wieder wegzukriegen - soweit so gut . . .
Jetzt der gleiche Scheiß wieder - nach EINMAL waschen bzw. im Regen stehen und danach Sonneneinstrahlung die gleichen Flecken wieder, ich krieg die Motten!!!
Ich hab das Gefühl das die Wassertropfen zusammen mit der Sonneneinstrahlung einen Brennglaseffekt verursachen und die Flecken in den Lack brennen. Ich muß dazu sagen daß es garantiert kein Autolack ist sondern wahrscheinlich irgendeine Billigpantsche (vom Vorbesitzer).
Hat da jemand Erfahrung? Einen guten Tip (außer Neulackieren)? Ideen?
Ich kann ja nicht nach jedem Regen trockenwischen oder nach jedesmal Regen + Sonne mich zu Tode polieren . . . . .


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10240
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonnenflecken!?

Beitrag von Brender »

Du könntest den Lack noch mit einem Hard Wachs und danach mit Soft Wachs versiegeln. Es schützt den Lack besser, ob es Abhilfe schafft weiß ich nicht... Die Sonne kommt dennoch drauf..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8432
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sonnenflecken!?

Beitrag von buckrodgers61 »

frag mal bei einem Autoaufbereiter nach......lasse gerade nen BMW E30 lackmässig aufpolieren....der ist kardinalrot....allerdings hatte BMW damals gute Lacke, was ROT betrifft......mal sehen, was der Typ so rausbekommt.....ist zwar nicht Billig (300 €), aber wenn das Ergebniss stimmt......



ich werde nach dem Ergebnis mal berichten.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8432
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sonnenflecken!?

Beitrag von buckrodgers61 »

image.jpg
.....Wagen abgeholt.....der Aufbereiter hat ganze Arbeit geleistet.....sah fast so aus, als wäre es 'ne Neulackierung..... hat sich gelohnt
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sonnenflecken!?

Beitrag von Jörg »

Das machen die mit Lackreiniger mit viel Schleifmittel. Der Lack macht das aber nicht oft mit und dann kommt die Grundierung durch.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8432
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sonnenflecken!?

Beitrag von buckrodgers61 »

.....das war jetzt die erste Kur nach 24 Jahren - und der Lack war auch vorher noch sehr gut - der musste nicht so viel schuften...... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Sonnenflecken!?

Beitrag von eke »

Ich hatte diese "Wasserfleckenproblem" bei meinem 75er Chevy - aber die Amis haben mit Thermoplastischem Lack gearbeitet und der sah immer gleich mal "stumpf und fleckig" aus - am längsten gehalten hat sich der Glanz, wie oben schon erwähnt, mit Wach. Ich hatte eines von Meguiars.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten