Guten Morgen,
nun ist der KM Zähler ausgefallen samt Tageskilometerzähler.....Wer hat diesen Defekt auch mal gehabt?
Wer hat da einem Tipp?
Grüsse aus München
Christian
KM Zähler defekt
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Re: KM Zähler defekt
Moin,
Nadel geht. Also meine, Geschwindigkeit wird angezeigt?
Nadel geht. Also meine, Geschwindigkeit wird angezeigt?
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Re: KM Zähler defekt
Das Problem hab ich auch gerade.
Aber da ich im Winter auf 3.67er Achse (samt Tacho) wechsel, kann ich damit leben im nächsten viertel Jahr.
Meistens ist da die kleine Schneckenwelle oder das Winkelgetriebe auf die Anzeigewalzen verschlissen oder gebrochen.
Edit: Nochmal Aufruf an alle:
Werft keine defekten Tachos Uhren, DZM in den Müll.
Schickt sie lieber zu Stefan mp3.
Der kann da was mit anfangen.
Aber da ich im Winter auf 3.67er Achse (samt Tacho) wechsel, kann ich damit leben im nächsten viertel Jahr.
Meistens ist da die kleine Schneckenwelle oder das Winkelgetriebe auf die Anzeigewalzen verschlissen oder gebrochen.
Edit: Nochmal Aufruf an alle:
Werft keine defekten Tachos Uhren, DZM in den Müll.
Schickt sie lieber zu Stefan mp3.
Der kann da was mit anfangen.
Gruß Jörg
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Re: KM Zähler defekt
Wobei ich das mal gern life gesehen hätte. Auf dem Abtrieb ist ja praktisch kaum Last, so das er verschleißen könnte.
Hab gerade wieder einen der wahrscheinlich beim Anschlus der Tachowelle zerstört wurde. Ja - das geht!!!
Hab gerade wieder einen der wahrscheinlich beim Anschlus der Tachowelle zerstört wurde. Ja - das geht!!!
Re: KM Zähler defekt
mp3 hat geschrieben: Hab gerade wieder einen der wahrscheinlich beim Anschlus der Tachowelle zerstört wurde. Ja - das geht!!!
Das möchte ich sehen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man da etwas zerstören will. Auf dem 4 Kant der Welle ist ein Radius, allerdings wenn KingKong am Werk war glaube ich alles........
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: KM Zähler defekt
So kann man das reparieren:
KLICK
Hatte ich selber bereits bei zwei GS/E und meinem verflossenen 108er Mercedes gemacht, bevor ich diesen Bericht vor ein paar Jahren fand
Bei allen rutschte das angetriebene Zahnrad auf der Welle des Gesamt-Kilometerzählers durch. Dieses treibt mittels eines kleineren Zahnrades auf der anderen Seite der Achse auch über ein Schneckenrad den Tageskilometerzähler mit an.
Ich hab's bei mir seinerzeit etwas rustikaler repariert, als es hier beschrieben wird - den Sitz des Zahnrads auf der Achse aufgeraut, sowie das Loch des angetriebenen Zahnrads, welches dann auf die Achse gepresst wird etwas zusammenquetschen funktioniert auch dauerhaft. Voraussetzung ist allerdings ein maßvoller Krafteinsatz, da das Zahnrad meist aus einer Gusslegierung besteht und bei zuviel mechanischer Beanspruchung brechen kann. Heute würde ich wohl auch nicht mehr dran rumquetschen, sondern eher zu hochfester Schraubensicherung, Lötzinn oder ähnlichem greifen. Es gibt auch Feinmechaniker, welche Zahnrad nebst Achse durchbohren und danach versplinten
Hier noch ein reich bebilderter Lösungsansatz mit auf die Achse zwecks Verdickung des Zahnrad-Sitzes aufgebrachtem Lötzinn. Der Tacho ist zwar bereits aus den 80ern, das Funktionsprinzip des Zählwerks ist allerdings nahezu identisch:
KLICK
Nein, Zeiger und Skala müssen für die Reparatur nicht abgebaut werden.
KLICK
Hatte ich selber bereits bei zwei GS/E und meinem verflossenen 108er Mercedes gemacht, bevor ich diesen Bericht vor ein paar Jahren fand
Bei allen rutschte das angetriebene Zahnrad auf der Welle des Gesamt-Kilometerzählers durch. Dieses treibt mittels eines kleineren Zahnrades auf der anderen Seite der Achse auch über ein Schneckenrad den Tageskilometerzähler mit an.
Ich hab's bei mir seinerzeit etwas rustikaler repariert, als es hier beschrieben wird - den Sitz des Zahnrads auf der Achse aufgeraut, sowie das Loch des angetriebenen Zahnrads, welches dann auf die Achse gepresst wird etwas zusammenquetschen funktioniert auch dauerhaft. Voraussetzung ist allerdings ein maßvoller Krafteinsatz, da das Zahnrad meist aus einer Gusslegierung besteht und bei zuviel mechanischer Beanspruchung brechen kann. Heute würde ich wohl auch nicht mehr dran rumquetschen, sondern eher zu hochfester Schraubensicherung, Lötzinn oder ähnlichem greifen. Es gibt auch Feinmechaniker, welche Zahnrad nebst Achse durchbohren und danach versplinten
Hier noch ein reich bebilderter Lösungsansatz mit auf die Achse zwecks Verdickung des Zahnrad-Sitzes aufgebrachtem Lötzinn. Der Tacho ist zwar bereits aus den 80ern, das Funktionsprinzip des Zählwerks ist allerdings nahezu identisch:
KLICK
Nein, Zeiger und Skala müssen für die Reparatur nicht abgebaut werden.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Re: KM Zähler defekt
Hallo Christian,
ich kann Dir KA-JA-Tachodienst, 91077 Neunkirchen empfehlen. Kostet rd. 120,00 € zzgl. MwSt.
Viele Grüße aus Berlin, Wolf-Dieter
ich kann Dir KA-JA-Tachodienst, 91077 Neunkirchen empfehlen. Kostet rd. 120,00 € zzgl. MwSt.
Viele Grüße aus Berlin, Wolf-Dieter
Kann man ohne einen Commodore leben? Grundsätzlich ja, aber es macht keinen Sinn!
(frei nach Loriot)
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