KM Zähler defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
redsock
Beiträge: 86
Registriert: 06.04.2015, 16:13
Status: Offline

KM Zähler defekt

Beitrag von redsock »

Guten Morgen,

nun ist der KM Zähler ausgefallen samt Tageskilometerzähler.....Wer hat diesen Defekt auch mal gehabt?
:roll: Wer hat da einem Tipp?

Grüsse aus München

Christian


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von mp3 »

Moin,

Nadel geht. Also meine, Geschwindigkeit wird angezeigt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
redsock
Beiträge: 86
Registriert: 06.04.2015, 16:13
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von redsock »

Ja
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von Jörg »

Das Problem hab ich auch gerade. :?
Aber da ich im Winter auf 3.67er Achse (samt Tacho) wechsel, kann ich damit leben im nächsten viertel Jahr.

Meistens ist da die kleine Schneckenwelle oder das Winkelgetriebe auf die Anzeigewalzen verschlissen oder gebrochen.

Edit: Nochmal Aufruf an alle:
Werft keine defekten Tachos Uhren, DZM in den Müll.
Schickt sie lieber zu Stefan mp3.
Der kann da was mit anfangen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von mp3 »

Wobei ich das mal gern life gesehen hätte. Auf dem Abtrieb ist ja praktisch kaum Last, so das er verschleißen könnte.

Hab gerade wieder einen der wahrscheinlich beim Anschlus der Tachowelle zerstört wurde. Ja - das geht!!!
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: Hab gerade wieder einen der wahrscheinlich beim Anschlus der Tachowelle zerstört wurde. Ja - das geht!!!

Das möchte ich sehen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man da etwas zerstören will. Auf dem 4 Kant der Welle ist ein Radius, allerdings wenn KingKong am Werk war glaube ich alles........ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von Greaser »

So kann man das reparieren:

KLICK

Hatte ich selber bereits bei zwei GS/E und meinem verflossenen 108er Mercedes gemacht, bevor ich diesen Bericht vor ein paar Jahren fand ;)
Bei allen rutschte das angetriebene Zahnrad auf der Welle des Gesamt-Kilometerzählers durch. Dieses treibt mittels eines kleineren Zahnrades auf der anderen Seite der Achse auch über ein Schneckenrad den Tageskilometerzähler mit an.
Ich hab's bei mir seinerzeit etwas rustikaler repariert, als es hier beschrieben wird - den Sitz des Zahnrads auf der Achse aufgeraut, sowie das Loch des angetriebenen Zahnrads, welches dann auf die Achse gepresst wird etwas zusammenquetschen funktioniert auch dauerhaft. Voraussetzung ist allerdings ein maßvoller Krafteinsatz, da das Zahnrad meist aus einer Gusslegierung besteht und bei zuviel mechanischer Beanspruchung brechen kann. Heute würde ich wohl auch nicht mehr dran rumquetschen, sondern eher zu hochfester Schraubensicherung, Lötzinn oder ähnlichem greifen. Es gibt auch Feinmechaniker, welche Zahnrad nebst Achse durchbohren und danach versplinten :shock:

Hier noch ein reich bebilderter Lösungsansatz mit auf die Achse zwecks Verdickung des Zahnrad-Sitzes aufgebrachtem Lötzinn. Der Tacho ist zwar bereits aus den 80ern, das Funktionsprinzip des Zählwerks ist allerdings nahezu identisch:

KLICK

Nein, Zeiger und Skala müssen für die Reparatur nicht abgebaut werden.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
wodepa
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 09:46
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KM Zähler defekt

Beitrag von wodepa »

Hallo Christian,
ich kann Dir KA-JA-Tachodienst, 91077 Neunkirchen empfehlen. Kostet rd. 120,00 € zzgl. MwSt.
Viele Grüße aus Berlin, Wolf-Dieter
Kann man ohne einen Commodore leben? Grundsätzlich ja, aber es macht keinen Sinn!
(frei nach Loriot)
Antworten