Kompresion

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Kompresion

Beitrag von 1209micha »

Servus Miteinander,
nachdem ich mit meinem 1,7L Coupè fast (oberer Kühlerschlauch porös) unproblematisch 2800 Kilometer in drei Wochen durch Südtirol und über etliche Pässe gekurvt bin habe ich mir die Zündkerzen genauer angesehen. Alle schön "rehbraun" wie es sein soll. Weil die Zündkerzen schon raus waren habe ich gleich noch einen Kompressionstest gemacht. Die ersten drei Töpfe hatten 6bar der vierte 7bar. Ein befreundeter Schrauber meinte das wäre zu wenig und es müssten alle Werte identisch sein außerdem sollten mindestens 9bar auf der Skala stehen. Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für jegliche Info.
Grüße aus dem Südwesten von Micha


Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Jörg
Beiträge: 12492
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kompresion

Beitrag von Jörg »

Kompressionstest mit gut geladener Batterie, voll geöffneter Drosselklappe und ohne Luftfilter sollte selbstverständlich sein, damit das Ergebnis verwertbar ist.
8-9 bar sollten es schon sein.
Aber selbst ein Motor mit 6 bar läuft immer noch gut. Wirkt dann schon recht schlapp, aber läuft. :wink:
Mein Motor drückt auch nur noch 6 Bar und ist fast auf der Zielgraden, aber ich mag mich noch nicht von ihm trennen.

Edit: Meß doch mal den Ölverbrauch auf 1000 km.
Wenn der Verbrauch sich der 1 Liter Grenze nähert, sollte man sich Gedanken machen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Kompresion

Beitrag von 1209micha »

Hallo Jörg,
auf der bisher von mir zurückgelegten Fahrstrecke von über 3500Kilometer war kein Ölverbrauch messbar. Auch hatte ich nicht unbedingt das Gefühl bei Passfahrten eine Verkehrsbehinderung zu sein. Auf der Autobahn war auch mal bei Bedarf 150kmh möglich. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Ich werde n den nächsten Tagen den Kompressionstest wiederholen.
Grüße Micha
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10375
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kompresion

Beitrag von Brender »

Beschreibe doch mal mit was und wie du gemessen hast?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten