Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Hi,
passen die Zierahmen von den H4 Scheinwerfern auf die Bilux?
Habe mir jetzt den Umbau auf Bilux in den Kopf gesetzt.
Gibts da irgendwas wichtiges zu beachten? vor allem hinsichtlich Kabelei...
Ist es empfehlenswert offene Scheinwerfer zu kaufen...d.h. Reflektor, Dichting und Glas einzeln?
Gruß
Mario
passen die Zierahmen von den H4 Scheinwerfern auf die Bilux?
Habe mir jetzt den Umbau auf Bilux in den Kopf gesetzt.
Gibts da irgendwas wichtiges zu beachten? vor allem hinsichtlich Kabelei...
Ist es empfehlenswert offene Scheinwerfer zu kaufen...d.h. Reflektor, Dichting und Glas einzeln?
Gruß
Mario
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Hallo Mario,
das passt alles untereinaner.
Die Reflektoren an sich sind auch gleich - Die Bilux haben nur ein Schrimchen eingeclippt (das ist bei den H4 in der Birne Integriert). Die Birnchenaufnahmen im Reflektor sind halt unterschiedlich.
Ich habe jahrelang die Bilux Knickglässer mit den H4 Reflektoren gefahren, bis es mir beim Birnenwechsel mal aufgefallen ist. (War vom Vorbesitzer so verbaut). Lichtprüfung war OK und gab auch nie ne Beanstandung vom TÜV wegen der Streuung...
Es gib übrigens auch H4 Birnen mit Bilux Sockel (allerdings ohne E Prüfzeichen )
Wenn deine H4 Reflektoren in gutem Zustand sind kannst Du die Knickglässer an die Reflektoren montieren und gut ist.
Grüße
Georg
das passt alles untereinaner.
Die Reflektoren an sich sind auch gleich - Die Bilux haben nur ein Schrimchen eingeclippt (das ist bei den H4 in der Birne Integriert). Die Birnchenaufnahmen im Reflektor sind halt unterschiedlich.
Ich habe jahrelang die Bilux Knickglässer mit den H4 Reflektoren gefahren, bis es mir beim Birnenwechsel mal aufgefallen ist. (War vom Vorbesitzer so verbaut). Lichtprüfung war OK und gab auch nie ne Beanstandung vom TÜV wegen der Streuung...
Es gib übrigens auch H4 Birnen mit Bilux Sockel (allerdings ohne E Prüfzeichen )
Wenn deine H4 Reflektoren in gutem Zustand sind kannst Du die Knickglässer an die Reflektoren montieren und gut ist.
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Hi Georg,
das klingt einfach.... werd mich dann mal auf die Suche nach Bilux Knickgäsern machen.
Wie werden die zum Reflektor hin gedichtet? Gummidichtung oder flüssig?
Mario
das klingt einfach.... werd mich dann mal auf die Suche nach Bilux Knickgäsern machen.
Wie werden die zum Reflektor hin gedichtet? Gummidichtung oder flüssig?
Mario
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Hallo Mario,
das Glas hängt in einer Nut der Gummidichtung (ähnlich Frontscheibe) im Trägerrahmen - der Trägerrahmen ist mit einer einseitig selbstklebenden Moosgrummidichtung an den Lampenkasten geschraubt.
Die Dichtungen gibts als Nachfertigung - wie die Qualität der Dichtungen ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn Du keine neuen oder TOP Knickglässer mit Rahmen bekommst - kannst Du auch folgendes machen:
Da Du einenen H4 Rahmen mit super Dichtungen hast kannst Du in diesen Rahmen auch ein Knickglas mit vergammelten Rahmen nehmen (wenn das Glas noch gut ist) und das in Deinen guten H4 Rahmen montieren.
Glässer selber gibts oft für schmales.
Neue Bilux Glässer mit Knick sind mittlerweile nicht mehr so häufig. Bilux ohne Knick schon, da gibts was aus BW Beständen für Lastwagen (hier muss man aber aufpassen die gibts mit und ohne Dichtlippe für die Zierblende).
Grüße
Georg
das Glas hängt in einer Nut der Gummidichtung (ähnlich Frontscheibe) im Trägerrahmen - der Trägerrahmen ist mit einer einseitig selbstklebenden Moosgrummidichtung an den Lampenkasten geschraubt.
Die Dichtungen gibts als Nachfertigung - wie die Qualität der Dichtungen ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn Du keine neuen oder TOP Knickglässer mit Rahmen bekommst - kannst Du auch folgendes machen:
Da Du einenen H4 Rahmen mit super Dichtungen hast kannst Du in diesen Rahmen auch ein Knickglas mit vergammelten Rahmen nehmen (wenn das Glas noch gut ist) und das in Deinen guten H4 Rahmen montieren.
Glässer selber gibts oft für schmales.
Neue Bilux Glässer mit Knick sind mittlerweile nicht mehr so häufig. Bilux ohne Knick schon, da gibts was aus BW Beständen für Lastwagen (hier muss man aber aufpassen die gibts mit und ohne Dichtlippe für die Zierblende).
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Ich habe mich entschieden H4 auf Bilux Sockel zu nehmen. Gibt es wohl mittlerweile mit e-Prüfzeichen. Wenn man ebay glauben darf.
https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-H4-mi ... :rk:1:pf:1
Ob die Wattzahl stimmt, weiß ich nicht. Weiß jemand zufällig auswendig wieviel Watt ich nehmen muss? Dann könnte ich gleich bestellen
https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-H4-mi ... :rk:1:pf:1
Ob die Wattzahl stimmt, weiß ich nicht. Weiß jemand zufällig auswendig wieviel Watt ich nehmen muss? Dann könnte ich gleich bestellen
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Die gab es schon vor 20 Jahren mit Prüfzeichen,habe noch zu DM-Zeiten welche gekauft.Ist ein Bilux Sockel mit Halogen Leuchtmittel und 45/40 Watt,mehr Leistung würde ich der originalen Verkabelung auch nicht zumuten.
Es gibt glaube ich auch welche mit 60/55 Watt aber ohne Zulassung.
Es gibt glaube ich auch welche mit 60/55 Watt aber ohne Zulassung.
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Super, danke dir! Dann passt ja sogar die vom link!
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Ja,das sind die richtigen.Die gab es damals bei uns sogar im Supermarkt und im Baumarkt,heute glaube ich nicht mehr.
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Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Ist das wirklich sicher, das die H4-Ausführung keinerlei Schirm im Reflektor hat.
Selbst ein Reflektor für einen Senator/Monza hat einen Schirm und das sollte ja wohl H4 sein.
Ich weiß ... wir haben da schon einmal drüber ....
Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Ich meine da war ein Schirmchen. Ich schau beim Wechsel nach!
Und noch was... gibts auch helleren Ersatz für die Rückleuchten? Hinter mir fuhr einer, der sagte mir man könne das Blinken kaum erkennen und auch die Rückleuchten seien schwach!
Und noch was... gibts auch helleren Ersatz für die Rückleuchten? Hinter mir fuhr einer, der sagte mir man könne das Blinken kaum erkennen und auch die Rückleuchten seien schwach!
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Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Vielleicht mal Rückleuchten ausbauen, Gläser und Reflektor reinigen. Wenn die Dichtungen durchlässig sind, staubt da alles voll.
Vielleicht auch mal die Spannung messen und Kabelschuhe reinigen und Masse prüfen.
Vielleicht auch mal die Spannung messen und Kabelschuhe reinigen und Masse prüfen.
Gruß Jörg
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Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Mach ich!
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Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Und auch mal selbst einen Eindruck von der subjektiven Helligkeit verschaffen. Viele Mitbürger orientieren sich an heutigen Autos und kennen keine Beleuchtung, die vor 50Jahren üblich war.
Gruß Jörg
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Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
So ist es, ich bin heute hinter einem 5er BMW
hinterher gefahren und habe mir gedacht: "Mensch, hat
der trübe Funzeln, ob das bei dir genauso ist?"
Gruß Uli
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ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Umbau Scheinwerfer H4 auf Bilux
Also ich kann zumumdest da nicht klagen.
Funzelig ist bei mir da nichts.
Habe aber auch neue Soffitten drin. Die werden gern schwarz.
Funzelig ist bei mir da nichts.
Habe aber auch neue Soffitten drin. Die werden gern schwarz.