was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Wilhelm von Opel hat geschrieben:In den nächsten Tagen muss ich noch die Löcher für den Radlaufchrom bohren und dann ab zum Verzinker...
Wie geht das? Ist das Spritzverzinken? Ist das nicht überflüssig, weil er innen nicht richtig ran kommt und außen hast du dann ein Haftungsproblem beim Lack!? Muss vorher gestrahlt werden? Hast du das schon mal machen lassen?


Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Nee, das ist Gelbchromatieren im Elektrolytbad und soll die beste Art des "Verzinkens" sein. Habe auf diese Weise auch die meisten anderen Bleche (die bereits eingeschweißt sind) behandeln lassen, z.B. die Außenschweller. Vor dem Gelbchromatieren muss das Blech allerdings entlackt werden. Im Galvanikbetrieb kommt das Blech dann erst mal in eine Lauge zum Entfetten und anschließen in eine Säure, um Rost zu entfernen. Bei starkem Rostbefall sollte man das Blech allerdings vorher sandstrahlen lassen.
Gelbchromatierte Teile kennst Du sicherlich aus dem Baumarkt: Spaxschrauben und Beschläge sind meistens auf diese Art rostgeschützt.
Es gibt aber einen Nachteil bei der Sache - wie generell bei Verzinkungen: Da, wo später die Schweißpunkte gesetzt werden, muss die Gelbchromatschicht abgeschliffen werden (Mundschutz tragen, weil Chrom giftig ist). Aber selbst nach dem Abschleifen bleibt immer noch ein Rest am Blech, was zur Folge hat, dass es beim anschließenden (Schutzgas-) Schweißen etwas spritzt. Ich stelle dann immer den Schweißstrom eine Stufe höher, dass hilft und die Schweißpunkte sind stabil.

Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

Viele Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ach so: Nur "richtige" Hohlräume, z.B. in Türen sind schlecht zu erreichen, beim Seitenteil ist das kein Problem, da es ja offen ist.

Viele Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Für mich sah das schon wie verschweißt aus, deshalb habe ich mich gewundert, dass du "vor dem einschweißen" geschrieben hast. Die Gesundheitgefahr bei verzinkten Blech ist mir bekannt, deshalb würde ich das nicht machen. Wie du richtig schreibst, musst du dort wo du schweißt das Blech blank machen, also ist der Rostschutz an den kritschen Stellen nicht mehr gewährleistet. Finde eine KTL Beschichtung besser.
Eigentlich reicht es auch aus Schweißprimer für normal beschichtete Einschweißbleche zu benutzen, danach Lackaufbau mit Epoxygrundierung und eine vernüftige Hohlraumkonservierung. Dann rostet es auch nie wieder. Hätte Opel oder die Fahrzeugbesitzer damals, nur ein bisschen Hohlraumschutz verarbeitet, dann hätten wir deutlich weniger Rostprobleme. Sehe das an Autos, die in den 70igern eine Dinol Behandlung bekommen haben.
Mich würde später ein Foto vom verzinkten Caravanseitenteil sehr interessieren.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Hier schon mal Fotos vom rechten Seitenteil, welches ich voriges Jahr ausgetauscht habe. Damals musste ich auch die D-Säule ersetzen, weil der Bereich wo die Kofferraumdichtung sitzt, durchgerostet war. Beim linken Seitenteil kann die originale D-Säule jedoch bleiben, weil sie komplett rostfrei ist.

Nach dem Gelbchromatieren habe ich die Innenseite mit 2-K Epoxygrundierung von Lesonal grundiert, dann mit 2-K Weißlack (ebenfalls von Lesonal) lackiert und eine modernen Dammschutz aufgeklebt, der hoffentlich sein Versprechen erfüllt.
Die Abstände zu den verschweißenden Bereichen sind groß bemessen, damit die Farbe nicht verbrennt. Hat auch gut geklappt.

Wie man auf den Fotos sieht, habe ich das Chromat nur an den geplanten Schweißpunkten abgeschliffen, und nicht die kompletten Bereiche.

Ja, ich habe von den Schweißprimern auch gehört und ich sehe meine Methode eher als Test an, denn bisher kenne ich niemanden, der wie ich vorgeht. Hoffentlich geht mein Test später im Alltag gut aus ;-) Naja, wir werden es später sehen. Jeder hat doch seine eigene Methode, gell?
IMG_3733.JPG
IMG_3732.JPG
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

IMG_3739.JPG
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Das ist mal ein super Foto! Stell mir gerade einen Caravan komolett gelbchromatiert vor! Und dann so lassen...das wärs!
Ich finde den Aufwand großartig, den du treibst! Geht ja schließlich um einen Caravan! Könntest mit weniger Aufwand auch ein gutes Ergebnis erziehlen, aber du möchtest es einfach perfekt machen. Sehr interessant! Bitte ausführlich weiter berichten!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Lecker

ich finde es schade wenn das hier so wenig Resto bzw Umbauberichte gepostet werden.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Danke für die aufbauenden Worte, ich brauche schon viel zu lange für die Karre. Ich weiß nicht, woher ich die Motivation nehme, aber ich hoffe, die Arbeit zahlt sich am Ende aus...
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

im Prinzip ist es eh wurscht wie man es macht weil da wo geschweisst wird, so oder so, alles weg muss oder wegbrennt.
Ich nehme an diesen Stellen (Überlappungen), nach dem schweissen, einen stark verdünnten Rostschutz und lass diesen in den Spalt laufen bis es unten wieder raus kommt. Das ganze 2-3 mal
Später muss auf jeden Fall ein Wachs, Fett oder Öl drüber sonst wird der Rost kommen

Gruß
Heiko

P.S: aber das sieht schon gut aus mit dem chromatieren :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ich versuche zwischen den Blechüberlappungen immer einen kleinen Spalt zu lassen, in den nachher Mike Sanders laufen kann. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich den Spalt nach außen "auslaufsicher" machen soll. Hab' da ein paar Ideen, aber - naja, das kommt später dran.

Viele Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

@Wilhelm
du machst doch schon ewig an deinem Auto rum und versuchst das so gut es geht zu machen.
Ich finde das hat einen eigenen Thread verdient, ist einfach zu schade wenn es dazwischen untergeht. :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

@Heiko,
pass' auf, was Du schreibst, denn ich habe mittlerweile über 5.000 Fotos gemacht, weil ich jeden Handschlag (für das Wertgutachten und eigentlich auch für mich) dokumentiere. Kann ja mal alles einstellen ;-)
Ne, aber im Ernst, es ist echt eine Lebensaufgabe für mich und besonders effektiv bin ich bestimmt nicht :?
Seitdem ich den Führerschein habe (seit 25 Jahren) fahre ich nur zwei Autos: Zuerst einen 79er Polo GLS und seit seiner Abmeldung 2001 den Kadett D von meiner Ma mit aktuell ca. 400.000km auf der Uhr (und dem 2. Motor). Beide Autos ziehen den Rost an, wie das Licht die Motten und ich habe keinen Bock mehr, alles Nase lang Roststellen zu bekämpfen (schweißen, spachteln, drüberduschen). Den Polo habe ich übrigens immernoch und irgendwann mache ich ihn auch zurecht.
Ich glaube, dass nennt man in der Fachsprache "Rosttrauma" oder "Rubigophobie" ;-) Gibt's da schon ne Selbsthilfegruppe? Falls nicht, mache ich eine auf!
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

@Wilhelm
wenn du mich fragst, mach einen eigenen Thread auf :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8473
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

:shock: alter Schwede......


....aber alles andere wäre Murx
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten