mir ist in 30 Jahren noch nie einer gerissen. Wo reißt deiner? Hast du auf spannungsfreien Einbau geachtet? D.h. Zuerst hinteres Rohr am Krümmer festziehen und dann das vordere?
Alternativen zum Gußkrümmer kenne ich nicht - habe aber auch nie danach gesucht.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Der Guss an sich kann wärme gut ab, nur speichert er die Wärme leider sehr lange. Außen kühlt er sehr rasch ab und innen hat er noch eine sehr hohe Temperatur wodurch Spannungen erzeugt werden, was zum Bruch führt. Evtl. reicht auch schon der Fahrtwind.
Man könnte versuchen den Krümmer etwas "einzupacken" ähnlich beim Motorrad, oder ein Blech anschrauben was verhindert, das die Wärme zu schnell flöten geht, das der Krümmer nicht zu schnell runter gekühlt wird.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Brender hat geschrieben:Jaein. Das Problem ist die Abkühlung.
Der Guss an sich kann wärme gut ab, nur speichert er die Wärme leider sehr lange. Außen kühlt er sehr rasch ab und innen hat er noch eine sehr hohe Temperatur wodurch Spannungen erzeugt werden, was zum Bruch führt. Evtl. reicht auch schon der Fahrtwind.
Man könnte versuchen den Krümmer etwas "einzupacken" ähnlich beim Motorrad, oder ein Blech anschrauben was verhindert, das die Wärme zu schnell flöten geht, das der Krümmer nicht zu schnell runter gekühlt wird.
Meinst du das würde was bringen?
Ich habe bisher eher die thermische Belastung und Vibrationen im Verdacht gehabt. Da es immer an der gleichen Stelle reißt.
Ob es den gewünschten Erfolg bringt kann ich dir leider nicht sagen .
Thermische Belastung bzw. Vibration ist ja auch richtig. Guss ist hier wesentlich anfälliger als normaler Stahl. Er ist spröder und gibt wesentlich weniger nach. Der Guss bricht einfach sofort. Durch die unterschiedlichen Temperaturen bekommst du wahrscheinlich Haarrisse die durch Vibrationen etc. verstärkt werden. Das es immer an der selben Stelle reißt würde ich eher darin vermuten das dort einfach die schwächste Stelle ist. Oder halt die Stelle, die am meisten dafür anfällig ist. Selbst ohne LPG kommt es ab und an vor das die Teile reißen.
Im Prinzip sollten ja alle 6 Zylinder die gleichen Temperaturen haben. Also auch die gleichen Abgastemperaturen. Ich kann nur von modernen Autos sprechen aber da liegen die Abgastemperaturen zwischen Benzin und LPG gerade mal um die 30°C auseinander. Ob der Guss nun 850°C oder 880°C abbekommt ist völlig irrelevant.
Es ist nur eine Vermutung. Nichts handfestes. Leider fällt mir jetzt aus dem Stehgreif auch nichts besseres ein den Krümmer zu entlasten. Hast du die Möglichkeit die Temperatur des Krümmers im Betrieb zu messen? Evtl. ein Laser Thermometer oder der gleichen?
mfg Sebastian
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Auspuffanlage auch mal checken.
Kann ja sein das sie ansich gut liegt aber evtl im Fahrbetrieb zuviel Spiel nach oben hat und dann unguenstig schwingt.
Kann aber natuerlich auch sein das dein 5. Zylinder zu warm rauspustet, Ventile oder Nockenwelle verschlissen.
Ich weiss nicht innerhalb welchen Zeitraums aber 3 Kruemmer, immer an der selben Stelle klingt verdächtig...
Glaube nicht das es am 5.Zylinder liegt, eher an der Konstruktion selbst.
Aber am hinteren Krümmer wird das Hosenrohr ja direkt eingesteckt, hat somit eine festere Verbindung als das vordere Rohr.
Genau deshalb habe ich schon über ein kleines Flexstück im hinteren Rohr nachgedacht.