Motor 30E

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

Hallo Zusammen
ich habe am Samstag mal versucht den Motor vom Commodore A Coupe zum laufen zu bringen, hat 10 Jahre gestanden
Verbaut ist ein 30 E wahrscheinlich aus Monza A mit L Jetronic Einspritzanlage. Motor von Hand gedreht Rostlöser und ein paar Tropfen Oel in den Brennraum Tank und Leitungen gespült ,Kerzen gereinigt Verteiler und Finger sehen gut aus aber was mich wundert da ist ein Unterbrecherkontakt anstatt Hallgeber ?! Unterbrecherkontakt geht an Zündspule für elektronische Zündung ? Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Zündspule 11,8 V an.
Leider war kein Helfer parat der mal am Zündschloß dreht damit ich sehen konnte ob ein Zündfunke kommt . Motor springt auf jeden Fall nicht an, Sprit kommt die Kerzen waren danach nass ! Was macht das Steuergerät ohne das Signal vom Hallgeber ? Ich Blick grade nicht durch :roll:


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von Durchgewurstelt »

Moin


für Unterbrecherzündung gabs doch das Widerstandskabel mit 9v da be 12v die Kontakte kaputt gehen wenn ich mich recht erinnere. Du brauchst einen passenden Verteiler.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von Joan »

Starten kann man auch alleine: Zuendung ein, und dann mit ner Leitung den Anlasserschalter ueberbruecken (bischen umsichtig agieren).
Man kann sich da auch mal eben eine kleine Leitung mit Schalter basteln die man anstelle der originalen Klemme aufsteckt, dann wird es recht komfortabel.

Das du einen passenden Verteiler brauchst scheint klar, aber er sollte auch mit der Unterbrecherlösung Lebenszeichen von sich geben wenn er doch einspritzt? (evtl. mal schnell ablitzen und Schliesswinkel einstellen, da macht sich das erwähnte Selbststartkabel ganz gut)

Om originalen Rekord/Commo sind die Zuendanlangen auf etwa 9 Volt ausgelegt um eine Erhöhung der Spannung (Zuendenergie) beim Starten zu ermöglichen.
Dabei wird dann das Widerstandskabel durch den Anlasserschalter ueberbrueckt und die Zuendspule bekommt die vollen 12 Volt zu sehen.

Ob deine Spule ueber einen Widerstand angeschlossen ist, siehst du aber nur wenn Strom fliesst, also der Unterbrecher geschlossen ist.
Bei offenem Unterbrecher sieht man immer 12 V da der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von Tom »

Ist Dir denn bekannt ob der Motor vorher mit den Komponenten lief?
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus,wenn er 10 Jahre gestanden hat,könnte sich eine Maus ein Nest im Luftfiltergehäuse gebaut haben.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

Ok das bringt mich doch schon mal weiter , angeblich soll er genau so gelaufen sein als er abgestellt wurde. Luftfilter ist erst mal ab !
Ich werde dann heute Abend noch mal probieren und berichte dann !
Danke und Gruß Matthias
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von Greaser »

So was ist übrigens recht praktisch, wenn mal wieder der Arm nicht vom Motorraum ans Zündschloss reicht:

Motor Fernstarter

Die Redneck-Variante wäre ein dickerer Schraubenzieher, mit welchem man die Klemmen 50 und 30 mal kurz direkt am Anlasser brückt. Ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man weiß was man tut...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von the Brain »

Das Steuergerät bekommt keinerlei Signal vom Hallgeber sondern vom Grünen Kabel was auch den DZM tacktet und das ist absolut KORREKT das die ersten 30E eine Kontaktzündung gehabt haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

the Brain hat geschrieben:Das Steuergerät bekommt keinerlei Signal vom Hallgeber sondern vom Grünen Kabel was auch den DZM tacktet und das ist absolut KORREKT das die ersten 30E eine Kontaktzündung gehabt haben.
"Aha" gut zu wissen ! , ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen wird wahrscheinlich Samstag werden!
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

Nabend !

So heute Nachmittag mal 2 Stündchen am Commo gewerkelt. Hab mir vom Kollegen 3 Zündspulen ausgeliehen 1,8 3 u 3,3 Ohm Primär
die 3 Ohm Version bringt einen Ordentlichen Zündfunken ! Dann alle Steckverbindungen kontrolliert und dann nochmal Gestartet nach 2 min Orgeln sprang er dann an :) leider immer nur für ein paar Sekunden :? das ging dann eine ganze weile so 2-3 mal lief er ca. 20 - 30 sec . Komisch war das er ansprang wenn ich aufgehört habe zu Orgeln immer wenn der Anlasser auslief kam er dann kurz darauf.!? Motorlauf hörte sich aber gut an Öldruck sofort da.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von the Brain »

Was ist das für eine Einheit? Bis oder Ab Fgstnr ( Uhr Mitte oder Links bei den Instrumenten ) ?
Wo ist die Zündanlage momentan angeschlossen? Direkt am Sicherungskasten oder wird der Anschluß Spritzwand vom originalen Kabelbaum genutzt?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

Moin,
Fin ist 134937645 GS 2,5 Erstzulassung 9.1970 Zündspule KL 15 vom Orginalen Kabelbaum !
IMG_1311.JPG
IMG_1310.JPG
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von Tom »

Kannst Du die Spannung während und nach dem Anlassen direkt an Klemme 15 der Zündspule messen?
So kannst Du feststellen ob die Leitung von Klemme 15 am Sicherungskasten ein Wiederstandskabel ist.Außerdem gibt es Zündspulen die mit 9V arbeiten,und welche die 12V benötigen.
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

@ Tom , ja kann ich machen, ich hab mir ein paar Kabel mit Krokoklemmen gelötet da kann ich das Meßgerät mit ins Fahrzeug nehmen !
Montag hab ich wieder ein bisschen Zeit, dann geht's weiter !

Gruß Matthias
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von the Brain »

Ab Fgstnr arbeitet die Zündanlage im Rekord C Commo A mit Widerstandskabel und 9 V.

Also das anschließen der Zündung an den originalen Kabelbaum funktioniert nur bis Fgstnr, Herbst ´69 Modellpflege und wenn kein Vorwiderstandsrelais verbaut ist. Alle meine Zündanlagen aus den Jahren arbeiten mit 12V, also ich meine das der Krempel mit dem Vorwiderstandskabel ab irgendwann L-Jet oder so wieder abgeschafft worden ist, da will ich mich aber nicht aus dem Fenster legen aber ich schließe eine TZH zum Beispiel immer an den Sicherunngskasten an, denn sonst laufen die Karren solange der Anlasser dreht, Startspannung Anhebung während des Anlaßvorgangs beim Widerstandskabel und gehen danach wieder aus weil die Spannung zu gering ist.

Klemm die Zündspule mal direkt an Zündungsplus Sicherungskasten oder wo auch immer, denke dann läuft der Stuhl. Kannst auch zum schnellen testen eine Brücke zur Batterie legen, die muß dann aber einfach zu entfernen sein, weil der Motor dann nicht mehr aufs Zündschloß reagiert.

Falls du weitere Fragen zur L-Jet hast, kann ich eventuell weiterhelfen. Habe diverse Daten auf der Festplatte und eine verbaute 20E und 30E L-Jet Einheit stehen momentan.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Motor 30E

Beitrag von mattkeys »

Nabend,
heute mal wieder Versucht den Bock zum laufen zu bringen , neues Kabel von Zündung an Kl 15. Zündspule aber immer noch das gleiche ! Ich habe dann die Kraftstoffpumpe mal direkt angeschlossen und laufen lassen anscheinend baut sich kein Druck auf am Druckregler hört sich das an als würde der Sprit direkt in den Rücklauf gepumpt im Netz habe ich das dazu gefunden passt ganz gut zu meinem Problem !
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

an den passenden Druckregler ist ja noch ganz gut ranzukommen.

edit . Die Zündanlage ist bei dem Wagen auf 9 V ausgelegt und wird beim Starten von einem Relais mit 12 V versorgt !

Gruß Matthias
Antworten