was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Roll24v »

Vincent Vega hat geschrieben:Da ich mich vor einiger Zeit von meiner Alten getrennt habe, die war nicht mehr schön...habe ich heute mal wieder an der neuen gearbeitet.

Die Alte:
...

Die Neue:
...

Fehlen noch 2 Endrohre und die hintere Befestigung.

Woher beziehst du das Material (Töpfe, Rohe, Bögen)?

Welchen Durchmesser verwendest du und welcher Motor/Hubraum?

Roland


Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Vincent Vega »

Roll24v hat geschrieben:
Vincent Vega hat geschrieben:

Woher beziehst du das Material (Töpfe, Rohe, Bögen)?

Welchen Durchmesser verwendest du und welcher Motor/Hubraum?

Roland

Ist alles von http://www.hjs-motorsport.de habe ich bei meinem Teilehändler bestellt. Edelstahlrohr 60mm mit 1,5mm Wandung.

Fahrzeug ist ein Diplomat B mit 5,4L V8.
Zuletzt geändert von Vincent Vega am 25.01.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
Patrick
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1081
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von cobra »

Bei dbilas kriegt man sehr günstig va auspuff universal teile. Auch gemuffte rohre. Hab da auch meine teile geholt. Nur die Töpfe hab ich bei ebay geholt. Mitteltopf von arlows und end Topf von fox. Alles in Gruppe A Maß. Hosenrohr mit größerem Querschnitt hat mir Radnor (Klaus priewe ) vom ohf gebaut. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Der Vorteil von universal ist halt der Preis und das man auch nach und nach ersetzen kann. Immer das was defekt ist tauschen.

Wie verhält sich das mit dem eintragen und H? Geht das so einfach?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: Wie verhält sich das mit dem eintragen und H? Geht das so einfach?

wenn sich die Anlage am Original orientiert, sollte das für den TÜV Prüfer kein Problem darstellen......beim Bau der Anlage konnten wir damals entscheiden, ob mit oder ohne Prüfnummer.......die 100 DM haben wir uns damals geschenkt......der TÜV Prüfer hat bei der H-Abnahme kurz auf die Anlage draufgeschaut.....Geräuschpegel war eh fast identisch und sonst war nix......kann sein, das die Abnahme heutzutage nicht so einfach ist......ergo vorher mit dem freundlichen Prüfer durchsprechen.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Okay, fragen ist jetzt kein Problem da der TÜV eh jeden Mittwoch und Donnerstag zu uns in die Werkstatt kommt. Ganz uninteressant ist das Thema ja nicht muss ich gestehen. Gerade weil man weiß das diese Zubehör Töpfe etc. echt bescheiden in der Haltbarkeit sind. Ich hab noch ein paar Verständnis Fragen.

Ich hab jetzt einfach mal bei Dbilas ein wenig gestöbert. Da wird jetzt schon wieder alles in Zoll angegeben. Mega nervig. Wenn ich mich vom Original nicht zu weit entfernen will und der Rekord hat, wenn ich mich recht entsinne, 45mm Rohre, dann müsste ich wahrscheinlich 1 3/4" verwenden was rein rechnerisch irgendwas um die Ø 44,5 mm sind.

Liege ich damit richtig? Zumindest von Endtopf bis zum Hosenrohr wäre erstmal ne echte Option finde ich. Passt dann 1 3/4" an 45mm Hosenrohr? :mrgreen:

Sorry für meine gnadenlose Unwissenheit. Bisher war bei mir was Auspuff angeht immer nur Plug&Play :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich würde auf 2" gehen da sollte die Auswahl größer sein.
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Vincent Vega »

Brender hat geschrieben:Okay, fragen ist jetzt kein Problem da der TÜV eh jeden Mittwoch und Donnerstag zu uns in die Werkstatt kommt. Ganz uninteressant ist das Thema ja nicht muss ich gestehen. Gerade weil man weiß das diese Zubehör Töpfe etc. echt bescheiden in der Haltbarkeit sind. Ich hab noch ein paar Verständnis Fragen.

Ich hab jetzt einfach mal bei Dbilas ein wenig gestöbert. Da wird jetzt schon wieder alles in Zoll angegeben. Mega nervig. Wenn ich mich vom Original nicht zu weit entfernen will und der Rekord hat, wenn ich mich recht entsinne, 45mm Rohre, dann müsste ich wahrscheinlich 1 3/4" verwenden was rein rechnerisch irgendwas um die Ø 44,5 mm sind.

Liege ich damit richtig? Zumindest von Endtopf bis zum Hosenrohr wäre erstmal ne echte Option finde ich. Passt dann 1 3/4" an 45mm Hosenrohr? :mrgreen:

Sorry für meine gnadenlose Unwissenheit. Bisher war bei mir was Auspuff angeht immer nur Plug&Play :mrgreen:
Mit dem Thema TÜV habe ich mich ehrlich gesagt nicht auseinander gesetzt. Bei meinem Commo habe ich den Schalldämpfer und den Endtopf damals bei Opel Classic oder so gekauft, da steht glaube ich auch nichts drauf, der TÜV hat in die H-Abnahme "Abgasanlage der originalen nachempfunden" oder so ähnlich geschrieben. Aber vorher mal fragen schadet wohl nicht. HJS hat auch 45mm Rohr. Aber ich denke wenn man die originale nachbauen will ist es fast günstiger eine originale zu kaufen, zur Haltbarkeit kann ich da aber auch nichts sagen.
-------------------------------------------------------
Patrick
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Ich fahre jetzt meinen Rekord seit 9 Jahren von O bis O und hab jetzt 70.000km damit runter.
Ganz normaler Standart Blechauspuff und hält noch immer.Der war beim Kauf schon nicht mehr neu.
Soviel zum Thema Haltbarkeit.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

Ich habe heute meine Bühne aufgemacht und nachgesehen warum die so komisch läuft.
Erstmal ein Schock bekommen als ich die Gleitlager sah, jetzt kann ich das Kackding erstmal zerlegen und prüfen was noch alles am Ende ist :evil:

Nebenbei noch ein Kotflügel geschweißt, ganz tolle Fortschritte .....
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Spindeln nicht regelmäßig geölt ? :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

ich habe die gebraucht bekommen und da war von Anfang an der Lauf nicht so gut. So wie die Lager aussehen ist das wohl schon länger :?
Ist eine mit automatische Spindelschmierung
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Am Fett kann's nicht gelegen haben, war keins drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
coralreef
Beiträge: 552
Registriert: 11.01.2013, 13:05
Wohnort: Denmark
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von coralreef »

Neue Port fertig;)
image.jpeg
Opel Commodore A GS Coupe 1970(with a C26NE engine)

Antworten wie im Deutschen - ich verstehe die meisten :)
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Nur um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen.
Heute hab ich den Motor gelackert.
Wollte eigentlich alles lacken, aber ich hab`s nicht übers Herz gebracht, die neue glänzende WP einzunebeln.
Motor.jpg
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten