Grundig Autoradio
- eke
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Grundig Autoradio
Grüße euch,
kennt sich jemand mit Grundig Autoradios aus, bzw. hat jemand eine Idee wie/wo ich herausfinden kann welches Modell ich da habe?
VGG
kennt sich jemand mit Grundig Autoradios aus, bzw. hat jemand eine Idee wie/wo ich herausfinden kann welches Modell ich da habe?
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Grundig Autoradio
Nabend scheint ein Weltklang zu sein, genauen Typ müsste Model 4000 sein.
Hier eine mögliche Recherche Quelle: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_we ... _4000.html
Gruß Ingo
Hier eine mögliche Recherche Quelle: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_we ... _4000.html
Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Havana am 14.03.2016, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Re: Grundig Autoradio
So eins fliegt bei mir auch noch rum. Passt aber nicht in den Opel-Radioausschnitt :/
Re: Grundig Autoradio
Moin,
Mach mal bitte den oberen Deckel ab. Da sollte auf der Innenseite der Schaltplan des Gerätes eingeklebt sein. Da steht dann auch die genaue Typenbezeichnung drauf.
Bis dann
Michael
Mach mal bitte den oberen Deckel ab. Da sollte auf der Innenseite der Schaltplan des Gerätes eingeklebt sein. Da steht dann auch die genaue Typenbezeichnung drauf.
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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- eke
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Re: Grundig Autoradio
Danke vorerst mal für euren Input - werde das Ding mal aufschrauben (danke Greaser)
@Motormann - hab den C Rek nicht bei der Hand (steht extern übern Winter), mir kommt das auch "gross" vor...... wäre schade weil es mir total gut gefällt.
@ Havana - wenn es ein Weltklang ist habe ich ein echtes Schnäppchen ergattert (€40), hat aber keinen auto. Sendesuchlauf, aber AFC.
VGG
@Motormann - hab den C Rek nicht bei der Hand (steht extern übern Winter), mir kommt das auch "gross" vor...... wäre schade weil es mir total gut gefällt.
@ Havana - wenn es ein Weltklang ist habe ich ein echtes Schnäppchen ergattert (€40), hat aber keinen auto. Sendesuchlauf, aber AFC.
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Grundig Autoradio
Gerne. Allerdings habe ich vorhin teilweise Unsinn erzählt, der Schaltplan befindet sich im unteren Deckel... Ich hatte in der Mittagspause bei einem meiner Geräte kurz nachgesehen.
"Weltklang" hießen die unter Grundigs eigener Marke laufenden Autoradios damals alle, unterschieden wurden sie durch Ihre Nummerierung und entsprechend verbundener Ausstattung.
Der automatische Sendersuchlauf hieß bei Grundig "STATOMAT". Den gab es nur beim WK4800, welches 1971 als direkte Konkurrenz für Beckers "Grand Prix" und Blaupunkts "Köln" auf den Markt kam und beim Nachfolger WK4805.
Ich besitze sowohl ein Blaupunkt "Köln" der '67 /'68er Y-Serie, als auch ein Grundig WK4800. Qualitativ nehmen die sich gar nichts, ich habe beide spazieren gefahren und der Empfang ist mit beiden Geräten auch heute noch tadellos. Nur preislich hat das "Köln" in den letzten Jahren eine ganz schöne Entwicklung gemacht, welche in dieser Form bei den viel selteneren "STATOMAT"-Geräten nicht zu beobachten war. Die Grundig-Geräte können hier vergleichsweise noch als Geheimtipp gehandelt werden...
"Weltklang" hießen die unter Grundigs eigener Marke laufenden Autoradios damals alle, unterschieden wurden sie durch Ihre Nummerierung und entsprechend verbundener Ausstattung.
Der automatische Sendersuchlauf hieß bei Grundig "STATOMAT". Den gab es nur beim WK4800, welches 1971 als direkte Konkurrenz für Beckers "Grand Prix" und Blaupunkts "Köln" auf den Markt kam und beim Nachfolger WK4805.
Ich besitze sowohl ein Blaupunkt "Köln" der '67 /'68er Y-Serie, als auch ein Grundig WK4800. Qualitativ nehmen die sich gar nichts, ich habe beide spazieren gefahren und der Empfang ist mit beiden Geräten auch heute noch tadellos. Nur preislich hat das "Köln" in den letzten Jahren eine ganz schöne Entwicklung gemacht, welche in dieser Form bei den viel selteneren "STATOMAT"-Geräten nicht zu beobachten war. Die Grundig-Geräte können hier vergleichsweise noch als Geheimtipp gehandelt werden...
Viele Grüße
Michael
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- eke
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Re: Grundig Autoradio
Hatte mein Radio nun offen, leider ist oben nichts (wie du schon geschrieben hast) und unten nur eine bräunliche Folie, aber kein Schaltplan, oder keine Bezeichnung zu finden.
Hättest die die in unseren Autos, passen die dann doch rein?
VGG
Hättest die die in unseren Autos, passen die dann doch rein?
VGG
Zuletzt geändert von eke am 14.03.2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Grundig Autoradio
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
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Re: Grundig Autoradio
Schade. Dann wird der Schaltplan wohl bereits verloren gegangen sein, denn abgesehen von Lautsprecherboxen und Rasierapparaten war bislang in all meinen Grundig-Produkten der 50er bis 70er Jahre einer enthalten. Das braune Isolatorpapier sollte tunlichst an Ort und Stelle bleiben, aber das ist Dir sicher eh klareke hat geschrieben:Hatte mein Radio nun offen, leider ist oben nichts (wie du schon geschrieben hast) und unten nur eine bräunliche Folie, aber kein Schaltplan, oder keine Bezeichnung zu finden.
Dein Gerät ist von der Blende her ziemlich sicher ein WK4000, wie der Kollege schon gesagt hat.
Solltest Du einen Schaltplan benötigen, dann schreib mich einfach per PN an. Den kann ich kurzfristig besorgen.
Ja, hatte ich. Allerdings hat mein WK4800 bereits die "moderneren" Drucktasten, siehe hier:eke hat geschrieben:Hättest die die in unseren Autos, passen die dann doch rein?
VGG
KLICK
...und hier mit einer für Opel adaptierten Geräteblende (Bild zeigt KAD-B, geht so aber auch für Rekord C /Commodore A)
KLICK
Dein Modell passt mit Sicherheit auch ohne Säge in Rekord C und Commodore A. Die Geräte wurden nach der damals gültigen DIN gefertigt, da wird vom eigentlichen Gerät her nix zwicken. Zur Sicherheit kannst Du ja mal den Abstand zwischen dem Knopf für die Tonhöhe und Langwelle messen, bis max. 9,5 cm ist alles grün. Du wirst Dich nur von dem Chromrahmen hinter der Skalenscheibe trennen und evtl. sogar die Skalenscheibe links und rechts etwas trapezförmig zufeilen müssen, damit die Quetsche an den angedachten Platz im Armaturenbrett passt.
Das Gerät kommt von hinten ins Armaturenbrett und die Blende dann von vorne drauf.
Aber mal eine Grundsätzliche Frage - läuft's denn überhaupt?
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
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Re: Grundig Autoradio
Motormann hat geschrieben:So eins fliegt bei mir auch noch rum. Passt aber nicht in den Opel-Radioausschnitt :/
Es hat während der Bauzeit einen geänderten DIN Schacht. Kann also sein das ab Fgstnr, aber keine Ahnung ab welcher das genau ist, das Radio durchaus reinpasst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- eke
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Re: Grundig Autoradio
Zuerst mal, sorry - habe übersehen was die Autokorrektur für einen Blödsinn schreibt.
Ich meinte: "Hattest du dieses in unseren Autos...."
Ja, es funktioniert und vom Anschluss her sollte es kein Problem sein, +\- und die Lautsprecherkabel, mehr ist bei dem ja nicht.
Der Abstand von dem du geschrieben hast Greaser, beträgt 7,00cm.
Mir haben die runden Tasten und eben die Blende super gefallen - hoffe das ich es unterbringe.
Danke Greaser, sollte ich beim Einbauen scheitern melde ich mich gerne bei dir. Leider hatten wir heute wieder einen kleinen Wintereinbruch, kann also noch etwas dauern bis ich den Rekord aus dem Winterschlaf wecke, leider.
Danke auch für die nachvollziehbaren Ausführungen.
VGG
ach ja, das hab ich auch noch. Hat meiner Meinung nach aber nur eine andere Blende (die ist aber leider kaputt)- Tasten und Funktionen sind mit dem oben gezeigten identisch.
Ich meinte: "Hattest du dieses in unseren Autos...."
Ja, es funktioniert und vom Anschluss her sollte es kein Problem sein, +\- und die Lautsprecherkabel, mehr ist bei dem ja nicht.
Der Abstand von dem du geschrieben hast Greaser, beträgt 7,00cm.
Mir haben die runden Tasten und eben die Blende super gefallen - hoffe das ich es unterbringe.
Danke Greaser, sollte ich beim Einbauen scheitern melde ich mich gerne bei dir. Leider hatten wir heute wieder einen kleinen Wintereinbruch, kann also noch etwas dauern bis ich den Rekord aus dem Winterschlaf wecke, leider.
Danke auch für die nachvollziehbaren Ausführungen.
VGG
ach ja, das hab ich auch noch. Hat meiner Meinung nach aber nur eine andere Blende (die ist aber leider kaputt)- Tasten und Funktionen sind mit dem oben gezeigten identisch.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Grundig Autoradio
Schönes Stück! Das ist sogar noch eine Generation älter, als Dein WK4000.
Das ist ein AS40, einer der ersten Transistor-Autosuper von Grundig überhaupt. Die Bauzeit war von 1965 bis 1967.
Der Einbau eines der beiden Geräte klappt schon, das ist keine Raketenwissenschaft
Für Dauerplus ist ein freier Pol am Lichtschalter vorhanden und wenn das Gerät lieber mit der Zündung geschaltet werden soll, dann findet sich einer an der Nebel/Scheibenwischer-Schalterkombination. Als Lautsprecher empfehle ich einen Breitbänder mit Papp-Membran, denn der moderne Kram ist viel zu steif für die eher überschaubare Leistung der Geräte-Endstufe...
Das ist ein AS40, einer der ersten Transistor-Autosuper von Grundig überhaupt. Die Bauzeit war von 1965 bis 1967.
Der Einbau eines der beiden Geräte klappt schon, das ist keine Raketenwissenschaft
Für Dauerplus ist ein freier Pol am Lichtschalter vorhanden und wenn das Gerät lieber mit der Zündung geschaltet werden soll, dann findet sich einer an der Nebel/Scheibenwischer-Schalterkombination. Als Lautsprecher empfehle ich einen Breitbänder mit Papp-Membran, denn der moderne Kram ist viel zu steif für die eher überschaubare Leistung der Geräte-Endstufe...
Viele Grüße
Michael
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Re: Grundig Autoradio
Der ürsprüngliche Plan war ja bestehendes raus und das Grundig rein (von der Elektronischen Seite her gesehen). - Mal schauen wenns soweit ist werde ich es hier posten.
Schon bemerkenswert welches Wissen noch bzgl. der alten Teile "unterwegs" - wo liest du den da nach Greaser?
Das AS40 funktioniert auch - werde das mit der WK4000 Skala verbauen, weil wie ich vorhin bemerken musste ist der Ein/Ausschalter beim WK4000 leider hinüber
VGG
Schon bemerkenswert welches Wissen noch bzgl. der alten Teile "unterwegs" - wo liest du den da nach Greaser?
Das AS40 funktioniert auch - werde das mit der WK4000 Skala verbauen, weil wie ich vorhin bemerken musste ist der Ein/Ausschalter beim WK4000 leider hinüber
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Grundig Autoradio
Mei, altes Audio-Zeugs ist sozusagen mein Zweithobby.
Von daher weiß ich auf dem Gebiet manches, ohne irgendwo nachlesen zu müssen. Z. B. kannte ich Dein AS40, ohne erst recherchieren zu müssen. Ich hatte vor einer Weile mal ein paar werksinterne Schriften von Grundig gelesen und daraus ging hervor, dass man den Markt für Autoradios ab den frühen 50ern bis 1965 zeitweise "aus strategischen Gründen" verließ und das erste Gerät des recht pathetisch angekündigten Wiedereinstiegs das AS40 war. Es war sehr markant abgebildet, so dass es eben im Gedächtnis blieb...
Die Information an sich findet sich aber auch beispielsweise auf www.radiomuseum.org
Dann gibt's da noch weitere Fundgruben im Netz, z.B. http://antique-autoradio-madness.org/index.htm# oder das allgemeine HiFi-Archiv auf wegavision: http://wegavision.pytalhost.com/
Bis dann
Michael
Von daher weiß ich auf dem Gebiet manches, ohne irgendwo nachlesen zu müssen. Z. B. kannte ich Dein AS40, ohne erst recherchieren zu müssen. Ich hatte vor einer Weile mal ein paar werksinterne Schriften von Grundig gelesen und daraus ging hervor, dass man den Markt für Autoradios ab den frühen 50ern bis 1965 zeitweise "aus strategischen Gründen" verließ und das erste Gerät des recht pathetisch angekündigten Wiedereinstiegs das AS40 war. Es war sehr markant abgebildet, so dass es eben im Gedächtnis blieb...
Die Information an sich findet sich aber auch beispielsweise auf www.radiomuseum.org
Dann gibt's da noch weitere Fundgruben im Netz, z.B. http://antique-autoradio-madness.org/index.htm# oder das allgemeine HiFi-Archiv auf wegavision: http://wegavision.pytalhost.com/
Bis dann
Michael
Viele Grüße
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Re: Grundig Autoradio
Wie es oft ist, monatelang gesucht und dann plötzlich gibt's es fast ein Überangebot-mir ist auch noch ein WK4800 reingelaufen (Funktion noch nicht geprüft).
Hab mir alles an Unterlagen der Links gespeichert aber es gibt noch Unklarheiten, vielleicht weiß Greaser da weiter.
Vorne habe ich links NR. 5, einen Hebel, der lässt sich nicht bewegen (habe ich absichtlich falsch herum drangesteckt, damit man's besser sehen kann)
Und rechts Nr. 6 lässt sich nur minimal bewegen.
Wofür sind die gut?
Und hinten die Nr.5 - keine Ahnung, da hängt innen ein kleines "Lämpchen" - was gehört da dran?
VGG
Hab mir alles an Unterlagen der Links gespeichert aber es gibt noch Unklarheiten, vielleicht weiß Greaser da weiter.
Vorne habe ich links NR. 5, einen Hebel, der lässt sich nicht bewegen (habe ich absichtlich falsch herum drangesteckt, damit man's besser sehen kann)
Und rechts Nr. 6 lässt sich nur minimal bewegen.
Wofür sind die gut?
Und hinten die Nr.5 - keine Ahnung, da hängt innen ein kleines "Lämpchen" - was gehört da dran?
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