3.000 ccm und Zenith 35/40 INAT
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3.000 ccm und Zenith 35/40 INAT
Moin,
es ist eigentlich eine Frage, die besser in ein BMW-Forum passen würde, aber hier gibt es ja auch eine BMW-Fraktion!
So langsam mache ich mir Gedanken um die Beatmung des Commodore-Aggregats. Auf jeden Fall möchte ich bei den beiden Zenith 35/40 INAT bleiben.
Bei BMW gab es doch die Kombination von zwei Zenith 35/40 INAT mit einem 3,0-Ltr.-Sechszylinder (E9, 3.0 CS). Hat irgendjemand Informationen über die Düsenbestückung der Vergaser am 3.0 CS? Diese Informationen sollen als Anhaltspunkt dienen. Es ist logisch, dass die Düsenbestückung nur als Anhaltspunkt dienen kann.
Viele Grüße,
Thorsten
es ist eigentlich eine Frage, die besser in ein BMW-Forum passen würde, aber hier gibt es ja auch eine BMW-Fraktion!
So langsam mache ich mir Gedanken um die Beatmung des Commodore-Aggregats. Auf jeden Fall möchte ich bei den beiden Zenith 35/40 INAT bleiben.
Bei BMW gab es doch die Kombination von zwei Zenith 35/40 INAT mit einem 3,0-Ltr.-Sechszylinder (E9, 3.0 CS). Hat irgendjemand Informationen über die Düsenbestückung der Vergaser am 3.0 CS? Diese Informationen sollen als Anhaltspunkt dienen. Es ist logisch, dass die Düsenbestückung nur als Anhaltspunkt dienen kann.
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Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Moin,
Astericx hat mir die Info gegeben, dass Alpina Maschinen mit 2,8 – 3,0 Litern Hubraum und zwei Zenith 35/40 INAT gegeben hat. 200 PS und 6.000 U/min waren wohl die Eckpunkte beim 2,8er. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden INAT für den 3,0-Ltr.-CIH-Motor ausreichen!
Astericx hat mir die Info gegeben, dass Alpina Maschinen mit 2,8 – 3,0 Litern Hubraum und zwei Zenith 35/40 INAT gegeben hat. 200 PS und 6.000 U/min waren wohl die Eckpunkte beim 2,8er. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden INAT für den 3,0-Ltr.-CIH-Motor ausreichen!
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Hallo Heinz,commo71 hat geschrieben:Habe die Bedüsung von 3.0s übernommen+ eine 2.8E Nocke vom Diplo E = 193 PS
aus welchem Wagen war denn der 3,0S – aus einem Senator A (und der hatte noch den INAT)?
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Hallo Heinz,
eine vergleichbare Konstellation habe ich auch: Einen aufgebohrten 2,8HC, einen 2,8er Commo-A-Kopf mit bearbeiteten Ventilen und Ventilsitzen. Nach den ersten paar Hundert Kilometern wird eine Enem-X1-Nockenwelle eingebaut.
Viele Grüße,
Thorsten
eine vergleichbare Konstellation habe ich auch: Einen aufgebohrten 2,8HC, einen 2,8er Commo-A-Kopf mit bearbeiteten Ventilen und Ventilsitzen. Nach den ersten paar Hundert Kilometern wird eine Enem-X1-Nockenwelle eingebaut.
Viele Grüße,
Thorsten
Zuletzt geändert von Der Redundant am 16.12.2007, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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hallo Ihr Schrauber!
Habe auch einen 2,8 Einspritzer als Basis für meinen Commo! Den möchte ich auch aufbohren lassen auf 3,0ltr. und evetuell einen Zylinderkopf vom 3,0 ltr. Omega A (180PS) mit geänderter Nocke und Weber Doppelvergaser draufsetzen. Hat jemand Infos zu den kosten vom Aufbohren und welche Leistung kommt ungefähr am Schwungrad an? Grüße an alle!
"Sauber geschraubt ist halb gefahren"
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Moin,
Leistung und Ansprechverhalten hängen von der Nockenwelle ab. Für das Aufbohren habe ich (glaub ich) um 300 Euro gezahlt. Aber am Besten mal bei den betreffenden Motorbauer nachfragen.
Viele Grüße,
Thorsten
Leistung und Ansprechverhalten hängen von der Nockenwelle ab. Für das Aufbohren habe ich (glaub ich) um 300 Euro gezahlt. Aber am Besten mal bei den betreffenden Motorbauer nachfragen.
Viele Grüße,
Thorsten
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