Doppelvergaser

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Motoraver
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2013, 06:03
Status: Offline

Doppelvergaser

Beitrag von Motoraver »

Moin alle zusammen. Hier mal eine frage. Da ich meinen commodore diesen Winter von 3.0E auf C30NE mit 3 40er Weber doppelvergaser umbaue wollte ich wissen was ich da für eine Benzinpumpe brauch. Ich meine irgendwas von Mitzuba die dann pulsiert oder so. Kann mir da jemand weiter helfen? Und wo würdet ihr sie montieren? Unten neben den Tank, im Kofferraum oder vorne im Motorraum? Danke im voraus


Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Herr Wernersen »

In meinem Kadett läuft auch eine Mitsuba Pumpe.
Das ist eine Niederdruckpumpe die unter 1bar drückt (0,3 - 0,5 oder so was. Weiß ich nicht mehr genau. Die Pumpe fördert quasi nach Spritbedarf weniger oder mehr. Schalte ich nur die Zündung ein, tickert die kurz bis der Druck erreicht ist und hört dann auf.
Normale Einspritzerpumpen bringen so 4,5bar und laufen immer ohne Relais . Das ist für Vergasermembranen zu viel.
Ich habe meine im Kofferraum montiert. Allerdings hört man die dort ziemlich deutlich tickern. Eine geschützte Stelle unterm Auto wäre wahrscheinlich besser.

Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von MarkusHe »

Es gibt auch von Pierburg sehr gute "Vergaserpumpen" (z.B. 7.21440.51.0) - auch im Set mit Relais, welches abschaltet, wenn der Motor nicht läuft.
Ich würd´ die Pumpe neben den Tank unterhalb des Kofferraums montieren. Da kann sie am leichtesten Sprit ansaugen.
Der Bogen über der Hinterachse ist auch gut geeignet, da muss die Pumpe halt etwas höher ansaugen.

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 584
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von pat... »

Ich hab bei meinem 2.2er mit 2x 45er Weber die hier verbaut; soll laut Beschreibung wohl für bis zu drei Doppelvergaser reichen:

http://www.krause-rennsporttechnik.de/s ... eferid=207

Ansosten einfach die "große Schwester":

http://www.krause-rennsporttechnik.de/s ... eferid=207

Am besten einfach mal selbst durchklicken oder anfragen - die Jungs von Krause sind wirklich nett und helfen gerne weiter...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von blackray »

Ich hatte genau die erste vom krause link verbaut. Nach 5 Stunden blueb sie das erste mal hängen, danach immer öfters. Montiert ist sie bei mir, wie bereits beschrieben, oberhalb der ha an der schräge.

Nun habe ich eine Ami Zubehör pumpe drin, etwa doppelt so gross, die läuft einwandfrei.

Ohne druckregler. Mit über 0.4 bar würde ich den Webers nicht geben.

Meine habe zudem einen rücklauf, da läuft die pumpe permanent, dafür gibts au keine warmen schwimmerkammern


Gruss
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
helicopterbig_joe
Beiträge: 295
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von helicopterbig_joe »

Motoraver hat geschrieben:Moin alle zusammen. Hier mal eine frage. Da ich meinen commodore diesen Winter von 3.0E auf C30NE mit 3 40er Weber doppelvergaser umbaue wollte ich wissen was ich da für eine Benzinpumpe brauch. Ich meine irgendwas von Mitzuba die dann pulsiert oder so. Kann mir da jemand weiter helfen? Und wo würdet ihr sie montieren? Unten neben den Tank, im Kofferraum oder vorne im Motorraum? Danke im voraus
Die Mitsuba-Pumpe ist ein jap. Fabrikat und wird meines Wissens von Limora vertrieben. Eine hervorragende Alternative dazu sind die Hardi-Pumpen aus Berlin. Einfach mal unter kraftstoffpumpen googeln, leicht zu finden. Der Druck liegt unterhalb von 0,4 und ein Druckregler ist für diese Pumpen bei Vergaserbetrieb nicht erforderlich. Sie haben sich im Dauereinsatz hervorragend bewährt. Selbst Moss/UK bietet sie als Alternative zu den original in englischen Oldtimern verbauten SU-Pumpen an! Das hat seinen Grund und nicht "Buy British!" Seht Euch auch mal die Preise an, vor allen Dingen in Relation zur Mitsuba! Ein Relais, das die Pumpe bei eingeschalteter Zündung und Motorstillstand nach wenigen Sekunden abschaltet, würde ich in jedem Fall einbauen. Gibt's als Montagesatz. Die Pumpe gehört in Tanknähe, unter den Wagenboden an eine geschützte Stelle, oder in den Kofferraum, am besten jeweils an Silentblöcken montiert. Die Pumpen sind Druckpumpen, also nicht im Motorraum montieren.

Um Fragen vorzubeugen: Ich bekomme keine Provision, habe nur - wie auch viele Bekannte - ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht und der Preis überzeugt!

Grüße,
helicopterbig_joe
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 584
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von pat... »

Ach ja - zur Montageposition: meine sitzt auf Silentblöcken, mit einem Edelstahlwinkel an zwei originalen Löchern der Tankbefestigung und mit dem Eingang unterhalb des Tankausgangs. So läuft man nicht Gefahr, dass die Pumpe trocken läuft (war beides ein Tipp von Loni)

Bild

Bild
:blues-brothers-01
Motoraver
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2013, 06:03
Status: Offline

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Motoraver »

Ja super. Danke schon mal für eure Tips.
Antworten