was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Hüftschwung hat geschrieben:Hehe..Möbelrollen!!!! :lol: Ja gut, über die Deckenhöhe muß ich mir nochmal Gedanken machen. Die Hebebühne war aber auch nicht ganz unten..der Reki ist um Einiges tiefer..soo viel Luft ist dann nicht mehr in den Radhäusern..
Folgende Dinge werden den Ingenieur interessieren: Abrollumfang, Tachoanpassung, alter und größe der Felgen.
Das diese Reifen H-Kennzeichenfähig sind kann ich noch nicht glauben.


Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Macht sich immer gut, wenn man es schriftlich vorweisen kann, daß es diese Reifen oder Felgen in dem Baujahr (+10 Jahre) gegeben hat.
Dann sind die Prüfer sehr zufrieden und wohlwollend. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben:Macht sich immer gut, wenn man es schriftlich vorweisen kann, daß es diese Reifen oder Felgen in dem Baujahr (+10 Jahre) gegeben hat.
Dann sind die Prüfer sehr zufrieden und wohlwollend. :D

Das ist ein früher ´67er Jörg. Bezweifle mal das es damals so gegeben hat. Aber das wahrscheinliche Weidner Fahrwerk hat ja eigentlich auch keine legale Zulassung und beim Ermessensspielraum wirds immer ´nen TÜVer geben ders macht. Meins ists nicht, mir persöhnlich zu wenig Gummi im Radhaus, aber muß ja auch nicht.


@ Heiko, Feuerwehr rechts nehme ich mal an. Respekt. Endlich mal Blecharbeiten die man hier sehen kann die was taugen, habe aber auch nichts anderes erwartet von dir Man!
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Heiler hat geschrieben:heute habe ich endlich meine alte kleine Sickenmaschine wieder fertig bekommen und hatte auch gleich ein Blech was gemacht werden musste.

100_5100.JPG
100_5101.JPG
Gruß
Heiko

Was lange währt wird endlich gut ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

@Brender
hast du gut gemacht, jetzt funzt das alte Ding wieder :first

@Sable
auf Stoß, kommt man ja gut von beiden Seiten ran um zu richten

@Brain
danke für die Blumen, ja ist Feuerwehr vorne rechts
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von TheBochumer »

Im Laufe der letzten Wochen den Bananenträger rausgeschnitten, da selbst das Einschweißblech was drüber gebraten wurde schon etliche Flicken hatte.
Hab mich anschließend auch dazu entschieden die Reserveradmulde neu zu bauen. Mulde ist jetzte leicht größer und tiefer und besitzt auf beiden seiten ebene Wände. Anschließend hab ich noch den Auspuffhalter gestrahlt. Mit Glück wird der Kram die Woche eingeschweißt.
IMAG1217.jpg
IMAG1220.jpg
IMAG1224.jpg
IMAG1227.jpg
IMAG1230.jpg
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

sieht das so aus als würde da nun kein Rad mehr reinpassen? Was natürlich nicht sonderlich schlimm wäre.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
sneakypete
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2013, 22:59
Wohnort: Rhein/Main
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sneakypete »

Ich glaub das liegt am Schattenwurf :D
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

stimmt.....wenn man das Foto vor der Montage sieht.......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Hey Bochumer,

Dein Wagen ist auch Kosmosblau?
Erinnert mich an meinen rostigen Caravan, der ebenfalls Kosmosblau lackiert ist und durchgegammelte Blechflicken hatte...

Hab allerdings schon ewig nix mehr am Reki und meinem Alltags Kadett D machen können: Bin seit 13 Wochen Vater und zu allem Überfluss hab' ich auch noch einen neuen Job... Halle? Was war Halle nochmal? :cry:

Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von TheBochumer »

Reifen passt da locker rein. Breite ist 250mm (wesentlich breiter als original)
Habs extra vorher so vermessen. Hatte auch versucht den originalen Radius der Wanne zu berechnen mit Bogen- und Sehnenlänge. Passt auch eigendlich, is in der praxis jetzt nur nen bisschen tiefer, weil ich von der originalen linken ebenen Seitenwand ausgegangen bin die ja durch die Falz größer is als der Muldenboden.

Die Karre war original mal irgendein Bronzegrün und bekam in den 80er dann das volle Pfuscherpaket mit aufgeschweißten Einschweißblechen an Radlauf, Schweller und Bananenträgern+15mm Spachtel,etlichen aufgeschweißten Flicken und der blauen Verkaufslackierung (ist irgendein Mercedes Lack)

@Wilhelm
Jo Zeit is auch noch so eine Sache...
Rekord, Freundin, Kollegen, jetzt noch lernen für Zwischenprüfung und regelmäßig zickt die KE - Jetronic meines Alltags Babybenz rum. Wenn alles unter ein Hit soll ist nich so viel Zeit zum schrauben...
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Heute mal dösige Quietschen beim Starten behoben.
Hatte das erst auf einen mitlaufenden Anlasser geschoben und es dabei bewenden lassen. Hätte ich nächstes WE wechseln wollen.
Das Quietschen wurde aber etwas lauter und gestern abend ist was wärend der Fahrt weggeflogen. :?
Da ich im Winter den Motor und die Kupplung auseinander hatte, hab ich mir schon die wildesten Sachen vorgestellt ( verstopfte Ölbohrungen mit Lagerschaden und eingelaufene Nockenwelle usw. :shock: )
Fazit:
Eine Schraube von der Lima war mir weggeflogen. Der Spannarm war fest, aber eine der unteren Schrauben weg.
Schraube ersetzt, Keilriemen gespannt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Vincent Vega »

Schön wenn es auch mal die einfachen schnell zu behebenden Dinge sind und nicht immer gleich alles in großes Zerlegen ausarten muss :D
-------------------------------------------------------
Patrick
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Hab mir gestern und heute die Instrumententafel vorgenommen.
Da mir letztes Jahr der Wegstreckenzähler abgekotet ist und die Instrumentenbeleuchtung sowieso spinnt oder meist dunkel ist und der überholte Dimmer von Stefan (MP3) immer noch rumlag, wurde es höchste Zeit.

Erstmal einen W600 Tacho (wegen Umbau auf 3.67er Achse) gereinigt und mit einigen Tropfen Siliconöl gangbar gemacht und eine Stunde am Akkuschrauber laufen lassen und damit der Nadel das Pendeln abgewöhnt.
Hab dann noch die Mitnehmerritzel ausgebaut und den Wegstreckenzähler auf die richtige (zur Laufleistung des Wagens passende) Stellung gebracht.
Zum Schluß noch mit etwas Silberspray passend zu den anderen Teilen lackiert
Tacho 001.jpg
Danach hab ich mir die Elektik vorgenommen:
Platine war beschädigt und hab ich getauscht. Die Beschädigung wird im Winter repariert bzw. gelötet.
Dann hab ich sämtliche Steck- und Schraubverbindungen gereinigt und poliert und die Leuchtmittel gewechselt. Die Kontrolllampen sind konventionelle mit Glühfaden. Aber die 3 Beleuchtungsfunzeln hab ich gegen 5 Watt LED getauscht.
Danach noch den tollen Dimmer von Stefan eingebaut und alles geprüft und die Gläser von Schmutz und Staub befreit.
Siehe da: Es wurde Licht. :D
Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag und durch die hellen 5Watt LEDs ist alles hell und deutlich zu sehen.
Eigentlich sollen da nur 3Watt LM eingebaut werden und keinesfalls 5Watt LM, weil sonst die grünen Lampenschirmchen schmelzen und die Platine abraucht. Ist aber zu dunkel. :? Deshalb hab ich mich zu den LEDs entschlossen. Schont die Platine und ist trotzdem hell.
Kleiner Wermutstropfen: Die LEDs sind nur minimal dimmbar. Sieht man zwar, daß sie dunkler werden, aber nicht der Rede wert. :(
Tacho 002.jpg
Da der Tacho vom Commo ist und wegen dem 100m Zahnrad nicht so ohne weiteres in`s Rekord-Gehäuse passte, ist`ne andere Geschichte... :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Falls Fragen kommen sollten: Ich habe diese LED eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-LED-T10 ... SwxYxUy0DW
Sind relativ groß, aber strahlen in alle Richtungen so wie`s sein soll.
Passt in die Fassung auf der Tachoseite so gerade noch rein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten