Voltmeter

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Jörg »

mp3 hat geschrieben:Hallo Jörg,

aber hallo, das ist ja mal megag..l. :icon_daumen_01
Genauso muß das aussehen. Perfekt.

Sowas brauche ich als Öltemperatur und Voltmeter.

Der "Mann" bietet ja etliche Instrumente an, aber eigentlich ausschließlich mit neuerem Chromrand.
Ist das ein Problem mit unseren Rändern?
Muß man ihm Material liefern?
Wie komme ich an den "Mann" ran?
Ich hab den " Mann" gestern noch gemailt und darum gebeten, seine Email Adresse hier veröffentlichen zu dürfen, damit die Sache vereinfacht wird und nicht jeder einzelnd den Umbau erklären muß.
Die Antwort wird sicher zu gegebener Zeit bei mir eintreffen.
Auf jeden Fall hat er mir berichtet, daß er am liebsten von uns eine Öldruckanzeige (0-5bar) hätte. Die mit dem schwarzen Plasteblock auf der Rückseite. Das wäre schon die halbe Miete und darauf kann er aufbauen.
Aber alles weitere später.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben:...
Bild
...
So sähe dann die Öltemp. aus.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Driver »

Das würde heissen,

man lässt sein altes Instrument umbauen, dann hat der nette Herr schon mal als Ausgangsbasis Gehäuse, Zeiger, Messwerk etc...

Die Öldruckanzeige selbst ist ja nichts anders als ein Voltmeter - also wäre hier die Skala zu ändern und die Anzeige zu Kalibieren.

Wär intressant was dann der reine Umbau kosten würde - evtl. hat der gute Man ja Intresse an einer Forumssammelbestellung.


Alternativ - wenn man nur die Skala (Volt / Öltemp) bei dem Herrn beziehen kann, ggf. einen neuen Chromring wär das auch eine tolle Sache


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Jörg »

Richtig. Ich hab den vollen Preis bezahlt, weil ich ihm nichts zugeschickt habe. Aber zu seiner Preisgestaltung kann ich nichts sagen, weil ich ihm da nicht vorgreifen möchte.
Soweit ich verstanden hab, baut er die Innereien eines Voltmeters in ein Öldruckgehäuse ein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Driver »

Das Messwerk des Öldruckmessers an sich ist schon ein Voltmeter - es müssen jedoch entsprechende Bauteile vorgeschaltet werden um den gewünschten Messbereich zu erhalten, ausserdem mus kalibriert werden, damit die Anzeige auf der Skala stimmt.

Bin mal gespannt wies hier weitergeht - sieht auf alle fälle nach sauberer Arbeit aus ! :icon_daumen_01
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von mp3 »

So sollte das Ausgangsmaterial (Öldruckanzeige) von hinten aussehen.
Instrument hinten einzeln.JPG
Instrument hinten einzeln.JPG (7.88 KiB) 889 mal betrachtet
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben:So sollte das Ausgangsmaterial (Öldruckanzeige) von hinten aussehen.

Instrument hinten einzeln.JPG

Nicht unbedingt. Alle in ´71 gestempelt. Aber das nur für Pedanten wie mich wichtig.


DSC00147.JPG

Wahrscheinlich habe ich mal eine Öldruckanzeige aus der Quelle in der Hand gebabt. Und die war erste Liga.

Tus nicht Edith, Büdde.....Öltemperatur sicherlich, aber der Kollega wusste auch nicht warums bzw. wofür es meine mal gab.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Dodthy »

Ich hatte ne oiltemp inne bucht gesehen,ohne befestigung für unsere.
Ich hatte ihn dann angeschrieben ob er sowas auch mit den ecken zum fest machen hat.
Jau,würde er sovort reinstellen.
Gesagt getan gekauft.
Bei mir angekommen,eingebaut,PASST.
Wieder hin und her geschrieben,woher er denn die vorlage hätte???
Antwort,von nem foto.......
Geiler typ.
Solche leute brauch das land.
Ich finds gut.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von mp3 »

Moin Christian,

haste das auch dann mit dem passendem Rand?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Dodthy »

Sie passt da genau rein,sehe da im eingebauten zustand kein unterschied.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von mp3 »

Dodthy hat geschrieben:...,sehe da im eingebauten zustand kein unterschied.
...
Und in ausgebautem Zustand? :mrgreen:

Mal grundsätzlich eine Frage an alle die die Instrumente kennen:
Würden die Instrumente mit den Winkeln, die von hinten in die Konsole montiert werden auch mit dem neueren Chromrand sitzen?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Jörg »

Vmeter 002.jpg
Sieh dir das Bild mal genau an, Stefan: Die Uhr hat den nicht passenden V-förmigen Chromrand.
Passt schon irgendwie, weil der sich durch seine Form selbst zentriert und man nicht so genau hinsieht (oder hinsehen will). An den Haltwinkeln kann man nix verschieben oder einstellen.
Ich habe für mich entschieden, daß ich sofort den richtigen Chromrand möchte.
Muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1150
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von eke »

Wo hast das Voltmeter bzw. Beleuchtung angeschlossen?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von Jörg »

eke hat geschrieben:Wo hast das Voltmeter bzw. Beleuchtung angeschlossen?

VGG
Ach, stimmt. Hatte deine Frage ganz vergessen. :oops:
Ich hab das Voltmeter einfach an dem geschalteten Plus des Öldruckmessers angeschlossen und auch da die Beleuchtung weggeholt.

Prinzipiell ist es egal, wo du das Voltmeter anschließt. Sollte nur geschaltet sein, damit es bei ausgeschalteter Zündung ausgeht.
Die Netzspannung ist theoretisch im gesamten Wagen (hinter dem LIMA-Regler) gleich.
Praktisch hast du überall etwas Übergangswiderstände an den Steckverbindungen und Sicherungen. Das sollten nur Zehntel Volt sein.
Kannst auch genau beobachten, wenn du Verbraucher (Licht, Bremslicht, Lüftung usw.) einschaltest, das die Spannung etwas abfällt.
Wenn die Spannung sehr zusammenfällt, stimmt da was nicht.
Auch siehst du genau bei Drehzahlanhebung, wann die Lima anfängt zu laden. Gerade bei Gleichstrom Lima etwas später als bei Drehstromlima.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Voltmeter

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben:An den Haltwinkeln kann man nix verschieben oder einstellen.

Klaro kann man die Z-Achse einstellen und genau das hast du nicht gemacht bei deiner Uhr. Das geht deutlich besser obwohl ich auch lieber den passenden Chromrand nehme.

Ich weiß aber auch gerade nicht von welcher V-Form Jörg spricht Stefan. Rekord C hat eine umlaufende Nase die hinterher im Sichtfeld ist. MantaAsconaKadett haben die V-Form, da sind aber auch die Löcher im Träger dementsprechend geformt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten