Hab mir gestern und heute die Instrumententafel vorgenommen.
Da mir letztes Jahr der Wegstreckenzähler abgekotet ist und die Instrumentenbeleuchtung sowieso spinnt oder meist dunkel ist und der überholte Dimmer von Stefan (MP3) immer noch rumlag, wurde es höchste Zeit.
Erstmal einen W600 Tacho (wegen Umbau auf 3.67er Achse) gereinigt und mit einigen Tropfen Siliconöl gangbar gemacht und eine Stunde am Akkuschrauber laufen lassen und damit der Nadel das Pendeln abgewöhnt.
Hab dann noch die Mitnehmerritzel ausgebaut und den Wegstreckenzähler auf die richtige (zur Laufleistung des Wagens passende) Stellung gebracht.
Zum Schluß noch mit etwas Silberspray passend zu den anderen Teilen lackiert
Danach hab ich mir die Elektik vorgenommen:
Platine war beschädigt und hab ich getauscht. Die Beschädigung wird im Winter repariert bzw. gelötet.
Dann hab ich sämtliche Steck- und Schraubverbindungen gereinigt und poliert und die Leuchtmittel gewechselt. Die Kontrolllampen sind konventionelle mit Glühfaden. Aber die 3 Beleuchtungsfunzeln hab ich gegen 5 Watt LED getauscht.
Danach noch den tollen Dimmer von Stefan eingebaut und alles geprüft und die Gläser von Schmutz und Staub befreit.
Siehe da: Es wurde Licht.
Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag und durch die hellen 5Watt LEDs ist alles hell und deutlich zu sehen.
Eigentlich sollen da nur 3Watt LM eingebaut werden und keinesfalls 5Watt LM, weil sonst die grünen Lampenschirmchen schmelzen und die Platine abraucht. Ist aber zu dunkel.
Deshalb hab ich mich zu den LEDs entschlossen. Schont die Platine und ist trotzdem hell.
Kleiner Wermutstropfen: Die LEDs sind nur minimal dimmbar. Sieht man zwar, daß sie dunkler werden, aber nicht der Rede wert.
Da der Tacho vom Commo ist und wegen dem 100m Zahnrad nicht so ohne weiteres in`s Rekord-Gehäuse passte, ist`ne andere Geschichte...