und aus
Re: und aus
Oben ist das Kabel vom Tankgeber zu sehen und unten der Schlauch von der Spritleitung.
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Re: und aus
Ich vermute die Zündspule, Dein Wagen ist ein 69er ab Fg.-Nr.? Hast Du eine sogenannte Becherzündspule(zylindrische Form) ?
Dann sollte es eine Bosch KW 12V mit der Nr. 0 221 119 023 sein, original mit Rundstecker für Klemme 1, Flachstecker für Kl. 15 .
Du findest auch vergleichbare Zündspulen von Beru,
die haben dann nur Flachstecker. Die Kennung KW bedeutet, daß die Spule nur mit einem Vorwiderstand betrieben werden darf.In Deinem Wagen wäre es das Widerstandskabel vom Sicherungskasten zur Spule.
Solltest du eine mit Kennung K drin haben, addiert sich der Primärwiderstand der Spule zum Wid.st.-kabel und der Strom wird viel geringer- auch der Zündstrom auf der Sekundärseite,
der durch den Z.-kontakt fließt.
Das kann lange gut gehen, aber der Kontakt verzundert, bis er irgendwann nicht mehr leitfähig ist - und aus ! Schau mal danach .
Wegen elektrischer Ausrüstung unserer Fahrzeuge kann ich nur diese Bosch-Seite empfehlen - und registrieren tut nicht weh !
https://krusche.bosch-automotive-tradit ... archResult
Dann sollte es eine Bosch KW 12V mit der Nr. 0 221 119 023 sein, original mit Rundstecker für Klemme 1, Flachstecker für Kl. 15 .
Du findest auch vergleichbare Zündspulen von Beru,
die haben dann nur Flachstecker. Die Kennung KW bedeutet, daß die Spule nur mit einem Vorwiderstand betrieben werden darf.In Deinem Wagen wäre es das Widerstandskabel vom Sicherungskasten zur Spule.
Solltest du eine mit Kennung K drin haben, addiert sich der Primärwiderstand der Spule zum Wid.st.-kabel und der Strom wird viel geringer- auch der Zündstrom auf der Sekundärseite,
der durch den Z.-kontakt fließt.
Das kann lange gut gehen, aber der Kontakt verzundert, bis er irgendwann nicht mehr leitfähig ist - und aus ! Schau mal danach .
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Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: und aus
Danke für die aufschlussreichen Erleuderungen - damit kann ich erstmal nach Ausschlussverfahren vorgehen.
Als erstes werde ich diese Woche nach der Benzinversorgung (Filter einbauen) und Tankentlüftung sehen. Außerdem bekomme ich morgen eine neue Verteilerkappe. Weil das kann ich selber machen, für die Elektrik/Zündung brauche ich Hilfe, das traue ich mir nicht zu.
@MB - die Zündspule als Fehlerquelle zu prüfen wurde mir auch schon geraten. Aber sollte dann das Problem nicht ständig auftauchen? Bzw. sie wird nicht heiß.
Und heute wieder 100km ohne ein Problem gefahren....Selbstheilung?
VGG
Als erstes werde ich diese Woche nach der Benzinversorgung (Filter einbauen) und Tankentlüftung sehen. Außerdem bekomme ich morgen eine neue Verteilerkappe. Weil das kann ich selber machen, für die Elektrik/Zündung brauche ich Hilfe, das traue ich mir nicht zu.
@MB - die Zündspule als Fehlerquelle zu prüfen wurde mir auch schon geraten. Aber sollte dann das Problem nicht ständig auftauchen? Bzw. sie wird nicht heiß.
Und heute wieder 100km ohne ein Problem gefahren....Selbstheilung?
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: und aus
Schmeiß dir mal ´nen Stück Kabel ins Eisen und wenn die Fuhre das nächste mal zickt leg mal direkt Plus von der Batterie auf Klemme 15. Das ist der flache Kontakt bei einer Bosch Spule. Solltest du eine Delco drin haben ists nicht der Kontakt wo das grüne Kabel drauf sitzt, sind aber auch rund meine ich bei Klemme 1 und bei einer DR502, ehrlich gesagt habe ich die noch niemals bewusst gesehen, ist halt auch der Kontakt ohne grünes Kabel, das wäre Klemme 1.
Damit könntest du zumidest Spannungsversorgung Mankos vom Anlassschalter ausschließen.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: und aus
...und noch ne Zündkerze dazu, damit du gegen Masse testen kannst ob du einen Zündfunken hast!the Brain hat geschrieben:Schmeiß dir mal ´nen Stück Kabel ins Eisen und wenn die Fuhre das nächste mal zickt leg mal direkt Plus von der Batterie auf Klemme 15. Das ist der flache Kontakt bei einer Bosch Spule. Solltest du eine Delco drin haben ists nicht der Kontakt wo das grüne Kabel drauf sitzt, sind aber auch rund meine ich bei Klemme 1 und bei einer DR502, ehrlich gesagt habe ich die noch niemals bewusst gesehen, ist halt auch der Kontakt ohne grünes Kabel, das wäre Klemme 1.
Damit könntest du zumidest Spannungsversorgung Mankos vom Anlassschalter ausschließen.
- eke
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Re: und aus
Es ist die schwarze Bosch mit der KW Kennung - d.h. eine neue muss OHNE Vorwiderstand sein und kann dann 1:1 eingebaut werden.
Abschleppseil, Kabel und Zündkerze sind immer an Bord - Danke für die Tipps.
Hab heute mal bis zum Anschlag (Sprit bis in den Füllstutzen) vollgetankt und bin wieder ca. 30km ohne ein Zucken gefahren.
Vielleicht war auch nur was in der Spritleitung....
Denke ich lass jetzt mal alles so wies ist und fahre einfach und wenn der C wieder liegen bleibt mach ich hier weiter.
Danke an alle für die Unterstützung und Tipps.
VGG
Abschleppseil, Kabel und Zündkerze sind immer an Bord - Danke für die Tipps.
Hab heute mal bis zum Anschlag (Sprit bis in den Füllstutzen) vollgetankt und bin wieder ca. 30km ohne ein Zucken gefahren.
Vielleicht war auch nur was in der Spritleitung....
Denke ich lass jetzt mal alles so wies ist und fahre einfach und wenn der C wieder liegen bleibt mach ich hier weiter.
Danke an alle für die Unterstützung und Tipps.
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: und aus
Hast du den Tankgeber mal gewechselt?
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A-Rekord. Haben dann Vergaser überholt, Zündung sowie Benzinpumpe getauscht - alles ohne Erfolg.
Am Ende stellte sich raus, dass mir beim Wechsel des Tankgebers ein kleines Stück der alten Dichtung in den Tank gefallen ist. Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht. Dieser war somit verschlossen und der Wagen ging, nachdem das Benzin aus den Leitungen leer war, aus.
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A-Rekord. Haben dann Vergaser überholt, Zündung sowie Benzinpumpe getauscht - alles ohne Erfolg.
Am Ende stellte sich raus, dass mir beim Wechsel des Tankgebers ein kleines Stück der alten Dichtung in den Tank gefallen ist. Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht. Dieser war somit verschlossen und der Wagen ging, nachdem das Benzin aus den Leitungen leer war, aus.
Re: und aus
pat... hat geschrieben: Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht.
Das geht, wenns ein halbwegs im Normalzustand befindlicher Geber ist, nicht. Das sitzt ein Feinfilter vorm Saugrohr.
Kollega hatte mal eine Rekord E2 22i, da war der Schlauch der Tankbelüftung defekt und es kam immer munter Straßenstaub in den Tank. Ende vom Lied war wenn wenig Benzin im Tank war hat der Feinstaub den Filter zugesetzt.
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Re: und aus
Tankgeber habe ich nicht getauscht und optisch ist die Endlüftungsleitung ok. Ist aber einen Versuch wert den Tank mal runter zu fahren.the Brain hat geschrieben:pat... hat geschrieben: Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht.
Das geht, wenns ein halbwegs im Normalzustand befindlicher Geber ist, nicht. Das sitzt ein Feinfilter vorm Saugrohr.
Kollega hatte mal eine Rekord E2 22i, da war der Schlauch der Tankbelüftung defekt und es kam immer munter Straßenstaub in den Tank. Ende vom Lied war wenn wenig Benzin im Tank war hat der Feinstaub den Filter zugesetzt.
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1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: und aus
Nee Günther, beim Rekord E sitzen die Tanks unterhab des Kofferraumbodens und ein fetter Schauch geht zum Tankrüssel und der war defekt und deswegen hats Haufenweise feinen Dreck in den Tank geschaufelt so daß der Filter sich zusammenzog und dann die Karre stotterte und ausging.eke hat geschrieben:Tankgeber habe ich nicht getauscht und optisch ist die Endlüftungsleitung ok. Ist aber einen Versuch wert den Tank mal runter zu fahren.the Brain hat geschrieben:pat... hat geschrieben: Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht.
Das geht, wenns ein halbwegs im Normalzustand befindlicher Geber ist, nicht. Das sitzt ein Feinfilter vorm Saugrohr.
Kollega hatte mal eine Rekord E2 22i, da war der Schlauch der Tankbelüftung defekt und es kam immer munter Straßenstaub in den Tank. Ende vom Lied war wenn wenig Benzin im Tank war hat der Feinstaub den Filter zugesetzt.
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Aber nach wie vor ist mir deine Beschreibung des Fehler zu abrupt um etwas mit der Benzinversorgung zu tun zu haben. Vor anno Tuck für meine Moms ´nen Polo 86, das sind die 70er Jahre Polos. Bis zu den letzen Einheit in den 90ern lag der Tankrüssel im Spritzwasserbereich des rechten Hinterades und man konnte die Uhr nach stellen wann das durchgefault war. Und wenns durchgefault war gleicher Effekt, Feinfilter im Tank zu und keine Suppe mehr im Gaser. Aber auch das stotterte erst im Vorfeld.Dann hieß es Fußball Luftpumpe zur Hand und den Dreck wieder in den Tank befördern......
Ich glaube das ist eher eine kalte Lötstelle oder sowas. Bei meiner Alltagswarze geht der Tacho mal tagelang nicht und dann tagelang wieder ganz normal. Aber auch das ist raten auf hohem Niveau..........
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Re: und aus
Dann lassen wir das hier mal gut sein bis der Fehler erneut (hoffentlich nie mehr ) auftritt.
Werd auch alles so belassen und jetzt nicht anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen, sonst wirds am Ende noch schwieriger den Fehler zu finden sollte er wieder auftauchen, oder?
Danke, Günter
Werd auch alles so belassen und jetzt nicht anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen, sonst wirds am Ende noch schwieriger den Fehler zu finden sollte er wieder auftauchen, oder?
Danke, Günter
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Re: und aus
Schau Dir aber bitte nochmal das Massebändchen von der Verteiler Grundplatte an, fällt mir grad so ein...
Gruß Uli
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Re: und aus
Dir wünsche ich natürlich das der Fehler nie wieder auftritt Aber gespannt bin ich trotzdem woran es wohl gelegen hat
Gruß & gute Fahrt
Lars
Gruß & gute Fahrt
Lars
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Re: und aus
Bin zwar noch ein Frischling was den Rekord angeht, habe in der Vergangenheit aber auch schon "alte Autos" gefahren und jobmäßig alle möglichen Motoren geschraubt!
Stichwort Spritzufuhr hört sich gut an. Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Du evtl. Dreck im Vergaser hast und sich Kleinstpartikel vor die Düsen setzen?
Das zu testen ist sicherlich ein Mörder- Aufriss, aber wenn alle anderen Möglichkeiten wegfallen, eine Variante!
Möge die Macht mit Dir sein bei der Fehlersuche.
Gruß. Frank
Stichwort Spritzufuhr hört sich gut an. Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Du evtl. Dreck im Vergaser hast und sich Kleinstpartikel vor die Düsen setzen?
Das zu testen ist sicherlich ein Mörder- Aufriss, aber wenn alle anderen Möglichkeiten wegfallen, eine Variante!
Möge die Macht mit Dir sein bei der Fehlersuche.
Gruß. Frank
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Re: und aus
Hallo zusammen,
das von Sprinter68 beschriebene Problem kann ich bestätigen. Kann mich erinnern, dass ich 1967 in einem Fiat 850 Spezial kräftig geflucht habe, wenn er nach 500 Metern, 5 Km oder auch erst nach 100 Km stehenblieb, weil ohne erkennbaren Grund der Motor ausging. Das hat zu einigen haarsträubenden Verkehrssituationen geführt und ich habe mir öfter einen Vogel zeigen lassen müssen, weil der Fehler in den unmöglichsten Situationen auftrat, z. B. beim Anfahren an der Ampel, mitten auf einer Kreuzung, oder auch Auffahren auf die Autobahn, kurz nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrbahn, oder, noch besser, beim Überholen!!!
Des Rätsels Lösung: Ein Schmutzpartikel hatte - wie auch immer - den Weg vom Tank in den Vergaser gefunden. Bei den unpassendsten Gelegenheiten setzte er sich vor den Düsendurchlass und sperrte die Spritzufuhr. Nach ein paar Minuten sprang der Motor dann wieder an und nahm auch Gas an, als sei nie etwas gewesen. Alles gut, solange das Ding in der Vergaserkammer schwamm und nicht den Weg zur Düse fand.
Fazit: Kontrolliere die Spritzufuhr und checke den Vergaser!!! Ich drücke die Daumen. Melde Dich mal, wenn das der Fehler gewesen sein sollte.
Grüße,
helicopterbig_joe
das von Sprinter68 beschriebene Problem kann ich bestätigen. Kann mich erinnern, dass ich 1967 in einem Fiat 850 Spezial kräftig geflucht habe, wenn er nach 500 Metern, 5 Km oder auch erst nach 100 Km stehenblieb, weil ohne erkennbaren Grund der Motor ausging. Das hat zu einigen haarsträubenden Verkehrssituationen geführt und ich habe mir öfter einen Vogel zeigen lassen müssen, weil der Fehler in den unmöglichsten Situationen auftrat, z. B. beim Anfahren an der Ampel, mitten auf einer Kreuzung, oder auch Auffahren auf die Autobahn, kurz nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrbahn, oder, noch besser, beim Überholen!!!
Des Rätsels Lösung: Ein Schmutzpartikel hatte - wie auch immer - den Weg vom Tank in den Vergaser gefunden. Bei den unpassendsten Gelegenheiten setzte er sich vor den Düsendurchlass und sperrte die Spritzufuhr. Nach ein paar Minuten sprang der Motor dann wieder an und nahm auch Gas an, als sei nie etwas gewesen. Alles gut, solange das Ding in der Vergaserkammer schwamm und nicht den Weg zur Düse fand.
Fazit: Kontrolliere die Spritzufuhr und checke den Vergaser!!! Ich drücke die Daumen. Melde Dich mal, wenn das der Fehler gewesen sein sollte.
Grüße,
helicopterbig_joe