und aus

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von Dreigang »

Oben ist das Kabel vom Tankgeber zu sehen und unten der Schlauch von der Spritleitung.


"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von Motorbremse »

Ich vermute die Zündspule, Dein Wagen ist ein 69er ab Fg.-Nr.? Hast Du eine sogenannte Becherzündspule(zylindrische Form) ?

Dann sollte es eine Bosch KW 12V mit der Nr. 0 221 119 023 sein, original mit Rundstecker für Klemme 1, Flachstecker für Kl. 15 .

Du findest auch vergleichbare Zündspulen von Beru,

die haben dann nur Flachstecker.
F0221119023.jpg
F0221119023.jpg (17.16 KiB) 1221 mal betrachtet
Die Kennung KW bedeutet, daß die Spule nur mit einem Vorwiderstand betrieben werden darf.In Deinem Wagen wäre es das Widerstandskabel vom Sicherungskasten zur Spule.

Solltest du eine mit Kennung K drin haben, addiert sich der Primärwiderstand der Spule zum Wid.st.-kabel und der Strom wird viel geringer- auch der Zündstrom auf der Sekundärseite,

der durch den Z.-kontakt fließt.

Das kann lange gut gehen, aber der Kontakt verzundert, bis er irgendwann nicht mehr leitfähig ist - und aus ! Schau mal danach .

Wegen elektrischer Ausrüstung unserer Fahrzeuge kann ich nur diese Bosch-Seite empfehlen - und registrieren tut nicht weh :) !


https://krusche.bosch-automotive-tradit ... archResult
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1150
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von eke »

Danke für die aufschlussreichen Erleuderungen - damit kann ich erstmal nach Ausschlussverfahren vorgehen.
Als erstes werde ich diese Woche nach der Benzinversorgung (Filter einbauen) und Tankentlüftung sehen. Außerdem bekomme ich morgen eine neue Verteilerkappe. Weil das kann ich selber machen, für die Elektrik/Zündung brauche ich Hilfe, das traue ich mir nicht zu.

@MB - die Zündspule als Fehlerquelle zu prüfen wurde mir auch schon geraten. Aber sollte dann das Problem nicht ständig auftauchen? Bzw. sie wird nicht heiß.

Und heute wieder 100km ohne ein Problem gefahren....Selbstheilung?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von the Brain »

Schmeiß dir mal ´nen Stück Kabel ins Eisen und wenn die Fuhre das nächste mal zickt leg mal direkt Plus von der Batterie auf Klemme 15. Das ist der flache Kontakt bei einer Bosch Spule. Solltest du eine Delco drin haben ists nicht der Kontakt wo das grüne Kabel drauf sitzt, sind aber auch rund meine ich bei Klemme 1 und bei einer DR502, ehrlich gesagt habe ich die noch niemals bewusst gesehen, ist halt auch der Kontakt ohne grünes Kabel, das wäre Klemme 1.

Damit könntest du zumidest Spannungsversorgung Mankos vom Anlassschalter ausschließen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben:Schmeiß dir mal ´nen Stück Kabel ins Eisen und wenn die Fuhre das nächste mal zickt leg mal direkt Plus von der Batterie auf Klemme 15. Das ist der flache Kontakt bei einer Bosch Spule. Solltest du eine Delco drin haben ists nicht der Kontakt wo das grüne Kabel drauf sitzt, sind aber auch rund meine ich bei Klemme 1 und bei einer DR502, ehrlich gesagt habe ich die noch niemals bewusst gesehen, ist halt auch der Kontakt ohne grünes Kabel, das wäre Klemme 1.

Damit könntest du zumidest Spannungsversorgung Mankos vom Anlassschalter ausschließen.
...und noch ne Zündkerze dazu, damit du gegen Masse testen kannst ob du einen Zündfunken hast!
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1150
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von eke »

Es ist die schwarze Bosch mit der KW Kennung - d.h. eine neue muss OHNE Vorwiderstand sein und kann dann 1:1 eingebaut werden.

Abschleppseil, Kabel und Zündkerze sind immer an Bord - Danke für die Tipps.

Hab heute mal bis zum Anschlag (Sprit bis in den Füllstutzen) vollgetankt und bin wieder ca. 30km ohne ein Zucken gefahren.
Vielleicht war auch nur was in der Spritleitung....
Denke ich lass jetzt mal alles so wies ist und fahre einfach und wenn der C wieder liegen bleibt mach ich hier weiter.

Danke an alle für die Unterstützung und Tipps.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von pat... »

Hast du den Tankgeber mal gewechselt?

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A-Rekord. Haben dann Vergaser überholt, Zündung sowie Benzinpumpe getauscht - alles ohne Erfolg.

Am Ende stellte sich raus, dass mir beim Wechsel des Tankgebers ein kleines Stück der alten Dichtung in den Tank gefallen ist. Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht. Dieser war somit verschlossen und der Wagen ging, nachdem das Benzin aus den Leitungen leer war, aus.
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von the Brain »

pat... hat geschrieben: Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht.

Das geht, wenns ein halbwegs im Normalzustand befindlicher Geber ist, nicht. Das sitzt ein Feinfilter vorm Saugrohr.

Kollega hatte mal eine Rekord E2 22i, da war der Schlauch der Tankbelüftung defekt und es kam immer munter Straßenstaub in den Tank. Ende vom Lied war wenn wenig Benzin im Tank war hat der Feinstaub den Filter zugesetzt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1150
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von eke »

the Brain hat geschrieben:
pat... hat geschrieben: Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht.

Das geht, wenns ein halbwegs im Normalzustand befindlicher Geber ist, nicht. Das sitzt ein Feinfilter vorm Saugrohr.

Kollega hatte mal eine Rekord E2 22i, da war der Schlauch der Tankbelüftung defekt und es kam immer munter Straßenstaub in den Tank. Ende vom Lied war wenn wenig Benzin im Tank war hat der Feinstaub den Filter zugesetzt.
Tankgeber habe ich nicht getauscht und optisch ist die Endlüftungsleitung ok. Ist aber einen Versuch wert den Tank mal runter zu fahren.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von the Brain »

eke hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:
pat... hat geschrieben: Das ist da munter vor sich rum geschwommen & ab und an vor den Auslass des Tanks gerutscht.

Das geht, wenns ein halbwegs im Normalzustand befindlicher Geber ist, nicht. Das sitzt ein Feinfilter vorm Saugrohr.

Kollega hatte mal eine Rekord E2 22i, da war der Schlauch der Tankbelüftung defekt und es kam immer munter Straßenstaub in den Tank. Ende vom Lied war wenn wenig Benzin im Tank war hat der Feinstaub den Filter zugesetzt.
Tankgeber habe ich nicht getauscht und optisch ist die Endlüftungsleitung ok. Ist aber einen Versuch wert den Tank mal runter zu fahren.

VGG
Nee Günther, beim Rekord E sitzen die Tanks unterhab des Kofferraumbodens und ein fetter Schauch geht zum Tankrüssel und der war defekt und deswegen hats Haufenweise feinen Dreck in den Tank geschaufelt so daß der Filter sich zusammenzog und dann die Karre stotterte und ausging.

Aber nach wie vor ist mir deine Beschreibung des Fehler zu abrupt um etwas mit der Benzinversorgung zu tun zu haben. Vor anno Tuck für meine Moms ´nen Polo 86, das sind die 70er Jahre Polos. Bis zu den letzen Einheit in den 90ern lag der Tankrüssel im Spritzwasserbereich des rechten Hinterades und man konnte die Uhr nach stellen wann das durchgefault war. Und wenns durchgefault war gleicher Effekt, Feinfilter im Tank zu und keine Suppe mehr im Gaser. Aber auch das stotterte erst im Vorfeld.Dann hieß es Fußball Luftpumpe zur Hand und den Dreck wieder in den Tank befördern...... :mrgreen:

Ich glaube das ist eher eine kalte Lötstelle oder sowas. Bei meiner Alltagswarze geht der Tacho mal tagelang nicht und dann tagelang wieder ganz normal. Aber auch das ist raten auf hohem Niveau.......... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1150
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von eke »

Dann lassen wir das hier mal gut sein bis der Fehler erneut (hoffentlich nie mehr :mrgreen: ) auftritt.
Werd auch alles so belassen und jetzt nicht anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen, sonst wirds am Ende noch schwieriger den Fehler zu finden sollte er wieder auftauchen, oder?

Danke, Günter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von Motorbremse »

Schau Dir aber bitte nochmal das Massebändchen von der Verteiler Grundplatte an, fällt mir grad so ein...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von Dreigang »

Dir wünsche ich natürlich das der Fehler nie wieder auftritt :icon_wink Aber gespannt bin ich trotzdem woran es wohl gelegen hat :D

Gruß & gute Fahrt

Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von Sprinter68 »

Bin zwar noch ein Frischling was den Rekord angeht, habe in der Vergangenheit aber auch schon "alte Autos" gefahren und jobmäßig alle möglichen Motoren geschraubt!
Stichwort Spritzufuhr hört sich gut an. Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Du evtl. Dreck im Vergaser hast und sich Kleinstpartikel vor die Düsen setzen?
Das zu testen ist sicherlich ein Mörder- Aufriss, aber wenn alle anderen Möglichkeiten wegfallen, eine Variante!

Möge die Macht mit Dir sein bei der Fehlersuche.
Gruß. Frank
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: und aus

Beitrag von helicopterbig_joe »

Hallo zusammen,

das von Sprinter68 beschriebene Problem kann ich bestätigen. Kann mich erinnern, dass ich 1967 in einem Fiat 850 Spezial kräftig geflucht habe, wenn er nach 500 Metern, 5 Km oder auch erst nach 100 Km stehenblieb, weil ohne erkennbaren Grund der Motor ausging. Das hat zu einigen haarsträubenden Verkehrssituationen geführt und ich habe mir öfter einen Vogel zeigen lassen müssen, weil der Fehler in den unmöglichsten Situationen auftrat, z. B. beim Anfahren an der Ampel, mitten auf einer Kreuzung, oder auch Auffahren auf die Autobahn, kurz nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrbahn, oder, noch besser, beim Überholen!!!

Des Rätsels Lösung: Ein Schmutzpartikel hatte - wie auch immer - den Weg vom Tank in den Vergaser gefunden. Bei den unpassendsten Gelegenheiten setzte er sich vor den Düsendurchlass und sperrte die Spritzufuhr. Nach ein paar Minuten sprang der Motor dann wieder an und nahm auch Gas an, als sei nie etwas gewesen. Alles gut, solange das Ding in der Vergaserkammer schwamm und nicht den Weg zur Düse fand.

Fazit: Kontrolliere die Spritzufuhr und checke den Vergaser!!! Ich drücke die Daumen. Melde Dich mal, wenn das der Fehler gewesen sein sollte.

Grüße,
helicopterbig_joe
Antworten