Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Beitrag von torsten »

Hallo Leute,
ich möchte jetzt endlich das richtige Luftfiltergehäuse auf meinem Zenith Inat 35/40 befestigen (habe noch einen Zenith als Ersatz bzw. zum üben).
Bei dem einen ist das Gewinde im Vergasergehäuse vergnaddelt, okay. Bei dem anderen kriege ich die Schraube (M 8) nur 3 Drehungen rein, dann ist Schluß!
Habe ich die falsche Schraube? Muß das eine mit Feingewinde sein oder so? Oder ist das Gewinde auch vergnaddelt?


Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Beitrag von Rabutax »

Entweder falsche Schraube oder Gewinde versaut. Mal das Gewindeloch säubern mit Druckluft und den Gewindeansatz mit Lupe
kontrollieren, ob die ersten Gewindegänge noch in Ordnung sind. Falls nicht, den passenden Gewindebohrer besorgen und versuchen,
ob der Ansatz noch gerettet werden kann. Auch das Gewinde an der Schraube kontrollieren.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Beitrag von the Brain »

Das ist kein Standart Gewinde wenn ich mich nicht irre. Aber so oder so würde ich mir einen passenden Stehbolzen besorgen und den in den Gaser einkleben um den Deckel mit einer Flügelschraube oder sowas zu befestigen. Im Gehäuse ist ein M8x1 wenn ich mich nicht irre. Habe ich auf jeden Fall, aber wie gesagt die geschlitzten original Schrauben sind Dreck.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Beitrag von Rabutax »

Das Problem ist nicht die Schlitzschraube, sonder die Kombi Stahlschraube in Alu-Gewinde und High-End-Anzugsdrehmomente der Hobby-Schrauber.
Frei dem bekannten Motto: nach Fest kommt Lose.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2014, 18:16
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Re: Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Beitrag von torsten »

Jo, Stehbolzen einkleben mit Kaltmetall oder so war auch schon mein Gedanke. Geht aber nicht weil sich unter der M8 die Befestigungsschraube fürn Vergaserdeggel befindet, da kommst dann ja nicht mehr ran!!! Hab aber jetzt andere Idee, daß ich mir eine Kombischraube drehen lasse die beide Schrauben mkiteinander vereint, oben Flügelschraube rauf für die Lufti - Befestigung - und fertich!
Hab übrigens den einen 35/40 den ich noch liegen hab jetzt mal komplett zerlegt, zum üben. Ist natürlich ein klein bißchen anders als der eingebaute, also einfach Deckel tauschen ist nicht!
Außerdem: kann man die Dinger eigentlich noch komplizierter bauen???
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Gewinde Luftfilterbefestigung Zenith 35/40

Beitrag von Driver »

torsten hat geschrieben:Außerdem: kann man die Dinger eigentlich noch komplizierter bauen???
Ja - nennt sich Solex 4A1 :mrgreen:

So schlimm finde ich die Zenith nicht, gut geflegt und eingestellt laufen die sehr gut. Ein Pärchen im Teilemix wenn möglich auch noch mit MB und BMW teilen kann einen allerdings schon die Laune versauen.

Wenn das Material im Deckel reicht bohr halt auf die nächste Normgewindegrösse auf und verwende eine größere Luftfilterkastenschraube.
Alternativ zieh eine Gewindebuchse ein und fertig.
LIVE AND LET DIE
Antworten