Heizung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Heizung

Beitrag von mario bi »

Gude!!!
Ist es normal das der Heizkörper immer warm ist?
Auch wenn der Regler auf Kalt steht!!!
Gruss Mario


Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Online

Re: Heizung

Beitrag von Tom »

Nein,wenn das Ventil zu ist,sollte er kalt werden,zumindest nach einer gewissen Zeit.
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von mario bi »

Ahh dann ist warscheinlich mein Ventil am Arsch!!!
Wer hat noch eins liegen?? Meins ist im Motorraum
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Online

Re: Heizung

Beitrag von Tom »

Meins war auch leicht undicht,habe es ausgebaut und gereinigt,danach war es wieder dicht.Aber keine Essigessenz benutzen,so wie ich,denn dann geht die Gelbverzinkung vom Halter ab :oops:
Wenn allerdings das Kunststoffteil innen beschädigt ist,hilft auch das Reinigen nicht mehr.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von the Brain »

Ist es gesichert das der Bowdenzug das Ventil korrekt betätigt?

Und wo ist das Ventil im Motorraum bzw. für was für eine Einheit soll das Ventil sein?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von mp3 »

mario bi hat geschrieben: 05.04.2017, 18:16 Gude!!!
Ist es normal das der Heizkörper immer warm ist?
Auch wenn der Regler auf Kalt steht!!!
Gruss Mario
Mit einem falschen Ventil :roll: kanns auch warm werden wenn der Regler innen auf kalt steht. Und dann natürlich auch andersrum.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von mario bi »

Hallo
Es ist noch das Orginal Ventil drin!
Habe gesehen das die Tülle vom Bowdenzug lose war.
Hat jemand ein Bild von einem geschlossenem Ventil? ( Im Motor)
Gruss Mario
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

habe gerade mein Opel nicht hier, also nix mit Bildern oder nachschauen. Aber da kann man wenig falsch machen. Den Betätigungszug im Armaturenbrett auf irgendeinen Anschlag bringen, entweder ganz zu oder ganz auf, sich anschauen in welche Richtung sich die Stahlseele bewegt wenn der Zug betätigt wird. Vermutlich geht die Seele raus wenn der Regler von warm auf kalt gestellt wird, weil er ja meiner Erinnerung einmal umgelenkt wird. Ist jetzt aber geraten. Nachschauen. Wie auch immer, wenn sich die Seele an einem Anschlag befindet kann sie logischerweise nur in die andere gezogen oder geschoben werden. Gilt auch fürs Ventil. Wenn du also beides in Endposition hast muss es nur mit der Klemme/Blechlasche fixiert werden, das war wohl das Problem? Wenn sich jetzt nichts regeln lässt war es logischerweise die falsche Endposition entweder am Armaturenbrett oder am Ventil. Eigentlich kann da nix schiefgehen, eventuell etwas Feinjustierung am Einklemmpunkt der Seelenhülle am Ventil. Bilder mit Ventilstellung bringen da nicht viel....
VG
Wolfgang
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von zeitmaschine »

das einzige was mir noch einfällt wäre zu klären warum die Hülle los war und wo. Ich bin jetzt vom Motorraum ausgegangen, kann natürlich auch an der Klemmung hinter dem Armaturenbrett liegen (da müsste logischerweise auch eine sein, aber ich habe das jetzt nicht in Erinnerung) und grundsätzlich das entweder das Ventil zu schwergängig ist oder der Heizungszug. Das muss natürlich beseitigt werden sonst wird das nie was.
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von mario bi »

Ist wieder OK
NUR habich gesehen das der Clip vom Lüfterregler fehlt.
Da bräuchte ich einen also wer einen hat, melden
Gruss Mario
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von buckrodgers61 »

welchen Clip meinst du ?
Den aus Plastik, der am Schieberegler befestigt wird oder den, der am Heizungselement den Aussenzug fixiert um mittels Schieberegler den Innenzug zum Öffnen/Schliessen zu bewegen ?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von mario bi »

Hallo
Denn aus stahl, der die sehle fixiert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von the Brain »

@ Buck, da ist nichts aus Plaste zum klemmen. Am Bedienteil ist eine größere Metallbrücke die beide Züge gleichzeitig klemmt und am anderen Ende habe die beiden dann und auch der Zug vonne Verteilerklappe eine Klammer drauf.

@ Pack ich mit ein Mario.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 09.04.2017, 20:58 @ Buck, da ist nichts aus Plaste zum klemmen. Am Bedienteil ist eine größere Metallbrücke die beide Züge gleichzeitig klemmt und am anderen Ende habe die beiden dann und auch der Zug vonne Verteilerklappe eine Klammer drauf.
...genau das meine ich.......vielleicht hat sich der Mario etwas unglücklich ausgedrückt - hauptsache funzt nachher wieder
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Heizung

Beitrag von makord »

Ich klink mich hier mal ein. Musste gestern das Kind vom Bahnhof abholen. Halbe Std Fahrt einfach. Bin schon bibbernd angekommen. Rückfahrt war übel weil das Kind dauernd über kalte Füße gemotzt hat.
Soll heißen - Heizung heizt nicht. WIll dem guten Ruf des Rekords als Alltagsfahrzeug nicht schaden, deshalb muss das gemacht werden. Woran kann das liegen?
Vllt vorab... Fahrzeug stand lange in ner Sammlung, hat nur 35 000km. Als ich ihn aus Österreich holte waren die Heizungstempschieber schwergängig, inzwischen geht er normal. Rest, also alles außer Temp geht. Wenn ihr ne Idee habt, was ich vor dem Ausbau des Armaturenbretts nachschauen kann, würde ich mir das Ausbauen gerne sparen.
Antworten