Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
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Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Hallo Forum,
nachdem ich an meinem Rekord über den Winter die komplette Bremsanlage neu gemacht habe, habe ich gestern Bremsflüssigkeit reingeschüttet und entlüftet. Der Bremsdruck ist ok, doch leider sind die Anschlüsse an den Radbremszylindern und Bremssättel nicht dicht. Es ist feucht um den Anschluß bis hin zu zur leichten Tropfenbildung nach 1 Tag.
Es sind neue Stahlleitungen verbaut, neue ATE RBZ, überholte Sättel. Die Anschlüsse an HBZ und an den Schläuchen sind dicht. Es müßte meiner Meinung nach alles E-Bördel sein. Was kann da falsch sein? Muß ich die Leitungen über die Schmerzgrenze anknallen, damit sich die Bördelung anpasst? Auf dem Bild sieht man, wie rundlich die neue Bördelung ist und wie platt die alte.
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Langsam platzt mir die Halsschlagader...
Christian
nachdem ich an meinem Rekord über den Winter die komplette Bremsanlage neu gemacht habe, habe ich gestern Bremsflüssigkeit reingeschüttet und entlüftet. Der Bremsdruck ist ok, doch leider sind die Anschlüsse an den Radbremszylindern und Bremssättel nicht dicht. Es ist feucht um den Anschluß bis hin zu zur leichten Tropfenbildung nach 1 Tag.
Es sind neue Stahlleitungen verbaut, neue ATE RBZ, überholte Sättel. Die Anschlüsse an HBZ und an den Schläuchen sind dicht. Es müßte meiner Meinung nach alles E-Bördel sein. Was kann da falsch sein? Muß ich die Leitungen über die Schmerzgrenze anknallen, damit sich die Bördelung anpasst? Auf dem Bild sieht man, wie rundlich die neue Bördelung ist und wie platt die alte.
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Langsam platzt mir die Halsschlagader...
Christian
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Die neuen rundlichen Bördel sehen schon seltsam aus. Ist wahrscheinlich eine andere Bördelform. Wo hast du die gekauft? Die würde ich reklamieren.
Gruß Jörg
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Uhr habt mich ja letztens erst aufgeklärt. Bördel E sieht doch anders aus als die neue Leitung.
So, nämlich trichterförmig.
So, nämlich trichterförmig.
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Da hast Du wohl ein Problem...
Wenn Du an den Sätteln schon ordenlich angezogen hast, dann ist auch schon der Sitzkegel im Anschluss beschädigt.
Kann sein das Du es auch mit der richtigen Leitung nicht mehr dichtkriegst...
Wenn Du an den Sätteln schon ordenlich angezogen hast, dann ist auch schon der Sitzkegel im Anschluss beschädigt.
Kann sein das Du es auch mit der richtigen Leitung nicht mehr dichtkriegst...
LIVE AND LET DIE
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Ist es dann nicht am einfachsten die Anschlüsse gegen F Bördel zu tauschen und die bereits verlegte Bremsleitung zu nutzen?
Ist zwar auch ätzend, aber besser wie alle Leitungen neu zu machen und dann evtl. trotzdem einen undichten, weil plattgedrückten Anschluss zu haben.
Oder habe ich da einen Denkfehler...
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Kann sein das ich was falsch verstehe, aber ich habe gelesen: "leider sind die Anschlüsse an den Radbremszylindern und Bremssättel nicht dicht"
Da kann man nichts tauschen, da der Bördel durch die Bauteile vorgegeben ist. Ausserdem sind oben am HBZ die Bördel dann logischerweise auch falsch.
Da kann man nichts tauschen, da der Bördel durch die Bauteile vorgegeben ist. Ausserdem sind oben am HBZ die Bördel dann logischerweise auch falsch.
LIVE AND LET DIE
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Hast also einen kompletten Satz Bremsleitungen mit Einfachbördel verbaut?
Dann alles noch mal neu mit Dopplbördel und hoffen, dass du es dicht bekommst. Mit F Bördeln weiter zu machen ist keine Option.
Die Einfachbördel weiter anknallen würde ich lassen. Nicht nur den Sitz, auch das Gewinde kannst du dir kaputt ziehen.
Du hast ja überall ein Problem, wenn du nicht auch falsche Bremsschläuche verbaut hast. HBZ und Verteiler Hinterachse sind ja auch für E Bördel!
Dann alles noch mal neu mit Dopplbördel und hoffen, dass du es dicht bekommst. Mit F Bördeln weiter zu machen ist keine Option.
Die Einfachbördel weiter anknallen würde ich lassen. Nicht nur den Sitz, auch das Gewinde kannst du dir kaputt ziehen.
Du hast ja überall ein Problem, wenn du nicht auch falsche Bremsschläuche verbaut hast. HBZ und Verteiler Hinterachse sind ja auch für E Bördel!
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Blöde Frage, aber gibt es nicht irgend ein Adapterstück von E auf F Bördel? Meine sowas mal gesehen zu haben...
Ansonsten kleines Adapterstück aus Bremsleitung bauen (lassen)
Ansonsten kleines Adapterstück aus Bremsleitung bauen (lassen)
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Viel interessanter ist warum überhaupt die falschen Bördel anliegen. War das n Satz für unsere Karren?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Gibt es nicht. Leitungsverbinder gibt es. Abschneiden und neu Bördeln geht. Leitung wird dann aber kürzer und du brauchst andere Überwurfschrauben. Macht alles keinen Sinn, außer neue Leitungen.
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Zur Erklärung: der Leitungssatz war ein NOS Satz in Stahl vorkonfektioniert für den Rekord mit BKV und 2-Kreissystem. Lediglich die kurzen Leitungen an den Bremssätteln habe ich durch etwas längere erstetzt, weil die Stahlflexleitungen von Uwe (von ihm sind auch die Sättel) etwas kürzere Anschlüsse als die alten haben. Bestellt habe ich die kurzen Leitungen bei Ebay und es war definitiv Bördel-E wie auf dem Bild von Driver. Die NOS Leitungen sind auf jeden Fall Doppelbördel mit dem dem 45Grad Flansch. Wenn die noch nicht montiert waren, sehen die etwas runder aus. Ich habe zum Test mal ein nicht benötigtes Stück in einem altem Bremsschlauch richtig fest angezogen. Der Flansch formt sich etwas zusammen und kommt der alten Leitung optisch immer näher, zumindest bekommt er einen blanken Rand zum Abdichten. Ich habe die Anschlüsse also nochmal gelöst und wieder nachgezogen und muß heute abend mal schauen, ob es etwas gebracht hat.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Gelöscht wegen Verwirrungsstiftung, sorry
Zuletzt geändert von Motorbremse am 21.04.2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Mal abgesehen das ja gesagt wurde das es keine Adapter gibt ... von E auf F ist doch falsch.
Ja hier wurde jetzt schon wieder etwas durcheinander geworfen, würde ich meinen.
Wir brauchen doch Bördel E.
Zuletzt geändert von mp3 am 21.04.2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Gelöscht wegen Verwirrungsstiftung, sorry
Zuletzt geändert von Motorbremse am 21.04.2017, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uli
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Tatsache ist, daß mein Rekord im Oktober 1969 an allen Teilen Bördel-E verbaut bekam (siehe Foto von den alten Leitungen mit 45Grad Trichter und Doppelbördel).