Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Verstehe ich jetzt nicht!?schrottschlecker hat geschrieben: ↑21.04.2017, 10:02 Zur Erklärung: der Leitungssatz war ein NOS Satz in Stahl vorkonfektioniert für den Rekord mit BKV und 2-Kreissystem. Lediglich die kurzen Leitungen an den Bremssätteln habe ich durch etwas längere erstetzt, weil die Stahlflexleitungen von Uwe (von ihm sind auch die Sättel) etwas kürzere Anschlüsse als die alten haben. Bestellt habe ich die kurzen Leitungen bei Ebay und es war definitiv Bördel-E wie auf dem Bild von Driver. Die NOS Leitungen sind auf jeden Fall Doppelbördel mit dem dem 45Grad Flansch. Wenn die noch nicht montiert waren, sehen die etwas runder aus. Ich habe zum Test mal ein nicht benötigtes Stück in einem altem Bremsschlauch richtig fest angezogen. Der Flansch formt sich etwas zusammen und kommt der alten Leitung optisch immer näher, zumindest bekommt er einen blanken Rand zum Abdichten. Ich habe die Anschlüsse also nochmal gelöst und wieder nachgezogen und muß heute abend mal schauen, ob es etwas gebracht hat.
Gruß,
Christian
Die NOS rechts auf deinem Foto ist ein Einfachbördel, das siehst du auch an der Überwurfschraube!
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Stimmt. Auch die Aussage passt nicht zu der rechten NOS-Leitung.
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Timo, ob Einfach oder Doppelbördel - die Schraube hat in beiden Fällen die 45-Grad-Phase. Ob das Rohr nun einfach gebördelt ist,kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Einfachbördel gibts eigentlich nicht im PKW-Bereich, wie Du auch schon geschrieben hast.
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Hi Uli, das ist leider falsch, guck dir bitte mal das Bild von Georg ganz genau an.Motorbremse hat geschrieben: ↑21.04.2017, 16:32
Timo, ob Einfach oder Doppelbördel - die Schraube hat in beiden Fällen die 45-Grad-Phase. Ob das Rohr nun einfach gebördelt ist,kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Einfachbördel gibts eigentlich nicht im PKW-Bereich, wie Du auch schon geschrieben hast.
Im Pkw Bereich gibt es auch Einfachbördel.
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Der F-Bördel oder wie ihr sagt der Einfachbördel ist Stand der Technik, wird inzwischen ausschließlich verwendet.
Der E-Bördel ist ein Unikum wurde bei den Amis und ich denke wegen GM bei den frühen Opels verwendet.
Der E-Bördel ist ein Unikum wurde bei den Amis und ich denke wegen GM bei den frühen Opels verwendet.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Billy
Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Das letze Bild im ersten Post des Fragestellers zeigt die alte Leitung mit E Bördel und die neue leitung mit F Bördel der durch das Anziehen schon in Richtung E "gedrückt" wurde.
Weiters Anziehen, macht die Sachen nicht besser.
2 neue kurze Leitungen mit E Bördeln und prüfen obs dicht wird...
Weiters Anziehen, macht die Sachen nicht besser.
2 neue kurze Leitungen mit E Bördeln und prüfen obs dicht wird...
LIVE AND LET DIE
- schrottschlecker
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Kurzes Update: Leitungen sind alle E2 Bördel, auch wenn es auf den Fotos vielleicht anders aussieht. Die NOS Leitungen taugen nichts. Ist zwar Doppelbördel und 45Grad Aussen-Fitting, aber die Dichtfläche drückt sich nicht richtig in Form. An den Sätteln (die kurzen Stücke) habe ich exakt die Leitungen wie auf Stefan's Foto. Ich habe nochmal alle Leitungen nachgezogen, teils über die Schmerzgrenze. Ich habe in anderen Foren gelesen, daß das Problem vorkommt und nachziehen hilft. Die Gewinde halten was aus. Jetzt ist es dicht und der Rekord bremst wieder. Muß vielleicht nochmal entlüftet werden, aber soweit ok. Beim nächsten mal nehme ich KuNiFer Leitungen.
Ich habe übrigens Silikon-Bremsflüssigkeit von Mike Sander drin. Bei normaler Bremsflüssigkeit hätte ich wohl die neu lackierten Teile versaut.
Danke nochmals für Euer Feedback.
Christian
Ich habe übrigens Silikon-Bremsflüssigkeit von Mike Sander drin. Bei normaler Bremsflüssigkeit hätte ich wohl die neu lackierten Teile versaut.
Danke nochmals für Euer Feedback.
Christian
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Re: Bremsleitungen nicht dicht zu kriegen
Ist E2 nicht der englische Bördel, der die Überwurfmuttern sprengt, wenn man zu fest anzieht.
Habe ich irgendwo gelesen.
Entschuldige, aber für mich sehen die Bördel an deinen neuen Leitungen merkwürdig aus. Viel zu rundlich irgendwie.
Ich stimme da mit Georg (Driver) überein.
Habe ich irgendwo gelesen.
Entschuldige, aber für mich sehen die Bördel an deinen neuen Leitungen merkwürdig aus. Viel zu rundlich irgendwie.
Ich stimme da mit Georg (Driver) überein.