Frage zu Hupe und Bremslicht!
- Höxteraner
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Frage zu Hupe und Bremslicht!
Zwei kleine Probleme gefunden:
- Meine Hupe hupt nicht! Kann ich die mal direkt an die Batterie anschließen um zu testen?
-hab ein sehr schwaches Bremslicht! Das Standlicht ist doppelt so hell! Ist das normal? Eventuell falsche Birnen? Oder vertauscht?
- Meine Hupe hupt nicht! Kann ich die mal direkt an die Batterie anschließen um zu testen?
-hab ein sehr schwaches Bremslicht! Das Standlicht ist doppelt so hell! Ist das normal? Eventuell falsche Birnen? Oder vertauscht?
Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Klar kanst Du die Hupe mit 2 Strippen direkt an 12 V anschliessen - kein Problem. Idealerweise + und - bei der Hupe beachten.
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Hallo!!!
Bei mir ging die Hupe auch nicht, beim Zerlegen der Lenksäule hab ich gesehen das der Schleifring zu dünn und zerknittert war!
Alles ersetzt!!! Hupe hupt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir ging die Hupe auch nicht, beim Zerlegen der Lenksäule hab ich gesehen das der Schleifring zu dünn und zerknittert war!
Alles ersetzt!!! Hupe hupt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- opelfreund
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Schlußleuchte 5 Watt
Bremsleuchte 18 Watt
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Heinz Erhardt
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- Höxteraner
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
So, Bremslichtproblem ist gelöst!
Die Kabel waren vertauscht!
Hab die Hupe grad mal an die Batterie gehalten! Sie Hupt!
Also ist die Hupe schon mal heile! Schleifring an der Lenkradnabe sieht auch gut aus!
Wie gehe ich weiter vor?
Hat die Hupe etwas mit einem Relai zu tun?
Die Kabel waren vertauscht!
Hab die Hupe grad mal an die Batterie gehalten! Sie Hupt!
Also ist die Hupe schon mal heile! Schleifring an der Lenkradnabe sieht auch gut aus!
Wie gehe ich weiter vor?
Hat die Hupe etwas mit einem Relai zu tun?
- zeitmaschine
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Besorg dir ein Messgerät oder ein Spannungsprüfer, den Stromlaufplan. Elektrik Commo ist wirklich kein Hexenwerk. Erst mal checken ob an der Hupe Strom ankommt. Wenn nicht, dann ob am Schleifring am Lenkrad Strom ankommt. Wenn ja, kann es nur irgendwo dazwischen liegen. Wenn nein....Stromversorgung des Schleifrings abklären. Geht die Hupe über eine Sicherung? Hängt da noch was dran? Es kann kein großes Problem sein. Eventuell gibt es da irgendwo ein Relais, auswendig habe ich das nicht im Kopf. Aber es braucht wirklich nicht viel sich in den Leitungsplan reinzudenken, probiers mal.
Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
....check mal ob das braun/weiße Kabel noch am Schleifring befestigt ist. Schleifring / Kontakte am Lenkrad säubern
- Höxteraner
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Ok! Schau ich mir am Wochenende mal an! Hat noch jemand nen Tipp wie ich die Lenksäulenverkleidung heile abbekomme?
Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
....da der Schleifring nach deiner Meinung gut aussieht, gehe ich davon aus, dass du das Lenkrad runter hast. Wenn dem so ist,
warte mit dem Entfernen der Lenksäulenverkleidung.
Nimm irgendwas aus Metall(hier ein Spannungsprüfer) und ziehe dieses über den Schleifring und berührst dabei die Lenkstange( siehe Foto). Bei eingeschalteter Zündung sollte die Hupe funzen, wenn nicht kommt kein Saft an. Dann muss du die Verkleidung lösen. Unter an der Verkleidung wird diese mit einer Metallspange arretiert. Dann mit Gefühl die beiden Hälften auseinander ziehen, bzw. aufhebeln, dabei brechen gerne die Pastiknasen ab.
warte mit dem Entfernen der Lenksäulenverkleidung.
Nimm irgendwas aus Metall(hier ein Spannungsprüfer) und ziehe dieses über den Schleifring und berührst dabei die Lenkstange( siehe Foto). Bei eingeschalteter Zündung sollte die Hupe funzen, wenn nicht kommt kein Saft an. Dann muss du die Verkleidung lösen. Unter an der Verkleidung wird diese mit einer Metallspange arretiert. Dann mit Gefühl die beiden Hälften auseinander ziehen, bzw. aufhebeln, dabei brechen gerne die Pastiknasen ab.
- Höxteraner
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Ok, Danke!
- buckrodgers61
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Am oberen Teil der Lenkradverkleidung wird diese (zweiteilige) mittels Ring zusammengehalten - der untere Teil mit eine Spannfeder....also ohne Werkzeug zu entfernen......Höxteraner hat geschrieben: ↑22.06.2017, 20:24 Ok! Schau ich mir am Wochenende mal an! Hat noch jemand nen Tipp wie ich die Lenksäulenverkleidung heile abbekomme?
....schwieriger wird es, das Lenkrad zu demontieren - falls da ggf. das Lenkrad festsitzt....
und das muss runter, damit du den Schleifring und die Federstifte kontrollieren kannst
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- Höxteraner
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Hab grad mal mit Mühne und Not das Lenkrad abgezogen!
Also am Schleiring kommt kein Strom an!
Da geht ein braun/weißes Kabel Richtung Sicherungskasten! Da komm ich wohl nicht drum rum den mal abzunehmen!
Also am Schleiring kommt kein Strom an!
Da geht ein braun/weißes Kabel Richtung Sicherungskasten! Da komm ich wohl nicht drum rum den mal abzunehmen!
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Drück mal die braunweiße Ader an Masse bei eingeschaltete Zündung. Wenn's hupt, isses der Hupenschalter. Wenn nicht isses irgendwo vorher.
Das nennt man Fehler eingrenzen.
Das nennt man Fehler eingrenzen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Am Schleifring kommt auch kein Strom an. Braun ist Masse und Braun-Weiß bedeutet geschaltete Masse.
Zieh mal den Schleifring aus dem Blinkerjoch. Der Stecker am Braun-Weißen Kabel ist sone Art Wellenverbinder. Komisch zu beschreiben, aber der bricht auch schonmal ab.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- Höxteraner
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Re: Frage zu Hupe und Bremslicht!
Kabel steckt am Schleifring! Da ist alles Ok!
Hier hab ich den Schleifring mal abgezogen!
Hier hab ich den Schleifring mal abgezogen!