Nockenwelle
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Re: Nockenwelle
The D cam was used in both 97ps and 90ps engines, the 90ps version had a lower 8,8:1 compression ratio.
Re: Nockenwelle
thanks! well, does it match with the p2e head?Commodåren hat geschrieben: ↑19.06.2017, 15:36 The D cam was used in both 97ps and 90ps engines, the 90ps version had a lower 8,8:1 compression ratio.
Keine Patte und noch weniger Raff...
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Re: Nockenwelle
Yes, it will fit in a P2E head and should work nice.
Re: Nockenwelle
hab' die sufu und google schon bemüht...nockenwelle und stößel, die nicht zusammen gelaufen sind = klares no-go oder (beides im guten zustand wohlgemerkt) ok?
Keine Patte und noch weniger Raff...
Re: Nockenwelle
hallo christian. ist halt wie glücksspiel. kann gut gehen aber muss nicht. aber auf jeden fall die stößel prüfen ob die form der gleitfläche noch ok ist.
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Re: Nockenwelle
Ich kann dir die originale Form auf dem Stössel wieder herstellen.
Die Nockenwelle könnte ich dir auch nacharbeiten, habe allerdings keine Erfahrung wie das zum Schluß mit dem hub aussieht. Der wird ja kleiner....
Stössel ist aber kein ding...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Nockenwelle
ich will nicht am falschen ende sparen, aber neue hydros kosten 100+ euro...würde ich mir gerne sparen, falls nicht zwingend nötig.
die nw ist eine auf sportmaß geschliffene originale, die so keine 10.000 km gelaufen ist. sieht noch top aus. die benötigt keine überarbeitung.
reine neugier: was würde mich das denn kosten, die stößel "wiederherstellen" zu lassen?
was anderes: welche funktion haben eigtl. diese kleinen (recht lohsen) metallringe auf der oberseite der stößel?
Keine Patte und noch weniger Raff...
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Re: Nockenwelle
Dann kannst du den sogenannten Grundkreis der Nocke kleiner schleifen, um den gleichen Hub wieder herzustellen.
So machen das die Profis.
Gruß Jörg
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Re: Nockenwelle
Danke Jörg. Ich müsste mich mal in das Thema etwas einlesen. In der Theorie ist so ne Nockenwelle kein Problem. Nur in der Praxis habe ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo Dokumentationen von unseren Wellen? Wo Hub, Radius, Steigung usw drauf steht?
mfg Sebastian
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Re: Nockenwelle
NEE da gibt /gab es immer sogenannte Masterwellen die dann abgefahren und kopiert wurden. Anschließend unter Stickstoff nitriert und gehärtet wurden. So kenne ich das . Daten von NW oder KW / Zeichnungen habe ich noch nie gesehen.-Brender hat geschrieben: ↑29.06.2017, 12:29Danke Jörg. Ich müsste mich mal in das Thema etwas einlesen. In der Theorie ist so ne Nockenwelle kein Problem. Nur in der Praxis habe ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo Dokumentationen von unseren Wellen? Wo Hub, Radius, Steigung usw drauf steht?
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Re: Nockenwelle
Die sind nur nitriert? Top! Dann kann man sie doch nacharbeiten und wieder härten .
Eigentlich bräuchte man nur eine halbwegs gute Welle. Dann kann man sich die soll maße abnehmen. Der Rest kommt dann schon...
Eigentlich bräuchte man nur eine halbwegs gute Welle. Dann kann man sich die soll maße abnehmen. Der Rest kommt dann schon...
mfg Sebastian
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Re: Nockenwelle
Hab in meinem Motor auch erstmal ne hebrauchte Welle mit fremden aber noch balligen Hydros gesetzt.
Klar soll immer alles gleich neu aber ich musste mich auch finanziell einbremsen.
Ich halte das für kein problem da der Kopf halt später noch gemacht werden kann.
Schrott kann man aber nicht schönreden.
Also hinsetzen messen und dann eben daumen hoch oder runter.
Klar soll immer alles gleich neu aber ich musste mich auch finanziell einbremsen.
Ich halte das für kein problem da der Kopf halt später noch gemacht werden kann.
Schrott kann man aber nicht schönreden.
Also hinsetzen messen und dann eben daumen hoch oder runter.
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Re: Nockenwelle
Vielleicht hilft Euch das ja weiter...!hardmicki hat geschrieben: ↑29.06.2017, 12:39NEE da gibt /gab es immer sogenannte Masterwellen die dann abgefahren und kopiert wurden. Anschließend unter Stickstoff nitriert und gehärtet wurden. So kenne ich das . Daten von NW oder KW / Zeichnungen habe ich noch nie gesehen.-Brender hat geschrieben: ↑29.06.2017, 12:29Danke Jörg. Ich müsste mich mal in das Thema etwas einlesen. In der Theorie ist so ne Nockenwelle kein Problem. Nur in der Praxis habe ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo Dokumentationen von unseren Wellen? Wo Hub, Radius, Steigung usw drauf steht?
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Der frühe Vogel ist ein Ei...