Vergaservereisung
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Vergaservereisung
Moin,
da der Herbst kommt, möchte ich meinen Luftfilter auf Winterbetrieb umschalten . Gibt es eigentlich noch diese Alu-Papprohre, die zwischen Lufi und diese ewig klappernden Blechmanschetten auf dem Krümmer geschoben wurden? Tritt die gefürchtete Vergaservereisung überhaupt bei Temperaturen über 0 Grad auf?
Gruß
Michael
da der Herbst kommt, möchte ich meinen Luftfilter auf Winterbetrieb umschalten . Gibt es eigentlich noch diese Alu-Papprohre, die zwischen Lufi und diese ewig klappernden Blechmanschetten auf dem Krümmer geschoben wurden? Tritt die gefürchtete Vergaservereisung überhaupt bei Temperaturen über 0 Grad auf?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
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Re: Vergaservereisung
Vergaservereisung kann auch bei + Temperaturen sein.
Grund soll die schnell strömenden Luft am kalten Metall sein, aber bei Physik in der Schule war ich gerade Kreide holen.
Wo es dieses Alu-Pappe Rohr gibt, weiß ich nicht, aber kannst ja mal ein Heizungs - Lüftungs-Klimaanlagenbauer fragen
Grund soll die schnell strömenden Luft am kalten Metall sein, aber bei Physik in der Schule war ich gerade Kreide holen.
Wo es dieses Alu-Pappe Rohr gibt, weiß ich nicht, aber kannst ja mal ein Heizungs - Lüftungs-Klimaanlagenbauer fragen
Gruß Jörg
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Re: Vergaservereisung
Schau mal unter "Vorwärmschlauch".
Vergaservereisung ist in der Wikipedia ganz gut erklärt.
Wenn was verdampft wird die Energie dafür aus der Umgebung gezogen, der Gaser wird also kälter.
Dazu kommt das die Luft dekomprimiert wird (Unterdruck im Ansaugtrakt) und dabei wird sie auch kälter. (umgekehrte Luftpumpe, die wird ja warm)
Mit der entsprechenden Luftfeuchte kann das dann passieren.
Hatte ich einmal in Berlin aber nie in Nordschweden (zu kalt und trocken).
Der Motor geht dann plötzlich aus und man wundert sich und befürchtet das Schlimmste. Dann sieht man plötzlich Tropfen am Vergaser und bangt das er gleich abbrennt bevor man dann den Eisklumpen dazu sieht...
Vergaservereisung ist in der Wikipedia ganz gut erklärt.
Wenn was verdampft wird die Energie dafür aus der Umgebung gezogen, der Gaser wird also kälter.
Dazu kommt das die Luft dekomprimiert wird (Unterdruck im Ansaugtrakt) und dabei wird sie auch kälter. (umgekehrte Luftpumpe, die wird ja warm)
Mit der entsprechenden Luftfeuchte kann das dann passieren.
Hatte ich einmal in Berlin aber nie in Nordschweden (zu kalt und trocken).
Der Motor geht dann plötzlich aus und man wundert sich und befürchtet das Schlimmste. Dann sieht man plötzlich Tropfen am Vergaser und bangt das er gleich abbrennt bevor man dann den Eisklumpen dazu sieht...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Vergaservereisung
Bei meinen Altopels habe ich das Problem nie gehabt und mit meinen B-Kadetts bin ich ja immer über den Winter gefahren. Witzigerweise eher bei Autos aus der Spätzeit der Vergasertechnik, einem Firmenpassat (aus den achtizigern) und einem Fiat Uno einer Freundin. Phänomen war jeweils identisch, je schneller gefahren wurde (höherer Gasdurchsatz) umso schneller fingen die Teile an zu mucken und blieben schliesslich stehen. Beim erneuten Startversuch (vermutlich Eis in den Düsen durch Motorwärme wieder geschmolzen) liefen die Dinger dann wieder. Und wenn man dann vorsichtig mit zaghaften Gasfuß weiterfuhr konnte man sich nach Hause retten. Jedenfalls bei mir, jeweils über hunderte Kilometer Autobahn. War aber kein Spass, ich glaube ganz besonders der Uno hatte an jeder Steigung zu kämpfen, je tiefer das Gaspedal versenkt wurde, umso schneller blieb er wieder stehen.
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Re: Vergaservereisung
....also Vergaservereisung hatte ich mal beim Käfer......
beim Rekord noch nie (und - ja - ich war auch schon oft genug bei nasskaltem Winterwetter inkl. Schneefall unterwegs.....also habe ich sämtliche Szenarien durchgemacht (bzw. der Opel) - und ist immer brav nach Hause gekommen.....
beim Rekord noch nie (und - ja - ich war auch schon oft genug bei nasskaltem Winterwetter inkl. Schneefall unterwegs.....also habe ich sämtliche Szenarien durchgemacht (bzw. der Opel) - und ist immer brav nach Hause gekommen.....
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Re: Vergaservereisung
Carb icing happens when the temperature is around 0°C, when it is colder the air is dry and icing doesn't happen, just like Joan wrote. The cure against icing is adding alcohol to the fuel. Years ago when the gas didn't contain any ethanol, it was common practice to add 1-2% alcohol in the gas under the cold season, but today the gas already has 5-10% alcohol mixed in so there is no need to add it any more.
https://kemetyl.se/sites/default/files/ ... k=5YZjuIAn
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Re: Vergaservereisung
Sehe ich auch so Buck, ich habe sämtliche Aggregatzustände durch bei den Eimern ohne besagte Problemstellung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Vergaservereisung
Super, dann bin ich ja beruhigt. Mein Vergaser hatte noch die zwei Kühlwasseranschlüsse am Drosselklappenteil. Jetzt läuft er problemlos ohne. Durch die Nähe zum Krümmer werden die Vergaser wahrscheinlich heiß genug.
Gruß
Michael
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Re: Vergaservereisung
Die beiden kleinen Schläuche sind für die Kaltstarteinrichtung. Das hat nix mit einer Vergaservorwärmung zu tun. Wie startest du deinen kalten Motor, Michael?
Gruß Jörg
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Re: Vergaservereisung
Nix Jörg, die Kaltstartdose ist am Kühlsystem und es gab auch DIDTA die am Drosselklappenteil ebenfalls Kühlanschlusse haben.
War aber glaube nicht bei den Rekords original.
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Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Vergaservereisung
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... WTbkE8gWPT
Moin,
so sieht das aus. Gabs auch beim Dieter.
Gruß
Michael
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Gruß
Michael
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