Motorvorwärmung
Motorvorwärmung
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich damit jemand aus:
In unserem MB 200 D ist eine Motorvorwärmung (Tauchsieder) installiert.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was für ein Hersteller das sein könnte bzw. wie man den anschließt?
Das Auto kommt aus Norwegen, wird also bestimmt ein skandinavischer Hersteller sein!?
vielleicht kennt sich damit jemand aus:
In unserem MB 200 D ist eine Motorvorwärmung (Tauchsieder) installiert.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was für ein Hersteller das sein könnte bzw. wie man den anschließt?
Das Auto kommt aus Norwegen, wird also bestimmt ein skandinavischer Hersteller sein!?
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Re: Motorvorwärmung
Was solls bringen wenn keine elektrische Wasserpumpe mit dran hängt? Oder solls das Öl erwärmen? Dann nutzt eigentlich ohne Ölpumpe wenig. Oder sehe ich den Wald gerade nicht?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Motorvorwärmung
Hat der Kadett meiner Frau auch. Der kommt aus Schweden. Dazu gehört ein Anschlusskabel, welches direkt in die Steckdose gesteckt wird.
Re: Motorvorwärmung
Das Teil hängt im Wasserkreislauf. Das bringt sicherlich nix den nur eine halbe Stunde anzuschließen...
Hab mir gedacht wenn das schon da ist dann kann man es ja mal nutzen!?
Hab mir gedacht wenn das schon da ist dann kann man es ja mal nutzen!?
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Re: Motorvorwärmung
Okay, aber wenn in dem Heizelement keinerlei Pumpe drin ist frage ich mich was das überhaupt bringen soll. Oder erhitzt das den gesamten Motor ?
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Re: Motorvorwärmung
Ist einfach ein Tauchsieder! Aber ich denke die Skandinavier wissen schon was sie da einbauen. Das Auto kommt aus Tromsø das ist schon fast Nordkap!
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Re: Motorvorwärmung
Moin,
die Dinger konnte man auch in Deutschland erwerben. Es ist ein Tauchsieder der den gesamten Kühlkreislauf nach und nach erwärmt bzw. einen warmen Motor am Auskühlen hindert. In Skandinavien gab es vor Geschäften (Supermärkten) Steckdosen um den Motor im Winter am Auskühlen zu hindern. Außerdem heizt der Wagen dann auch schneller. So einen Tauchsieder hatte mein Rekord b, und der stammt aus Schweden.
Gruß
Michael
die Dinger konnte man auch in Deutschland erwerben. Es ist ein Tauchsieder der den gesamten Kühlkreislauf nach und nach erwärmt bzw. einen warmen Motor am Auskühlen hindert. In Skandinavien gab es vor Geschäften (Supermärkten) Steckdosen um den Motor im Winter am Auskühlen zu hindern. Außerdem heizt der Wagen dann auch schneller. So einen Tauchsieder hatte mein Rekord b, und der stammt aus Schweden.
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Re: Motorvorwärmung
The heater is most probably made by Defa or Calix, but I can't tell which one from the pic. You need a cable from the heater to a plug(black cable in the pic), from the plug another cable(green cable in the pic) to an electric source http://www.tarvikkeet.fi/img/kuvat_suur ... futura.jpg
The time the heater needs to be connected depends of the outside temperature, if it's about 0°C a half hour is enough but if it's -30°C it should be connected at least two hours. It pays to use it, a cold start without pre heating wears the engine as much as driving hundreds of kilometers. There was a Saab engineer that once said that "all starts in a temperature under +20°C are cold starts".
The time the heater needs to be connected depends of the outside temperature, if it's about 0°C a half hour is enough but if it's -30°C it should be connected at least two hours. It pays to use it, a cold start without pre heating wears the engine as much as driving hundreds of kilometers. There was a Saab engineer that once said that "all starts in a temperature under +20°C are cold starts".
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Re: Motorvorwärmung
Das Wasser rund um das Heizelement erhitzt sich und steigt nach oben, verdrängt das kalte Wasser nach unten usw. Dadurch entsteht ein Kreislauf im Motor selbst. Auch ohne Pumpe, Metto.
Die alten DKWs hatten auch keine Pumpe. Sie nannten das Thermosyphon oder so ähnlich.
Gruß Jörg
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Re: Motorvorwärmung
Also ein rein hydraulisches Prinzip.
Gabs in den 40/50er sogar bei uns in Häusern als Zentralheizung. Keine Umwälzpumpe aber dafür 80 bis 100mm Steigleitungsdurchmesser.
In solch Anlagen ging ein halbes Freibad als Wasserfüllung rein.
Gabs in den 40/50er sogar bei uns in Häusern als Zentralheizung. Keine Umwälzpumpe aber dafür 80 bis 100mm Steigleitungsdurchmesser.
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Re: Motorvorwärmung
Rischtisch, Stefan. Die sogenannte Schwerkraftheizung und mit dem großen Ausgleichsgefäß auf dem Dachboden.
Gruß Jörg
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Re: Motorvorwärmung
Sieht nach DEFA aus.
Die bringen sehr wohl was. Kann man auch einen Heizlüfter für den Innenraum anschliessen.
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Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Motorvorwärmung
Danke Jungs, ich hab mich schonmal in der Bucht umgeschaut, da bekommt man auch einzelne Kabel.
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