Bereifung 14 Zoll Stahlfelgen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Bereifung 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von TheBochumer »

Folgendes

ich habe seit geraumer Zeit von einem Forumskollegen original (?) 14 Zoll Felgen hier liegen die ich auf meinem 68er Rekord fahren möchte

Die Frage ist nun, sind sie original? Der ETK sagt zwar das es 5x14 gab, aber nicht welche ET die originalen hatten. Auf meinen Felgen steh diesbezüglich auch nichts drauf.
IMG_20180107_123003.jpg
Weiterhin muss ich wissen, was ich fahren kann. Fahrwerk ist noch original eventuell kommt aber was mit KAW Federn und Koni Dämfern.
Laut dem Rad/Reifen Thread hier sind 185/70 R14 H tauglich. Wenn ich von den "original" 185/70 R13 ausgehen sagt mir der Felgenrechner das 175/60 R14 gehen. Möchte Ballonreifen vermeiden.

Muss also wissen. Sind die Felgen die ich habe originale 14 Zoll Rekord C Felgen? Wenn nicht, passen sie trozdem? Auch mit der Gewünschten Bereifung und dem geplantem Fahrwerk?

Gruß!


1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bereifung 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von Jörg »

Auch wenn ich das Opel Auge auf der Felge vermisse, soll es sich wohl um Rekord C Felgen handeln.
Herstellungsdatum ist 1971. ET war da nie aufgestempelt. Ist etwa 27-29 mm laut Umrüstliste.
Ob du 60er Reifen fahren kannst und welche, solltest du mit deinem TÜVer abklären. Er muß es schließlich eintragen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Bereifung 14 Zoll Stahlfelgen

Beitrag von TheBochumer »

Jo grade mal nachgemessen. ET ist +27.

Besten Dank schonmal
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten