Differential rattert

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
kommode
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2012, 12:15
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Differential rattert

Beitrag von kommode »

Hallo zusammen,
habe zu Differentialen nicht zu viel im Forum gefunden, deshalb als neues Thema:

Die hübsch aussehnde und mit wenig Rad-gegen-Rad-Spiel gestrafte Hinterachse, die ich erwarb, stellt sich leider als ziemlich geschrottet heraus.
Bei Motor, eingelegtem Gang und freien Rädern rumort es heftig. Beim Drehen nur eines Rades ertönt ein Geräusch ähnlich eines Lotterierades.
Der Grund ist offensichtlich eine ausgeschlagene Lagerung des seitlichen Kegelrades(in dem die Steckachse des Rades steckt) im Käfig des Differentials.
Ich versuche mal, zwei Bilder anzuhängen, in denen der Kuli auf die schadhafte Lagerung zeigt.

Kennt jemand das Problem- oder noch besser- eine Lösung?

Danke und Grüße Axel

Commodore A Bj67
Dateianhänge
CIMG7906.png
CIMG7905.png


Benutzeravatar
kommode
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2012, 12:15
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von kommode »

muss noch was anfügen:
Wackelt man am Rad, spürt man das Spiel, ähnlich wie Radlagerspiel, aber eben weiter "innen".
Bei geöffnetem Deckel sieht man das Spiel zwischen Kegelrad und Käfig.

Nun weiß ich ja nicht, ob
-das Kegelrad im Käfig seine Führung findet (Kuli) oder
-das Kegelrad nur auf der Steckachse befestigt ist, welche im Käfig gelagert ist (rechts vom Kuli).

Warum auch immer das da rumschlockert, schön ist das nicht. Für Ideen bin ich sehr dankbar!

wie gehabt, Danke und Grüße, Axel
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola axel,
gibt es öfters dass das ausgleichgetriebe in der hinterachse schrott ist.
würde das diff ausbauen, ausgleichsgetriebe gegen ein anderes tauschen und dann die lager (falls noch gut) neu einmessen. ansonsten lager auch ersetzen.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
kommode
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2012, 12:15
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von kommode »

Danke, Uwe, für die niederschmetternde aber ehrliche Antwort!

Hat jemand etwas brauchbares (intaktes Differential oder komplette intakte Hinterachse) zu verkaufen,
oder weiß jemend einen, der solche Fälle instandsetzen kann?

Grüße Axel
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von Brender »

Ja, Heiko aka [mention]Motormann[/mention] macht das z.B. Uwe bestimmt auch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von Motormann »

Sehe das jetzt erst, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin nicht Heiko, sondern Oliver. Und bei Differential-Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen, meine Hinterachse läuft im Gegensatz zu allem Anderen am Auto tadellos.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Differential rattert

Beitrag von Joan »

Motormann hat geschrieben: 30.01.2018, 10:46 Sehe das jetzt erst, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin nicht Heiko, sondern Oliver. Und bei Differential-Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen, meine Hinterachse läuft im Gegensatz zu allem Anderen am Auto tadellos.
:D

"Stimmt es das Kollege Müller neulich ein blaues Auto in einem Preisausschreiben gewonnen hat? - Im Prinzip schon, nur war es ein Fahrrad und es war rot, und er hat es nicht gewonnen, sondern es wurde ihm geklaut."
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von mp3 »

Auflösung:[mention]Motorwagen[/mention] war es, der es kann. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von Brender »

Ach herrje ich Schussel. :oops: Sorry für die Verwirrung! :oops:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
kommode
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2012, 12:15
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von kommode »

Egal Jungs, ich danke Euch für die Info!
Und warte mal, was Heiko Motorwagen dazu sagt. Hab ihm ne PN geschickt.

Gruß Axel
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von buckrodgers61 »

kommode hat geschrieben: 30.01.2018, 12:23 Egal Jungs, ich danke Euch für die Info!
Und warte mal, was Heiko Motorwagen dazu sagt. Hab ihm ne PN geschickt.

Gruß Axel
besser wäre anzurufen .......der schaut nur selten hier rein......ich schicke dir mal seine Rufnummer
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von Sprinter68 »

Also wenn mich nicht alles täuscht meint ihr Heiko = der Heiler!?

Weiß nicht ob er noch unter dem Namen hier im Forum unterwegs ist!
Auf jeden Fall hat er sich um die Achsen gekümmert. Er selbst hat mir erzählt, dass er in dem Bereich nichts mehr macht und die Achsen weitergibt, weil er very busy mit seiner Firma ist!

Gruß. Frank
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Differential rattert

Beitrag von buckrodgers61 »

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten